1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Also im ZDF hab ich mit Ausnahme von Wetten, dass..? u. (zum Teil) Carmen Nebel - Show noch keine richtig gute HD-Sendung gesehen. sonntags um 19:30 hab ich allerdings noch nicht eingeschaltet.

    Und die Leichtathletik WM aus Berlin hatte eine gute Bildqualität, aber das war ja noch lange vor dem regulären Programm.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wenn mir das Thema gefällt schalte ich öfter mal Sonntags um 19.30 ein. Da ist das Bild eigentlich immer in Ordnung.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wenn die ÖR nur widerwillig HD umsetzen, arte HD mittlerweile gar nichts mehr in HD sendet, dann muß man sich schon fragen warum die Sender mit Label HD starten die gar nicht bestückt werden sollen...
    Mich ärgert ungemeint das vor allem beim ZDF derbe Rückstände gibt. Dort ist ja auch das SD-Bild was so aus den Studios gesendet wird, mittlerweile kaum noch auszuhalten: heute (starke Doppelkonturen - Kontrastarmes Bild), Berlin Direkt, Illner (unscharf und flau) etc.
    Terra X kommt nöchst selten in HD. Die HD-Fernsehfilme sehen oft auch nicht gerade nach HD aus... Ich persönlich empfinde übrigens die ARD als das bessere Bild.

    Wer hier HD+ kritisiert sollte wenigstens auch wissen das die Hauptsender dort einen höheren nativen HD-Anteil haben als ARD und ZDF.

    Aber der einzige Fels ind der Brandung was HD betrifft ist für mich Sky. Dort sendet man das was man verspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Zum Teil hast Du diesbzüglich Recht. Bis vor kurzem war dem aber definitiv nicht so.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    @Eike: bei den Privaten gilt immer wieder: sie lassen sich die neue Technik fürstlich bezahlen und nutzen sie im Grunde nur für die Einführung von PayTV. Aufgrund der vielen Kaufserien ist dort der HD Anteil auch leichter steigerbar.
    Aber ich verteidige hier die ÖR nicht, was insbesondere das ZDF veranstaltet ist wirklich höchst kritikwürdig.
    Das Problem was allgemein dahinter steht ist einfach, dass die meisten Zuschauer gar kein echtes HD nachfragen. Es regt sich darüber keiner auf, nur wir hier sind das kleine Häuflein.
    Warum man "HD" aufschaltet ist doch klar: weil die Kapazitäten nach der analog Abschaltung einfach vorhanden sind. Man muss ehh die TP Option an SES blechen, dann kann man auch gleich irgendwas drüber senden...
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Diese Tassen.
    Für was den langen Vorlauf? Die Show-Cases? Der Regel-Testbetrieb? Das Auf- und Abskaliere? Jahrelange Umbauphasen, die erst ein Jahr nach dem Badarf beendet sein werden? Für was bekommen die diese Unmengen an Geld?
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Vergiss nicht die Roadmap, Kellerkind. Wahrscheinlich war bei deren Erstellung niemand dabei der die Nasen darauf hinwies, dass die Sendetechnik in der Lage sein muss HD Signale an den Kunden zu beamen. Kein Wunder also, dass man das jetzt 1 Minute vor 12 erst mitbekommt.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ach ja, die Roadmap. Bei deren Erstellung keiner auf die Idee kam, dass man zum HD-Start auch HD übertragen können sollte. Ist ja auch ebwegig. Selbst das Analog-Switch-Off-Datum steht nicht erst seit gestern.
    Die beweisen immer wieder, dass sie genau so unfähig und verschlafen sind, wie ihr Ruf.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das ZDF müsste "heute" eigentlich in "gestern" umbenennen, fortschrittlich kann man die Entscheidungen dort nicht bezeichnen.

    Haetten sie mal besser das alte "heute"-Studio behalten, vielleicht noch mit Blick in die reale Welt nach draußen, so wie früher - hätte in HD sicher besser ausgesehen als die grüne Hightech-Hölle. Das eingesparte Geld für den Neubau hätten sie dann in echte HD-Sendetechnik stecken können oder sich Unterstützung von ServusTV geholt.
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Zumindest RTL übernimmt eine Vorreiterrolle und strahlt mittlerweile den Großteil der eigenproduzierten Sendungen in HD aus, auch das trägt zum hohen HD-Anteil aus und nicht nur die Kaufserien.

    Bei den ÖR kommt noch hinzu, dass Kauffilme u.U. gar nicht in HD gesendet werden können durch die unverschlüsselte Ausstrahlung.