1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom und Deutsche Annington beginnen Ausbau von Glasfasernetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2012.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Telekom und Deutsche Annington beginnen Ausbau von Glasfasernetz

    Es geht auch ncith um das Volumen von dir bis zum ersten Knoten, sondern im Netz dahinter. Und das kannst du nicht einfach beliebig skalieren.

    Und was wurde "verschlafen"? Bislang sind nur Länder "weiter" in denen der Staat den Ausbau quasi aus eigener Tasche finanziert oder zumindest hoch subventioniert hat. Alles rein privatwirtschaftlich finanzierte ist ungefähr auf diesem Level, DSL in der breiten Masse, Kabel und FTTC/VDSL in bis zu 50% der Haushalte, minimaler FTTB/FTTH-Ausbau.
     
  2. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom und Deutsche Annington beginnen Ausbau von Glasfasernetz

    Jop sehe ich genauso das ganze wird aber enorme Probleme mit sich bringen wenn nicht ausgebaut wird und dabei denke ich nicht in erster Linie an einen Privatanwender (für den reichen 16mbitdsl) normalerweise aus sondern für Firmen die im schlimmsten Fall sich zurückziehen müssen weil sie eben benachteiligt sind
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom und Deutsche Annington beginnen Ausbau von Glasfasernetz

    Oh da täuscht du dich aber. Es gab mal eine Studie, da konnte man gut das Aufkommen des Datenvolumens der letzten 10 Jahre sehen, und was in den nächsten 10 Jahren passiert. Es wird um ein vielfaches steigen und alle Netzbetreiber und Netzwerker warnen schon massiv. Irgendwann werden die Netze so voll, dass bald gar nichts mehr geht.

    Ich kann mir noch gut erinnern. Damals hörte ich nur Musik im Internet. Irgendwann kamen Videos ins Netz. Anfangs so klein, dass man kaum was erkennen konnte. Dann war man bei 240er Auflösung, dann 360, weiter mit 480er. Mittlerweile läd Hinz und Kunz seine Videos in HD ins Netz. 720p, aber immer öfter auch in 1080p. Die Bildquali wird immer besser und besser und die Datenrate der Videos selbst, steigt auch immer weiter. Schau dir nur mal youtube an. Dort werden jeden Tag hunderttausende Videos hochgeladen, sehr viele in HD. Der tägliche Upload alleine ist schon gewaltig. Jetzt gucken da aber jeden Tag zig Mio Menschen Videos, viele auch den lieben langen Tag. Ich wette, dass ich heute an einem Tag mehr Traffic verbrate, als vor 10 Jahren im ganzen Monat. Ich habs nicht nachgerechnet, könnte mir aber vorstellen das das sicher locker hinkommt. Und ich bin weder einer der groß irgendwas saugt. Mails, Forum, Youtube, News incl. Videoclips und sonstiges. Ganz normales Surfverhalten würde ich mal sagen.

    Verschlafen hat die Telekom auch nichts. Sie haben schlicht nicht die Lust und das Geld um Deutschland umfassend mit Glasfaser zu versorgen. Das könnten nur alle Anbieter gemeinsam wuppen. Will aber keiner. Alice baut gar nix mehr aus. Vodafone nun auch nicht mehr. KNB´s und regionale Anbieter haben schon immer nur dort ausgebaut, wo sie Kunden haben und wo es sich lohnt. Nun fährt die Telekom einen ähnlichen Weg und bläst dich Kohle nicht mehr zum Fenster raus. UMTS und LTE wird auch die Zukunft werden. Funklösungen sind einfach um ein vielfaches billiger als Straßen aufzureissen, Kabel zu verlegen usw. Und vorallem würde das alleine ja irgendwann nicht mehr reichen. Man muss eigentlich auch die Hausverkabelung erneuern. Fast überall liegen die guten alten Klingeldrähte. Wer soll die austauschen? Und vorallem. Wer sollte das bezahlen? Punktuell geht das, und das machen die Anbieter ja auch. Aber in der Fläche ist das einfach unbezahlbar. Vorallem wenn nur die Telekom als einziger Anbieter Deutschlandweit operiert und ausbauen würde. Entweder alle helfen mir, oder der Staat muss der Telekom 50 Mrd. Steuergelder an die Hand geben. Anders wäre das niemals finanzierbar für einen einzelnen Konzern.