1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mad9000, 17. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Mit welchem deiner Autos hast du das denn gemacht? Einem der Pandas oder dem Q5? Nur, um den Verbrauch mal in Relation zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  2. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Ok hab ich das richtig verstanden das du schon nach 800 Meter auf Gas umschalten kannst?
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Der Panda mit den 100 PS musste das über sich ergehen lassen.
    Der fährt die meisten km, um den streiten sich alle in der Familie.
    Der Umrüster hat sich viel Mühe gegeben, er wollte ihn dann nicht wieder
    hergeben. Der Klang vom Ragazzon-ESD war für ihn Musik.
    Naja, ein bischen Spaß muss sein bei allem Sparen. ;)

    Der schaltet bei 30° (Kühlflüssigkeit) automatisch um, du merkst davon
    nichts. Genau wie er automatisch auf Benzin umschaltet, wenn der Gastank
    mal leer sein sollte. Also: Wenn er in der Sonne steht, fährt er fast sofort
    mit Gas los. Bei -20° braucht er nach dem Scheibenkratzen noch 800 Meter.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Hmmm... Also dann ist das Ergebnis, wenn ich mal ganz ehrlich bin, recht ernüchternd. :eek:

    7,12 Euro für 100 km bei 0,75 € pro 1l LPG.

    Bei meinem etwas über eine halbe Tonne schwereren und über 50 PS stärkeren Mittelklasse-Wagen mit Dieselmotor liegen die Verbrauchskosten bei 8,40 Euro pro 100 km.

    Aber im Vergleich, was der Panda vorher geschluckt hat (rd. 14 Euro pro 100 km), ist das natürlich sensationell. Hast die Kosten fast halbiert. :)
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Das ist unbestritten so. An anderer Stelle habe ich diesbezüglich auch schon
    mal so philosophiert.

    Unter dem Strich lohnt sich die Umrüstung nur für spritfressende Benziner,
    geht ja auch nur für Benziner. Deswegen auch nix mit dem Q5 TDI. ;)

    Und wenn ich meine Kosten inkl. Anfahrbenzin auf meinen virtuellen Verbrauch
    zurückrechne, liege ich mit 100 PS im (meist) reinen Stadtverkehr mit meinem
    "Benzinverbrauch" unter 5 Liter,
    das klingt doch erst mal nicht schlecht, oder?
    Und je weiter der Benzinpreis steigt, desto weniger verbrauche ich! :cool:

    Tschuldige das Fett, aber das ist mir als Fazit nicht unwichtig.

    Nach weniger als zwei Jahren hat sich die Prins wahrscheinlich amortisiert, nicht
    eingerechnet der gestiegene Wiederverkaufswert (wenn denn der Hasenstall einen hat!?).

    Beim Neuwagenkauf sieht es allerdings anders aus. Solange Diesel nur das
    Doppelte wie Autogas kostet und moderne Dieselmotoren nur die Hälfte
    gegenüber "Gasmotoren" verbrauchen, kann man gleich an einen Diesel denken,
    hast zwar einen höheren Anschaffungspreis, musst aber auch nichts umrüsten. :rolleyes:

    Es bleiben aber noch andere "Unabwägbarkeiten" auf beiden Seiten:

    - Wie entwickeln sich die Preise von Benzin, Diesel und LPG weiter? Die Tendenz
    bei allen dreien ist ja klar, in den letzten 12 Monaten war der Anstieg bei LPG
    allerdings am geringsten. Und eben auf diesen wachsenden Preisabstand
    habe ich gepokert.

    - Werden die Ventile des kleinen 1.4ers den fast ausschließlichen Gasbetrieb
    überstehen? Gemacht ist der Motor ja dafür nicht, er "soll" jedoch gasfest sein.

    - Wird die Prins VSI so lange wie der Panda halten?

    - Wie oft wird in Zukunft unter -20°C werden und viele Diesel nicht starten?

    - Wie lange wird es noch nötig sein, bei "modernen" Dieselmotoren den
    Partikelfilter freizublasen? Ich weiß, bei BMW gibts das so nicht, eine Nach-
    einspritzung und nahe am Motor verbaute Filter sorgen für die nötige
    Temperatur. Das grundsätzliche Paradoxon bleibt aber bestehen. Es kann
    passieren, dass zusätzlicher Diesel verbraucht werden muss, um den
    Feinstaub von der Umwelt fernzuhalten.

    - für LPG gibts bei einigen Versicherungen einen "Ökobonus"

    - für Dieselautos zahlt man i.A. mehr Steuern, könnte aber auch Heizöl fahren

    - mit Gasautos könnte man auch Heizgas fahren, das 95/5er Gemisch habe
    ich meinem Kleinen aber noch nicht angetan.

    Du siehst, dass ist alles fast ein bisschen wie Religion.

    So, jetzt fehlt nur noch, dass im nächsten Beitrag jemand beschreibt, wie prima
    und preiswert er sein Auto mit E85 betreibt...

    :winken:

    P.S. Zum Verbrauch des Q5 TDI in der Stadt äußere ich mich lieber nicht.
    Da ist aber nichts mehr mit "Vorsprung durch Technik".:eek:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Die größte Unwägbarkeit ist ja die Mineralölsteuer bzw. das, was nach ihr kommt. Denn eigentlich sind die verschiedenen Energieformen fast gleich teuer. Der Preisvorteil kommt letztlich durch die unterschiedliche Besteuerung und ggf. andere Nachfrage.

