1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Wo sehen denn die SAT-Kunden für lau? Jeder SAT-Haushalt ist für den Empfang der Programme selbst verantwortlich. Das kostet auch Geld! Und wirklich billig sind da auch nur die "Baumarkt"-Empfangsanlagen für den Einzelempfang. Das sieht schon ganz anders aus, wenn in Wohnblocks eine SAT-Verteilung realisiert werden muss. Das kostet ganz schön Geld! Also nicht herumjammern. Und selbst in Einfamilienhäusern ist man schnell bei 1000 oder 2000 Euro, wenn man in mehreren Räumen entsprechend die SAT-Signale empfangen will. Wenn ich mir dann die vielen Jammerer hier anhöre, die gerade mal um die 5 Euro pro Monat für den Kabelempfang zahlen, dann frag ich mich was das soll? Der SAT-Betreiber braucht da schon mal über 16 Jahre um die rund 1.000 Euro wieder einzufahren. Und das ohne einen technischen Mangel an Schüssel, LNB, Kabeln und Multiswitch. Das dürfte mehr als unwahrscheinlich sein.

    Die Sender sparen sich durch die SAT-Verteilung eine Menge Geld im Vergleich zur früheren terrestrischen Verteilung. Und ich wiederhole mich nur ungern: Die Kabelanbieter sind eine Servicegesellschaft, die den Kunden den Einzelempfang ersparen und die Signale gebündelt bis zum Übergabepunkt in der Wohnung liefern. Dafür zahlst Du Geld. Von einem vollumfänglichen Programmangebot war bei Kabel noch nie die Rede. Sie sind nur verpflichtet die frei empfangbaren dt. terrestrischen Sender in der Empfangsregion einzuspeisen. Und ich glaube das machen sie alle.

    Juergen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Naja UM braucht nur auf die Einspeisegelder verzichten schon sind die Sender alle drinn.:rolleyes:
    Niemand
    verlangt von UM das sie auf die Gelder in voller höhe beharren müssen.
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Also müssen Einspeisegebühren an die KDG aus Mitleid weiterhin bezahlt werden.
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    und wieso sollten sie das tun? Aus gesunder Menschenliebe gegenüber Sky und wer sagt das sie auf das volle Geld bestehen?
     
  5. geissbock78

    geissbock78 Silber Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Ich will dir den Aufenthalt hier nicht verbieten aber was deine Intention ist hier recht unnütze Beiträge zu posten erschließt sich mir nicht.

    Du bist Sat Kunde und dich betrifft die ganze Sache hier doch überhaupt nicht. Von daher kann es dir doch auch egal sein ob wir hier "jammern" oder nicht.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Deren analoge Einspeisung ist aber oft Bestandteil vieler langjähriger Verträge mit den relevanten Großkunden und kann nicht mal eben abgeschaltet werden ohne Kunden zu verlieren oder massive Vertragsstrafen. Das ist das Dilemma der KNB dahinter...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Andere Kabelanbieter bekommen scließlich überhaupt keinen Cent von den Sendern, warum dürfen das dann die anderen?!
    Das ist richtig, aber solche Verträge könnte man auch ändern, das will man aber garnicht.
     
  8. geissbock78

    geissbock78 Silber Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    war klar

    Alle KNB haben mehr Sky HD Sender zu bieten als UM! Das liegt bestimmt nicht nur an UM und jetzt komm mir nicht wieder damit das andere KNB´s auch nicht alle Sky HD Sender einspeisen. Ändert nix an der SAche..

    UM ist und bleibt Schlußlicht
     
  9. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Volle Zustimmung :winken:

    Die Rechnung der KNB's dürfte so aussehen:

    derzeitiges Angebot - Kundenanzahl X
    zukünftiges Angebot mit (allen) SKY Programmen - prognostizierte Kundenanzahl Y

    Ergibt jetzt Y minus X ein PLUS, dann werden sie es machen - wenn nicht, dann nicht.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland: "ARD und ZDF diskriminieren das Kabel"

    Da muss ich dir leider widersprechen. Hier geht es "nur" um das Verhältnis der OR's zu den KNB's.
    Denn diese Sender müssen auf jedem Verbreitungsweg dem Zuschauer zugänglich sein.
    Genaugenommen gilt das natürlich nur für "Das Erste" und "ZDF". Bei den Dritten und den Spartenprogrammen wird es wohl nicht so sein. Ebenso bei allen HD-Varianten. Nur das dem Zuschauer plausibel zu machen dürfte schwer sein.
    Es gibt keinen Sky-Zwang für die KNB's.
    Sky garantiert auch nur den Zugang zu allen Programmen aus dem Portfolio über Sat mit entsprechender Hardware. Beim Empfang über den Verbreitungsweg Kabel wird das ausdrücklich nicht garantiert.
    Jeder Kabelkunde, der Sky möchte, sollte sich also vorher informieren, was er bekommt und was nicht und ob das Preis/Leistungsverhältnis für ihn dann noch im Toleranzbereich liegt.
    Wenn er alles will, dann muss er eben auf Sat wechseln.
    Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass es da für einige Kunden durchaus Hindernisse gibt (Stichwort : Zwangsverkabelung). Und solange sich zwei private Unternehmen streiten, wird es immer welche geben, die da "völlig unschuldig eigentlich" die Leidtragenden sind.

    KNB vs. ÖR und KNB vs. Sky sind zwei völlig verschiedene Baustellen, die im Resultat (also für den Zuschauer) durchaus gleichartige Konsequenzen haben können, aber eine völlig andere Ausgangsbasis haben. Man darf sie nicht in einen Topf schmeissen.