1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newyork, 16. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Nö, nennt sich Dienstleistung. Das ist ein zusammengesetztes Hauptwort, das zugegebenermaßen aus zwei Wörtern besteht, die viele in der Branche nicht verstehen. "Dienst" (kommt von "dienen") und "Leistung".

    Wenn du ins Geschäft gehst und dort einen Flachbildfernseher kaufst, dann möchtest du doch auch für dein Geld dieselbe Qualität haben, wie jeder andere. Oder was würdest du sagen, wenn der Verkäufer zu dir meint: Ich gebe ihnen dieses schicke Modell für denselben Preis wie ein neuer, obwohl es schon ein paar Kratzer hat und der Tuner kaputt ist. Der Verkäufer erklärt dir, dass ihm der Fernseher halt gestern runtergefallen ist, aber das Ding ja trotzdem verkauft werden muss.

    Ich gehe mit DHL einen Vertrag ein, der mir eine Lieferung einer Sendung zu einem festgelegten Preis bis zum Empfänger garantiert. Also habe ich das Recht auf Erfüllung dieses Vertrags.

    Wenn DHL mit seine eigenen Mitarbeiter schlecht behandelt, dann ist das erstmal deren Problem. Und ich löse das Problem nicht dadurch, dass ich ihnen die Arbeit abnehme. Denn damit unterstütze ich ja auch noch diese Praxis.
    Was ich tun kann, ist der Verzicht auf diesen Dienstleister. So praktiziere ich das z.B. mit GLS. Die verdienen an mir keinen Cent.

    Ich bin gerne bereit mit anzufassen und zu helfen. Aber ich lasse meine Hilfsbereitschaft nicht zur Durchsetzung schlechter Arbeitsbedingungen ausnutzen.
    Kleiner Tipp: Hat was mit deinem Nickname zu tun. ;)
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Da sehe ich auch noch einiges kommen, da ich demnächst einen Doppeltürkühlschrank bestellen will und schon bei etlichen Amazon-Rezensionen gelesen habe, daß da meist gerade mal zwei Mann ohne Sackkarre kommen und oft genug das Gerät am Eingang abstellen wollen, obwohl Lieferung bis zum Aufstellort vereinbart ist. Da frage ich mich dann auch, wie man eine Tour planen kann, bei der ein riesiger, sperriger und vor allem auch noch sauschwerer Kühlschrank geliefert werden soll und dann zwei Hansels mitschickt, die physisch dazu gar nicht in der Lage sind.
    Als Kunde würde ich mich da ganz bestimmt weigern, auch nur mal kurz anzufassen. Wenn ich dann nämlich abrutsche und das Teil die zwei Außentreppen am Hang runtersegelt, ist das Geschrei groß und die Haftungsfrage ungeklärt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Ganz im Gegenteil. Eine Pakstation gibts auch nur bei DHL bei den anderen Anbietern gibts sowas garnicht.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Mal davon abgesehen, wurde doch schon geklärt.

    Dass die DHL in ihrem ExpressService sehr wohl eine Möglichkeit der Zustellungszeit hat...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    richtig, nur kann man oft kein DHL als Paketservice wählen und dann hat man die Arschkarte gezogen und man muss sichselbst das Paket abholen was oft mehr Geld kostet wie die Kosten für den sogenannten Lieferservice.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Bei Kleinkram sehe ich da kein Problem, aber bei solchen Dingen würde ich mich auch weigern, mit anzufassen. Nicht aus "Prinzip", wie unser streitbarer Kollege oben unterstellt, sondern weil ich aus gutem Grund dafür (extra) bezahlt habe, dass das Gerät am Aufstellort von (hoffentlich) fachkundigem Personal abgestellt wird. Ich möchte nämlich, dass das Gerät oder Möbelstück unversehrt dort ankommt, wo ich es haben möchte. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich es beim Versuch, durch ein Treppenhaus zu manövrieren, gleich ruiniere. Wer sowas beruflich macht, der sollte da entsprechend Erfahrung mitbringen. Und wenn nicht, dann haftet er wenigstens für die Schäden.

    Deshalb bezahle ich für diesen Service.
    Hör mir nur mit Express auf. Ich hab neulich was in Amazonien bestellt. Die haben das -- warum auch immer -- per DHL Express auf die Reise geschickt. Eigentlich sollte es in der Packstation landen. Statt dessen hab ich eine Benachrichtigungskarte daheim im Briefkasten gehabt, dass ich es mir bei den Nachbarn abholen darf. Und die waren natürlich am Abend nicht zu Hause.

    Ein anderes Mal haben die Express-Nasen das Paket einfach wieder mitgenommen. Abholen hätte ich es im 30 km entfernten Depot können. Na, vielen Dank!
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Da hat dann aber Amazon wohl was falsch gemacht.
    Oder wie will man an deine Hausadresse zustellen, wenn die auf dem Paket gar nicht draufsteht?

    Aber Amazon verschickt immer per DHL Express oder UPS, wenn die mit dem einpacken zu spät fertig sind.
    Seit neustem wird dafür auch Herpe... ääh Hermes benutzt, weil deren Versandzentrum wohl länger Pakete annimmt :eek:
    Zweiten Zustellversuch beantragen und fertisch ;).


    Aber es ging ja nicht darum, ob Express toll ist oder nicht.
    Sondern darum, dass man als Absender durchaus angeben kann, dass das Paket erst ab 17 Uhr zugestellt werden soll.
     
  8. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Im Übrigen ist Express in Kombination mit der Packstation keine besonders tolle Lösung.

    Pro Packstation gibt es nur ganz wenige Expressfächer und Expresssendungen dürfen nicht in den anderen Fächern gelagert werden. D.h. sind diese belegt so wird das Paket i.d.R. in eine der umliegenden Packstationen abgeliefert.
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Du meinst sicherlich diese Side-by-Side Kühlschränke, die wiegen so um die 100 Kilo, nicht viel für zwei Möbelpacker, denn ich nehme an, das wird über eine Spedition abgewickelt.
    Und die schaffen noch mehr:
    Girls: Emily - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Spam
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paketdienste - der alltägliche Wahnsinn!

    Die war nachträglich handschriftlich draufgekritzelt -- k.A. von wem.

    Das steht preislich jedoch in keinem Verhältnis. Ich bin der Meinung, dass es sich durchaus rechnen würde, wenn man für ein, zwei Euro Aufpreis eine "Abendzustellung" einführt. Wenn sich das mal etabliert hat, dann wird das auch genutzt. Dann würde eine Tour vormittags und eine Tour abends stattfinden. Wenn hinreichend viele Leute den Service nutzen, verringert sich der Aufwand in der Vormittags-Tour drastisch.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Pakete ein DHL-Bote vormittags überhaupt los wird und wie viele er davon dann in die Filiale bringt. In meiner Filiale hier sind die Regale mit den abzuholenden Paketen jedenfalls gerammelt voll und die Schlange der Abholer abends lang.