1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. coldi

    coldi Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    was ich auch sehr empfehlen kann zum ausrichten bei enigma2 receivern ist folgendes:

    auf android mit engimanoid den satfinder aufrufen, dann spart man sich das herumschleppen des receivers bzw. des displays dafür, und mann kann die komplette anlage einrichten (auch mehrere lnbs) ohne dafür auch nur einmal zum receiver zu müssen..

    sieht dann so aus das ganze:

    Enigmanoid - Gemini-Wiki

    mache das mittlerweile nurmehr so.. man erspart sich einfach die 2te person die einem sagt ob das signal schlechter oder besser wird.. oder in meinem fall beim ausrichten mehrerer lnbs auch das umschalten auf einen anderen kanal..

    edit: hat jemand erfahrung mit 100cm in wien.. ist damit überhaupt durchgehender 1N empfang möglich (bei gutem wetter)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  2. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Yep, jeder mit einem smartphone und einer WEB/IP-CAM kann sich da auch sehr gut damit helfen. Ich mache das in letzter Zeit so, Cam auf den Fernseher gerichtet, wo der Receiver Signalpegel anzeigt, am Dach oder wo auch immer man dann halt beim einstellen mit der Antenne ist, ruft man sich schön praktisch mit dem smarthphone die Adresse seiner Cam auf und aht die Pegel praktisch bei der Hand, und so kann man dann recht gut justieren.

    Auch zu empfehlen ist das app "satfinder", ich weiß zwar jetzt nicht ob es das für alle Plattformen gibt, auf IOS läuft das jedenfalls auch gut, und ist auch recht hilfreich, aber mehr im Vorfeld und fürs "grobe".
     
  3. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Ihr seid halt alle schon auf dem Stand der Zeit - Smartphone, Apps - meinereiner werkelt halt noch mit der Signalanzeige des Receivers und einem akku-betriebenen Mini-LCD herum ... (Ja wenn man mal auf die 40 zugeht ... :D)
     
  4. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    So jetzt von mir noch einmal abschließend die neueste Situation für Wien:

    Nachdem der 1N ja letzte Woche für kurze Zeit leistungsmäßig im Randbereich runtergefahren wurde, haben sich die Werte nunmehr wieder (fast!) erholt.

    Im Ergebnis kann man kurz und bündig sagen, dass bei "normalem" Wetter alle 1N-Transponder nach wie vor 24/7 mit einer 125er Antenne in Wien empfangen werden können.

    Die Transponder unterscheiden sich dabei teilweise in ihrer Empfangbarkeit aber deutlich! So ist etwa 10714 H der mit Abstand schwächste, allerdings ergibt sich dadurch die Situation, dass man IRGENDEIN BBC One und IRGENDEIN BBC Two oder Channel 4 (auch +1 Versionen) auf einem der stärkeren Transponder wohl auch mit etwas Regenreserve wird empfangen können. Am stärksten hier BBC One/Two in der Wales-Variante!

    Alles in allem also wieder gute Nachrichten für den Osten Österreichs!

    Auf den großen Regen, das große Unwetter warten wir hier aber noch, sodaß man erst dann sagen kann wie schnell einzelne Transponder dann wegbrechen ...
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Leg doch ein nasses Tempo über das LNB dann hast deinen Regen.
     
  6. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    :) Ja, diesen Trick kenn ich eh - nur seien wir uns ehrlich, damit kann man schwer einen realistischen Starkregen simulieren. Ist das Tuch zu nass, dann hast du nicht mal auf Astra 1 Empfang, obwohl der bei Platzregen hier natürlich noch lange reinkommt - und umgekehrt usw ...

    Ich wart mal den ersten RICHTIGEN Regen ab ... :winken:
     
  7. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Der stärkste BBC-Transponder ist bei mir auch der mit BBC Wales. Etwas schwächer ist der HD-Transponder, der allerdings aufgrund der niedrigen FEC schon deutlich eher in die Knie gehen dürfte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2012
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Wenn man nur die FEC betrachtet, könnte man das meinen. Die beiden Transponder nutzen aber eine unterschiedliche Modulation (DVB-S QPSK 5/6 und DVB-S2 QPSK 8/9). Mit DVB-S2 wurde der Fehlerschutz deutlich verbessert, weswegen die Transponder fast gleich gut zu emfpangen sind:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Quelle: A Companion Guide to DVB-S2, Tandberg Television, Seite 11, http://www.arctekhd.com/news/stories/DVBS-2_guide.pdf

    Beim BBC HD Transponder kommt noch 0,3dB für den schmaleren Roll-off Faktor von 0,25 anstelle von 0,35 obendrauf. Damit liegen sowohl der BBC HD als auch der BBC Wales Transponder bei ca. 6,5 dB C/N0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  9. coldi

    coldi Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    hmm, habe es jetzt 2 tage getestet...

    habe 19.2 im prime focus, und 28.2 schielen auf ner 100er gibertini..

    werde das so beibehalten da ich z.b. bbc 1 wales und bbc2 wales so durchgehen empfange da der transponder sehr stark rein kommt.. regentest folgt noch *gg*

    wenn man über ein sky uk abo verfügt und auf ein paar hd varianten einiger sender verzichten kann (BBC, ITV 1 HD) kommt man so super hin ohne sich ne 125er schüssel oder grösser ans dach pflastern zu müssen :)
     
  10. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Der Transponder 11127V wurde umgestellt von DVD-S2 auf auf DVB-S.
    Bei mir kommt Channel 4 HD jetzt stabil rein, hatte bisher immer Probleme.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.