1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hooge789, 26. März 2012.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Wenn man hinter der Schüssel steht, müsste der rechte LNB für Astra sein.

    @Nelli: Wo bleibt Dein Bild ;)
     
  2. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Ich habe keine Multifeedanlage und kann daher nur mutmaßungen anstellen:

    Einer der beiden LNBs müsste direkt im Brennpunkt der SAT-Schüssel montiert sein, dann zeigt dieser auch genau auf den SAT. Mithilfe von dishpointer könnest du jetzt schauen, wo sich welcher SAT von deinen Wohnort aus befindet und somit herausfinden, zu welchen SAT dein mittig ausgerichteter LNB gehört.

    Sollten beide "nicht Mittig" ausgerichtet sein, würde ich schauen welcher SAT links zur Schüssel und welcher rechts zu Schüssel liegen (wenn man hinter der Schüssel steht und zu den SATs schaut). Der linke SAT würde dann vom rechten LNB und der rechte SAT vom linken LNB empfangen werden (die Antenne spielgelt).

    Da aber Astra und Hotbird selten ihre Plätze tauschen, kann bestimmt dir auch jemand direkt sagen, ob der Linke zu Astra oder zu Hotbird gehört.
    Wenn ich versuche mir das zu Überlegen:
    Astra ist 19°E und Hotbird 13°E, also ist Hotbird weiter westlich (rechts mit Blick nach Süden). Durch die Spiegelung müsste dann der linke LNB dann Hotbird sein. (aber Achtung: potentielle Denkfehler vorhanden).

    Edit: mal wieder viel zu spät, aber dafür scheinen meine Gedankengänge wenigstens zu stimmen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  3. hooge789

    hooge789 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel und Decoder
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Besten Dank. Super schnell.:)

    Bis bald,
    Thomas.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    [​IMG]
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Als vermeintlicher Ratgeber sollte man hier aber keine Mutmaßungen anstellen
    und schon gar nicht so ein Kokolores schreiben
    - der den TE bei einer Reise von Grenoble nach Paris über Colmar leiten würde :
    Den Dishpointer benutzen um rauszufinden welches LNB Astra anpeilt?
    Unglaublich sowas.
    Merke - es ist merdeegal welches LNB sich im Fokus befindet
    oder ob beide Positionen schielend angepeilt werden.

    Das am weitesten östlich befindliche LNB in diesen Fall,
    das ist immer das Hotbird LNB.:winken:
    Und:
    :LOL:
    Solltest mal einen Multiempfangs - Einsteigerkurs bei Beiti machen:
    -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  6. hooge789

    hooge789 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel und Decoder
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Geile Zeichnung.

    Danke
    Thomas
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Wieso? Klar unnötig und etwas zu aufwendig....aber dennoch möglich. Es ging mir ja nur darum zu sehen, wo in Relation zum eigenen Standort sich welcher Satellit befindet.

    Das entspricht doch meinen ungünstig formulierten Satz:
    "Sollten beide "nicht Mittig" ausgerichtet sein, würde ich schauen welcher SAT links zur Schüssel und welcher rechts zu Schüssel liegen (wenn man hinter der Schüssel steht und zu den SATs schaut). Der linke SAT würde dann vom rechten LNB und der rechte SAT vom linken LNB empfangen werden (die Antenne spielgelt)." (nur hatte ich da noch nicht geschaut wo Hotbird überhaupt liegt, daher "allgemein" gehalten)

    Auch das kam bei meinen Post, wenn auch auf Umwegen über Colmar, raus.
    "...also ist Hotbird weiter westlich" (der Satellit, nicht das LNB). Westen ist doch "links" bzw. mit Blick nach Süden rechts??


    Werde ich tun

    Worauf ich überhaupt hinaus will...ich gestehe das meine Antwort eher schlecht als recht war, aber so katastrophal falsch wie du es dargestellt hast, war sie meiner Meinung nach nun auch wieder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  8. hooge789

    hooge789 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel und Decoder
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Da ich 2 LNBs habe und HotBird funktioniert, könnte ich doch den LNB von HotBird auf den Astra-Halter schrauben. Zumindest um zu test, ob es wirklich am LNB liegt. Oder sind die beiden LNBs für verschiedene Frequenzen ausgelegt?

    Gruss
    Thomas
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Nein sind nicht, kann getauscht werden.
     
  10. hooge789

    hooge789 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel und Decoder
    AW: WO sind meine Deutschen Sender geblieben?

    Merci,
    Thomas