1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Natürlich hab ich es noch nicht live gesehen denn in den Händen gehabt, aber es sieht schon auf den Bildern eben nicht wertig aus.

    Und z.B. find die die Tasten auf der Vorderseite nicht schön. Wenn dann entweder Touchfelder (wie beim 5530 und N97) oder wenn echte Tasten, dann aus verchromten Kunststoff oder gebürsteten Aluminium. Wäre doch viel schöner.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Schlag mal im Lexikon nach, was "Haptik" heißt. :rolleyes:
    Die gesamte Vorderfront ist wie beim Lumia 800 oder N9 aus gewölbtem Gorillaglas.

    Hardware-Tasten für die wichtigsten Funktionen sind übrigens eine der am häufigsten gewünschten Features. Insofern kann ich das nur begrüßen. Dass sie an das Design der Glasoberfläche angepasst sind, gefällt zumindest mir auch sehr gut. Wie der Druckpunkt ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich das Gerät in den Händen halte.

    "Verchromter Kunststoff" sieht nicht nur kitschig aus, es ist auch nicht praxistauglich. Das Material ist nicht abriebsfest, so dass es nach spätestens zwei Jahren wie aus dem Mülleimer gezogen aussieht.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Nokia 808:

    [​IMG]


    Nokia N9:

    [​IMG]

    Das ist einfach ein ganz anderes Design. Ich bin mir fast sicher, das N9 wird irgendwann mal doch noch meins. Vorallem da ich ein Faible für exotische Geräte habe, die in Deutschland nicht so offiziell erhältlich sind.

    Und in Cyan und Magenta find ich es extrem schick. Nur in schwarz ist es etwas langweilig.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Das stimmt. Aber wem was gefällt, ist reine Geschmackssache. Ich hatte bisher nur das Lumia 800 in der Hand -- das hat ja dasselbe Gehäuse wie das N9. Das ist durchaus nett, vor allem, weil es sehr dünn ist. Das konnte man beim 808 nicht machen -- wegen der "dicken" Kamera. Ich vermute mal, dass man deshalb ein eher organisch rundes Design gewählt hat.

    Wie es im Vergleich zum Lumia 800 abschneidet, werde ich dir sagen, wenn ich es in den Händen halte.

    Was das N9 betrifft: Alle reden davon, dass Symbian tot sei. Aber das N9 ist bereits mit einem toten System auf den Markt gekommen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Symbian nuckelt noch etwas am großen Erfolg der Vergangenheit... Es ist ein sterben auf Raten - das Ende ist sicherlich gewiss, selbst Nokia hat dies schon eingesehen, wenn man diesen Bericht hier liest.
    Symbian ist ein Fisch, der gerade an Land geschwemmt wurde: Mitunter kann er noch durch heftiges Zucken die Blicke auf sich lenken, aber das Ende ist nah. ;)
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Die Dicke find ich persönlich garnicht so entscheidend. Aber ich mag diese Kombination aus Ecken und Rundungen, und vorallem ist es wertiges Aluminium.

    Ich würde die aktualität des Betriebssystem aber nicht so sehr vom Softwareangebot abhängig machen, den die meisten Apps sind entweder Spiele oder sinnlos (machen nicht mehr als auch eine Website könnte).

    Sondern für mich zählt eher:
    - wie viele Pixel hat das Display?
    - wie leistungsfähig ist der Browser?
    - kann man ohne Jailbreak Software von beliebigen Quellen installieren?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Oh, da muss ich dich enttäuschen. Das N9 und das Lumia 800 sind aus Kunststoff.

    Das N8 hat eine Aluminium-Hülle.
    Hier ist ein Widerspruch. Welche Software "von beliebigen Quellen" willst du denn groß installieren, wenn es kaum welche gibt? ;)

    Davon abgesehen: Das kannst du bei Symbian und Android auch.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Bei Symbian ging es nur bis zur 2nd Edition. Bei 3rd Edition, 5ft Edition und Symbian 3 läuft ohne Zertifikate garnichts. Das war schon immer nervig, weil Entwicklerzertifikate immer nur für ein Gerät gültig sind. Aber mittlerweile sind diese Zertifikate garnicht mehr zu bekommen.

    Bei Windows 6 kommte man auch noch Software von beliebigen Quellen installieren. Bei Windows 7 aber nicht mehr.

    Android hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, ob es da ohne Appstore geht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Bei Symbian kannst du nach wie vor, sofern du das wirklich willst, dir die Software auch selbst signieren. Wenn du auf so etwas sensibles wie ein Mobiltelefon ungeprüfte Software installieren möchtest -- bitte. Da hab ich wiederum kein Interesse daran.

    Ich halte den Weg über Zertifikate ohne Appstore-Zwang für die sinnvollste Lösung.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Wenn du mir den Nokia Field Test Display für mein N97 Mini signieren kannst, oder schreiben kannst wie es geht, dann bist du mein Held.

    Ich habs nämlich all die Jahre nicht geschafft und aufgegeben.