1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 31. März 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    :eek:

    Das ist ja wirklich übel... Scheint so, dass die da mit 'ner Brechstange versucht haben, das alte System noch irgendwie zurecht zu basteln.
    Was insofern kurios ist, da ich über Jahre hinweg das N95 benutzt hab, das praktisch auf demselben Systemstand basiert. Aber dort waren die Menüs nicht so seltsam verschachtelt. Ich müsste daheim grad mal nachsehen, wo dort die Sachen zu finden waren.
    Das ist prinzipiell richtig. Aber während meiner kurzen Exkursion durch die Android-Welt vor ein paar Wochen auf einem Tablet, hab ich mir zu dieser Auswahl meine eigene Meinung bilden können. Kurz gesagt: Ich fand es noch viel mühsamer, dort die Spreu vom Weizen zu trennen. Die "richtige" App zu finden war eher die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
    Ansonsten strotzte das System auch nicht gerade vor Logik, wobei ich nicht sagen kann, ob das jetzt eine Besonderheit dieses Honeycomb-Tablets war oder allgemeingültig ist.
    Ich hab z.B. keinen Weg gefunden, Skype zu beenden. Kein Witz. Die Applikation selbst besaß kein "Schließen", einen Taskmanager, über den man eine App "abschießen" konnte, gab es ebenfalls nicht. Auch konnte ich keine Möglichkeit finden, Skype einfach zu sagen, dass es nicht automatisch starten solle.
    Überhaupt bin ich nicht dahinter gestiegen, ob eine Anwendung nun eigentlich beendet ist, "schlafen" gelegt wurde oder im Hintergrund fröhlich weiter gearbeitet hat. Mehr noch: Der "Taskwechsel" zwischen dem Mail-Programm und dem Browser war mitnichten ein Taskwechsel. Ich wollte eigentlich nur in ein Web-Formular einem Text aus einer E-Mail kopieren. Als ich zum Browser zurück gewechselt hab, lud dieser die Seite neu und alle meine bisherigen Eingaben im Formular waren weg. Da fühlte ich mich ein wenig veralbert.

    Bei Symbian habe ich echtes Multitasking und kann beliebig zwischen den Anwendungen hin und her schalten.
     
  2. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Unter Honeycomb musst du einfach Wegwischen, App finden und nach Rechts wischen, somit ist die App auch geschlossen.
    Ansonsten, unter Einstellungen -> Apps -> Aktiv kannst du den Prozess komplett killen/beenden.
    Oder aus den Market Advanced Task-killer installieren.

    Dann gibt es noch:
    Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ja, bei Android ist auch nicht alles prima. Mit dem Multitasking bin ich ebenfalls nicht ganz zufrieden bei Android, das von Dir beschriebene Problem beim Browser ist mir nämlich auch schon in ähnlicher Weise passiert.
    Es gibt aber für meine Anwendungsfälle relativ wenig Ecken, wo das tatsächlich Probleme macht, i.d.R. bin ich mit Android sehr zufrieden.
    Bei Skype einfach abmelden, dann läuft es auch nicht im Hintergrund aktiv weiter.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Du meinst in dieser nach oben aufpoppenden Taskliste?
    Da muss man erstmal drauf kommen. Ein einfaches Symbol mit 'nem "X" drin hätte es auch getan. :eek:
    Hab ich nicht gefunden.
    Das ist für mich ein Showstopper. Sorry, aber ich möchte gerne echtes Multitasking haben und nicht raten müssen, ob die App noch da ist, wenn ich mal schnell umgeschaltet hab. Das ist für mich einfach ein schlechter Scherz, so wie das da gelöst ist.
    Ich will mich aber nicht "abmelden", da ich mich dann ja auch wieder (mit Benutzername und Kennwort) "anmelden" muss. Scheint echt zu viel verlangt zu sein, einfach ein "Schließen"-Button unterzubringen.

    Diesen Unsinn hatte Microsoft bei Windows CE ja schon mal ausprobiert. Dort konnte man auch keine Anwendungen beenden. Nachdem dann alle möglichen Gerätehersteller dann ihre PDAs mit eigenen Taskmanagern ausgeliefert hatten, wanderte irgendwann auch wieder das Schließen-Symbol ins Pocket Windows rein.
     
  5. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Echtes Multitasking auf den Handy würde Deinen Akku ganz schnell leer saugen, desswegen laufen zB nur der mp3 Player weiter,andere Apps werden in Tiefschlaf versetzt, und laufen erst weiter wenn man sie aufruft.

    Du must auch nicht raten, geht ganz einfach.

    "Wie funktioniert Multitasking bei Android?

    Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen. Was auf einem Windows-PC oder Apple-Rechner völlig alltäglich ist, stellt für die überschaubaren Hardware-Ressourcen eines Handys oder Smartphones eine große Herausforderung dar.
    Multitasking funktioniert auf sämtlichen Android-Systemen wie folgt:

    1. Starten Sie Ihr Smartphone und tippen Sie beispielsweise auf „Musik“.

    2. Wählen Sie eine beliebige MP3 aus und beginnen Sie mit der Wiedergabe.

    3. Kehren Sie nun zum Android-Homescreen zurück und tippen Sie beispielsweise auf „Market“ – die Musikwiedergabe läuft derweil im Hintergrund weiter.

