1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm Arte HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Chillipepper, 13. November 2011.

1. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: Programm Arte HD

Ich auch, aber schon Anfang November.

Die sollten am besten jeden Abend "Und täglich grüßt das Murmeltier" laufen lassen, bis sie ihre HD-Probleme im Griff haben. Das wäre kein Verlust sondern mal was Passendes und auch originell.

Ich nehme dort jedenfalls seit Monaten nichts mehr auf, höchstens mal ne Doku.

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Borgen war am Donnerstag ganze 1,3 GB pro Stunde groß. Fast drei Viertel Filler.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Echt eine Frechheit, was da abgeliefert wird! :(

4. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe gestern mal bei arte HD France reingeschaut, Tonauswahl war in der Tat Französisch und Dänisch, Untertitel dort nur auf Französisch. Sonderlich berauschend sah das Bild aber wirklich nicht aus, da muss ich Terranus zustimmen.
    Gibt es für die Hotbird-Variante die Möglichkeit eines vollständigen EPGs wie für die Astra-Variante (also per Erweiterung)?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kann es sein das arte HD generell nachgelassen hat?
    Ich hatte gestern auch bei Dokus in HD beobachtet das das Bild eher bescheiden, sogar das Logo wirkte irgendwie unscharf....

6. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Du hast leider recht.
    Habe eben mal meine Aufnahmen von der Doku "Nächster Halt - Rio de Janeiro" durchgesehen. Die ist von arte produziert, also gäbe es keinen Grund, sie auf dem deutschen arte nur hochskaliert zu zeigen.
    Seit dem 06.-08.02. sendet arte also auf dem HD-Ableger nur noch hochskaliert:wüt:

Arte HD - Nur Noch Hochskaliert : Screenshot Comparison

P.S. Der Screenshot ist aus dem Vorspann, nicht aus dem Abspann (der Abspann läuft bei Dokus ja manchmal in SD, weil dann landesabhängig verschieden in den Abspann reingesprochen wird).

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mit arte stimmt irgendwas nicht, auch die franz. HD Version sieht irgendwie schlecht aus...

8. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das wäre schlecht - wollen die doch am kommenden Sonntag (19.02.) einen 3D-Tag veranstalten.

Da werden ausgewählte Sendungen auf dem HD-Kanal in "echtem 3D" (side-by-side) übertragen, während auf dem SD-Kanal die 2D-Fassungen laufen.

Habe hier extra einen HD-Receiver stehen, um die Sendungen aufzeichnen zu können.

Hier geht's zum arte Thementag

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann war das keine Sinnestäuschung. Danke.
    Z.Z fällt arte als HD-Sender regelrecht aus ernst genommen zu werden.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe mir gestern noch mal arte HD "vorgenommen". Es ist wirklich so das die Bilsqualität komplett "daneben" hängt. Auch explizit in HD produzierte Sendungen wie das arte-magazin wirken unscharf und weichgezeichnet.
    Entweder senden sie gar nichts mehr im nHD oder es liegt eine falsche Skalierung und ein Weichzeichner drüber. So wirkt das auf mich.
    Zu allem Überfluss hat man zusätzlich einen Kantenanheber draufgeschaltet um die Mängel zu kaschieren. arte HD ist nun kein Genuss mehr.
    Was machen die denn da für einen Unsinn?