1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. LuWe

    LuWe Guest

    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Laut ARD-Programmvorschau nicht... Ich weiß es aber auch nicht - die Sendung hab ich so gut wie noch nie gesehen.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ja eine HD Kennzeichnung gibt es nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht doch in HD ausstrahlt ;).

    Imho war Brisant eine der ersten Sendungen (im Regelbetrieb), die in HD gesendet haben.
     
  3. LuWe

    LuWe Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Dann nehm ich natürlich alles zurück.;)
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Laut meinen Informationen kennzeichnet man "Brisant" nicht als HD, weil die überwiegende Sendezeit mit Beiträgen gefüllt ist, die nur hochskaliert sind. Lediglich das Studiomaterial ist HD.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Mit Sicherheit nicht, außer vllt. die Kölner Version.
    Während der Lokalzeiten haben die HD-Versionen doch nur einen Pointer, der auf die jeweilige SD-Version zeigt. Und wenn keine Lokalzeit läuft, zeigen die Pointer der jeweiligen HD-Versionen alle auf WDR Köln HD.
    Es gibt also effektiv nur eine WDR HD-Version...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Anfrage beim NDR:

    Man könne keine konkrete Aussage machen. Genannt hat man mir aber die NDR Talkshow, die es in HD geben soll.

    Anfrage bei phoenix:

    Primetime-Dokus will man versuchen, in HD anzubieten. Mehr wohl nicht.
     
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Sinnvoller als die "HD" Ausstrahlung aller Programme nach der Analogabschaltung wäre meiner Meinung eine zeitversetzte Austrahlung aller Programme, z.b. + 2 , so wie Sky es bei Cinema macht.

    gerade ab Beginn der Sommerzeit finde ich den Start des Abendprogramms 20:15 viel zu früh. Auch heute hab ich Nockherberg im BR ab 19 Uhr verpasst.

    Viel Stressfreier als Timeshift oder Mediathek faende ich einfaches Umschalten auf den +2 Wdh.-Kanal. jedenfalls bei Sky ist es praktisch, man kann sich auf 21:15 Uhr einstellen u. guckt live über Satellit auf dem +1 Kanal.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Oder man besorgt sich einen PVR und stellt das ein, was man gucken will.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    In UK gibt es fast zu allem nochmal eine +1 Version, hier in Deutschland fehlte dazu bisher auch einfach die Kapazität für die Ausstrahlung. Ich glaube für die Free-TV Sender würde sich das auch nicht lohnen. Die paar Leute, die sich daran gewöhnen würden wären es wahrscheinlich nicht wert solche Sender zu starten.
    zdf_neo hat die Primetime aus dem Grund ja schon auf 21.00 Uhr festgelegt, aber für den Durchschnittszuschauer fängt die Hauptsendezeit nach wie vor um 20.15 Uhr an. Für die, die das verpennt haben gibts bei den großen Sendern ja inzwischen die Mediatheken. Das ist für die bestimmt wesentlich kostengünstiger als so eine +1 Version des Senders.
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Die italienische Primetime ist 21:00 Uhr, warum nicht auch in Deutschland? Ich würde es begrüßen. Wobei, gute Sachen auf den Öffis kommen so schon viel zu spät.