    4. Halten Sie die Home-Taste Ihres Android-Handys jederzeit gedrückt. Es erscheint eine Auswahl mit Anwendungen, die Sie im Rahmen der Multitasking-Funktion zuletzt verwendet haben."

    Wie funktioniert Multitasking bei Android? | BetaBuzz

    Übrigens, Benutzername und Kennwort bleiben bei Skype gespeichert, muss man nicht neu eingeben.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn. "Echtes" Multitasking verbraucht letztlich nur Speicher. Eine Anwendung, die nichts tut, verbraucht keinen Strom. Z.B. Web-Browser: Wenn die Seite geladen ist, dann tut der nichts mehr, sondern wartet auf Benutzereingaben. Lediglich wenn interaktive Inhalte vorhanden sind (Animationen, etc.), dann bleibt eine entsprechende Prozessorlast übrig. Schickt man die Anwendung in den Hintergrund, werden Animationen & Co. angehalten -- ist ja niemand da, der sie sehen kann.

    Und um es auf den Punkt zu bringen: Wenn an den Argument irgend etwas dran wäre, dann müssten die Akkus von Android-Smartphones ja wesentlich länger halten als von Symbian-Geräten, die echtes Multitasking beherrschen. ;)
    Nö. Da bekomme ich "nur" die Liste der zuletzt benutzten Anwendungen. Welche davon in welchem Schlummerzustand geschickt wurde, kann ich nicht sehen.
    Es ist mir z.B. eben nicht möglich, den Browser nur in den Hintergrund zu schicken, um schnell in einer E-Mail etwas nachzuschlagen. Bei echtem Multitasking geht das.
    Okay, gut zu wissen. So weit habe ich das nicht getestet, da ich es für ziemlich abwegig hielt, sich abmelden zu müssen, wenn man nur die Anwendung anhalten möchte.
    Unter Symbian erreicht man "Abmelden", dass der aktzelle User abgemeldet ist. Es bleibt zwar der zuletzt eingegebene Benutzername im Anmeldefeld stehen, aber das Kennwort ist weg.
    Allerdings kann man die Anwendung auch einfach beenden. ;)
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    ich hab da so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "echtes Multitasking". Habs gerade mal getestet beim Note. Ich kann eine Anwendung öffnen, z.B. Navi, öffne die nächste Anwendung, z.B. Galerie, danach öffne ich den Player und schaue mir einen Film an, oder höre Musik. Währenddessen arbeiten alle geöffnten Anwendungen im Hintergrund weiter und verbrauchen auch ganz kräftig Strom. Will ich nun zurück zum Navi rufe ich den Homescreen mit der Taste auf und klicke auf Navi, hab dann diese geöffnete Anwendung wieder auf dem Schirm usw.
    Beim Multitasking muß man ja in der Lage sein mittels Bedienelementen die entsprechende Anwendung wieder aufrufen zu können und das kann man beim Note ja sehr leicht über den Homescreen. Ein solches Umschaltelement brauchts aber immer, um in den geöffneten Anwendungen hin und her schalten zu können. Also, wo ist denn nun der Unterschied zwischem diesem besagten "echten" und "unechten" Multitasking?

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Es gibt Anwendungen, die werden beendet und beim "Umschalten" neu gestartet und mit ihren letzten Einstellungen initialisiert.

    So geschehen beim Browser. Der wird offensichtlich beendet und beim "zurückholen" lädt er einfach die zuletzt geöffneten Seiten neu.

    Das ist durchaus clever weil ressourcenschonend, da eine so "schlafende" Anwendung keinen Speicher und keine Prozessorzeit benötigt. Aber es ist eben nervig, wenn man nicht wählen kann, ob man nur schnell zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten oder eben eine Anwendung "schlafen legen" möchte.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    nun ja, habs nun noch einmal mit dem Browser (ich benutze den Dolphin) getestet. Der Browser läuft, ich rufe die Seite "TV digital" auf, zusätzlich öffne ich meine eMail-Abfrage, danach noch die Galerie und dann noch den mp3 Player. Alle Anwendungen laufen im Hintergrund weiter. Das kann man ja überprüfen. Zurück auf den Browser geschaltet ist meine Seite "TV digital" immer noch geladen und der mp3 Player dudelt auch munter weiter. Da hat sich nix schlafengelegt oder gar beendet.
    Es mag ja sein, dass andere Geräte anders reagieren, aber ich habe die Android Version 2.3.6 in der Basisbandversion N7000XXLA4 drauf. Die Kernel-Version ist 2.6.35.7-N7000XXLA4-CL886827 se.infra@SEP-74#2 und das ganze nennt sich Gingerbread.XXLA4.

    Gruß Proon

    Und das Beste dabei ist wohl, dass man den Dual-Core damit nicht einmal ärgern kann, er zieht unbeirrt seine Kreise ;-) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  10. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Bei mir genauso, nur ein Spiel was ich zusätzlich gestartet habe geht schlafen, sieht man an der Uhr, die ist nicht weitergelaufen.
    Browser muss ich auch auf aktualisieren klicken damit er neu lädt.

    @Gag Halfrunt, was hast Du für ein gerät, bzw Android Version ?