1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 26. März 2012.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Das mußt Du LHB fragen.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Dann kannst Du aber kaum eine Partei mehr ernst nehmen. Da werden doch immer solche Forderungen gestellt, z.B. drastische Steuererhöhung für Superreiche (ohne zu bedenken, dass die einfach woanders hingehen können und dann statt "zuwenig" Steuern hier gar keine mehr bezahlen), Umverteilung (ohne zu bedenken, wie das die Leistungsbereitschaft senkt), etc.

    Und ich finde das mit dem kostenlosen Nahverkehr als Denkanstoss schon gar nicht schlecht. Die Berliner Verkehrsbetriebe sind hoffnungslos defizitär (ich erinnere mich, einst etwas von 23% Kostendeckung gehört zu haben), da ist eine Diskussion über alternative Kostenmodelle eigentlich immer angebracht.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Angesichts der massiven Subventionen, die der Nahverkehr erhält, ist die Forderung so dumm nicht. Denn dafür sind die Fahrkarten zu teuer. Wir haben hier so ne Eisenbahnnebenstrecke, die natürlich hoch subventioniert wird, da außer den Schülern kaum jemand damit fährt, da sitzen vielleicht immer 5 Leute oder so drin. Das würde sich nie und nimmer selbst tragen, also werden da Millionen an Steuergeldern reingedrückt. Trotzdem sind die Fahrpreise schwindelnd hoch. Klar, dass die meisten sich trotz horrender Spritpreise weiter ins Auto setzen, denn das musste so oder so halten, da zahlreiche Dinge mit dem ÖPNV nicht erreichbar sind.
    Daher ist die Forderung der Piraten nicht ganz dumm, denn besser billiger oder gar kostenlos, als dass die Dinger leer hin und her pendeln.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Naja, mit dieser Begründung könnte man auch schwarzfahren legalisieren. "Die Busse/Bahnen fahren ja ohnehin."
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Nein, es geht dann ja nicht um schwarz fahren, sondern darum, dass der Dienst über hohe Subventionen vom Steuerzahler sowieso zum größten Teil bereits bezahlt ist. Warum dann noch hohe Fahrpreise verlangen, wenn der Steuerzahler den Löwenanteil sowieso schon bezahlt? Dann kann man auch wenig oder gar nix verlangen, und den geringen Anteil, den die Fahrkarten ausmachen, auch noch drauf legen, so dass die Bahn dann wenigstens genutzt wird.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Hinzu kommt noch, dass die allermeisten Tarifsysteme völlig hirnrissig sind und am Bedarf vorbei gehen.

    Im Rhein-Main-Verkehrsverbund gibt es z.B. keine "Streifenkarten". Gelegenheitsfahrer müssen also jedesmal die rattenteuren Einzelfahrscheine lösen. Damit vergrault man schon ab der allerersten Fahrt jeden, der auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, mal mit dem ÖPNV zu fahren. Wo ist die Logik, dass ich -- je nach Tarifgebiet -- für eine einfache Fahrt 2,50 Euro zahle, ab der zweiten bereits sich eine Tageskarte für 4,90 Euro lohnt und ich dann so viel fahren kann, wie ich will. Das ist doch Verarsche hoch drei.

    Hinzu kommen auch noch die völlig undurchsichtigen Tarifzonen. Es gibt hier in Rhein-Main so krasse Beispiele, wo z.B. der Katzensprung von Frankfurt ins benachbarte Offenbach so viel kostet, wie eine eineinhalbstündige Rundreise mit dem Bus durchs Umland. Das versteht keine Sau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    mann mann mann...das habe ich doch garnicht geschrieben! wieso müssen leute wie du immer in extremen denken? nur weil man die marktwirtschaft ein bisschen eindämmt, bedeutet das noch lange nicht, daß man gleich den sozialismus einführen muss! aber der turbokapitalismus heute kann nicht auf dauer gut gehn!
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Bei einer derart niedrigen Kostendeckung wäre die logische Konsequenz das Gegenteil: Fahrpreiserhöhung!
    Zudem sind wirksamere Maßnahmen gegen die professionellen Schwarzfahrer erforderlich, was den Deckungsgrad um einige Prozente verbessern würde.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Natürlich muss es ein Uhrheberrecht geben. Denn das Recht auf geistiges Eigentum gehört genauso wie das Recht auf sonstiges Eigentum zur Rechtsstaatlichkeit.

    Nur ist eben in der Vergangenheit einiges aus dem Ruder gelaufen: Da werden oft Patente eingereicht oder gekauft nur um Leute abmahnen zu können.

    Ausserdem ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn jetzt wegen geringfügiger Verstösse gleich horrende Schadensersatzforderungen verlangt werden, wenn Urheberrechtsvertretungen sich wie die Justiz verhalten, wenn Internetsperren verhängt werden sollen oder ohne konkreten Verdacht auf Vorrat Daten gespeichter werden sollen.

    Sondern es muss eine ausgewogene Balance gewahrt bleiben.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

    Richtig. Genau aus diesem Grund bin ich Nichtwähler geworden.