1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Schau rein...ab 07:10 Uhr bei AXN. Halte den Finger an den linken oder rechten Balken, kleb dir da von mir aus ein PostIt hin und schalte auf einen Sender, der etwas in 4:3 ausstrahlt. Du wirst dich wundern!!!
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich und viele andere hier auch haben es bereits mit eigenen Augen gesehen.
    Es ist und bleibt 4:3 in HD-Abtastung und kein irgendwie krummes Format.

    Ein Geisterfahrer? Hunderte!
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuh. :winken:
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Hier das 16:9-Bild, was AXN ausstrahlt:

    [​IMG]

    Das wäre ein 4:3-Bild:

    [​IMG]

    Wie man sieht, ist es aber weder ein 4:3- noch ein 16:9-Bild:

    [​IMG]



    So, und jetzt Du, Du Schlaubold Du.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2012
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Und wer hat jetzt Recht gehabt?
    Es war also doch 4:3:
    [​IMG]
    Um genau zu sein: 784:576 = 1,36:1 = ca. 4:3

    Zur Erinnerung, 14:9 sieht so aus (das sieht man sogar auf den kleinen Vorschaubildchen, dass die Balken rechts und links hier deutlich schmaler sind:
    [​IMG]
    Um genau zu sein: 874:576 = 1,52:1 = ca. 14:9


    Edit:
    Da warst du ja fast schneller ;)
    Naja komm, also ob 1,33:1 oder 1,36:1 - du willst dich doch jetzt nicht ernsthaft um die paar Pixel streiten? 14:9 sieht jedenfalls definitiv anders aus!
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich würde sagen, es steht unentschieden. Es ist nämlich weder noch... Auch wenn ich mit 14:9 (ich habs erst jetzt ausgemessen) daneben gelegen habe, war es dennoch kein 4:3. Also laß uns Frieden schließen. ;)
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Beim mittleren Bild ist viel zu viel abgeschnitten.
    Korrektes 4:3 ist 768 Pixel breit und nicht 720.
    Wer beim Bruchrechnen in Mathe aufgepasst hat ist hier klar im Vorteil ;)
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Hier nochmal dein Screenshot (der letzte mit dem vollständigen Bild) von oben:

    [​IMG]

    ...und ein echtes 4:3 Bild (also nicht anamorph gesendetes) von AXN:

    [​IMG]


    Du siehst also selbst, wegen den paar Pixeln so'n riesen Fass aufzumachen war völlig unnötig ;)

    Hättest du bei deinem mittleren Bild die 768x576 gelassen, würde dein Vergleich genauso aussehen.

    Zur Erinnerung:
    Das gesendete Bild an sich hat ja bekanntlich eine Auflösung von 720x576 (wobei die von AXN tatsächlich nur 480x576 ist). Dabei wird aber von rechteckigen, also nicht-quadratischen Pixeln ausgegangen. Um auf Monitoren mit quadratischen Pixeln (und ich kenne keine PC-Monitore die etwas anderes haben) das korrekte Seitenverhältnis wiederzugeben, muss 4:3 Material auf 768x576 und 16:9 Material auf 1024x576 Pixel gestreckt werden.

    Hoffe damit sollte jetzt alles geklärt sein und wir können uns wieder dem Thema "ARD HD und ZDF HD" widmen ;)
     
  9. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD HD und ZDF HD

    @Martin_k
    Vor ein paar Wochen hatte ich einen Disput, ob Marcus Lanz in mHD austegrahlt wird ofer nicht. Ich wurde "niedergestimmt"...
    Da die Sending in der Tat so aussieht, als sei sie 720p und ich aber nicht über PC schaue, hätte ich eine Bitte.

    Könntest Du einen sntspr. Screen-Shot machen, um die Frage beantwortet zu bekommen?
    Wenn Ja - Tausend Dank!
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Von 14:9 ist da weit und breit nix zu sehen, Radioman hatte schlicht unrecht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.