    Deshalb muss man, wenn man ehrlich ist, Gas als Wagnis betrachten. Es wird zwar "garantiert", dass es bis 2018 ermäßigt ist, aber was kommt dann? Okay, heute würde ich mich auch dazu entscheiden, denn bis in 6 Jahren hat sich das ja dicke bezahlt gemacht.

    Aber schauen wir mal den Diesel an: Wegen eines lächerlichen Politikums habe ich bei meinem Wagen einen Rußpartikelfilter nachrüsten müssen. Warum? Weil ich ab diesem Jahr in FFM sonst nicht mehr hätte fahren dürfen und der Wagen zudem erheblich an Wert verloren hätte, weil es potenziellen Käufern genauso geht. Dass diese "Umweltzonen" keinerlei Wirkung zeigen, ist ja mittlerweile auch erwiesen.

    Nebenbei: Der TwinTec-Filter, den mein Wagen da jetzt drin hat, der "bläst" sich auch von selbst frei. Ist manchmal ein wenig unheimlich, wenn der Wagen James-Bond-Like auf der Autobahn plötzlich 'ne hellgraue Rauchfahne hinter sich herzieht.

    Achja: Ich bin 'ne Zeitlang mit meinem Diesel in die Innenstadt ins Büro gefahren. Fazit: 1,5l mehr Verbrauch. Autsch.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Zweifellos. So wie Autofahren überhaupt.

    Jetzt wird der Liter LPG mit 9 ct besteuert, ab 01.01.2019 das Kilogramm mit 22 Ct.

    Die Steigerung ist also nicht so "verheerend". Allerdings sollte man die Unberechenbarkeit
    "unserer" Politiker und der Mineralölindustrie nicht unterschätzen.

    Nach "heutigem Stand" beträgt dann die Steuer für Autogas 33% der Steuern
    für Benzin und 50% der Steuern für Diesel. Frag mich aber nicht nach dem Liter-Preis. :eek:

    Ansonsten wirst du wohl gemerkt haben, dass "der Kleine" für mich nur ein
    angenehmes Spielzeug ist, mit dem man auch noch preiswert in die Firma
    fahren kann. Genauso ist das mit dem LPG nicht aus Sparsamkeit, sondern
    technischem Spieltrieb entstanden. Mal sehen, wie es ausgeht. Ärgerlich nur
    dass ich den Kleinen nicht für mich alleine habe und "die Anderen" auch mit dem
    Hoppelbär fahren wollen. Außer meiner Frau. Die hasst die Prozedur des Autogas-Tankens!

    Sonst hätte ich ihr wahrscheinlich den Q5 auch schon durch einen Autogas-
    Qashqai ersetzt...:rolleyes:

    Ansonsten kriegt der Kleine am Freitag seine 16zöller mit Breitreifchen wieder,
    dann wird er wieder schön Hoppeln. Gut für die Wirbelsäule!

    Nicht so ein Opa-Auto wie deines. Achso, eigentlich bin ich hier ja der Opa.
    Aber mit diesem Spielzeug wird man halt wieder zum Kind.

    :winken:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    LOL...

    Aber da haste was verwechselt. Ich hab das typische Außendienstler-Auto. Das für Opas hat den Stern vorne drauf. ;)

    Ich find's aber gut, wenn man seinen "Spaß" in eine Richtung lenkt, die halt auch noch ein bisserl Vernunft erkennen lässt. Deshalb hast du in deiner Rennsemmel LPG, ich hab den "voll krassen Dreiern BMW" mit Dieselmotor. :D
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Danke für dein (unerwartetes;)) Verständnis.:LOL: Zum Dank dafür habe ich hier
    noch eine Frau für dich, die für den Panda selbst einen Ferrari stehen lassen
    würde. Schau mal in ihr Gesicht! :)



    Wie gesagt, ist mein Spielzeug. Und macht Spaß wie ne Seifenkiste! Bloß DAS
    mit der Handbremse kriege ich nicht so hin, bei mir ist das ESP nicht abschaltbar.
    Vllt. auch ganz gut so...bei einem Lieferwagen mit Sportfahrgestell "ohne" Federung.

    Autogaspreis aktuell: 72,9 ct.

    LPG & CNG Tankstellen (detail)

    Hoffentlich hält meine Kiste durch. Denn:

    Diesel in Berlin: 1,569 €
    Super in Berlin: 1,719 €
    SuperPlus gerade 1,779 €.

    Die spinnen, die Römer.

    Autogas 1 Euro billiger als Benzinfusel!

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sonderbare Entwicklung: Ölpreis sinkt - trotzdem wird Benzin immer teurer

    Von gasförmigen Treibstoffen, die in jedem Fall einen Umbau erfordern bin ich eigentlich nicht so überzeugt.

    Als sinnvoller würde ich Biodiesel und Bioethanol E85 (für die Hersteller wäre das kaum ein Aufwand) ansehen, aber die Einführung von Diesel B7 und Benzin E10 hat da leider auch die Preise kaputt gemacht.

    Biodiesel gibts nun garnichtmehr, und Bioethanol E85 kostet nun 1,249€ €/l was in etwa 1,549 €/l Äquivalenzpreis entspricht wenn man den Mehrverbrauch (~24%) einkalkuliert.