1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Soweit würde ich jetzt aber auch wieder nicht gehen. Vielleicht liegt es wirklich am Alter der Filmstreifen, dass da mit der Zeit die Farben verblassen oder so. Oder es liegt einfach an einer schlecht eingestellten automatischen Farb-/Helligkeits-/Kontrast-Korrektur bei der Abtastung.
    Diese Unterschiede konnte ich aber wie gesagt auch schon vor Jahren so sehen, vor HDTV und Blurays ...

    Hört sich für mich nach Empfangsproblemen an, schlecht ausgerichtete Schüssel, schlechte Verkabelung, schlechter Tuner ...
    Wenns nicht am Unicam liegt, würde ich mal in dieser Richtung nach dem Fehler suchen...
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bei ARD u. ZDF HD habe ich Signalqualität von ca. 90% u. Signalstärke von 100%. Schüssel u. LNB sind von Technisat, Kabel sind 120dB mit den besten Steckern die es in dem Fachgeschäft gab.
    Wüsste nicht, was ich da noch verbessern könnte bzgl. evtl. Empfangsprobleme. Wäre die Schüssel nicht gut ausgerichtet hätte ich doch nicht 90/100% beim Signal? Und heißt es nicht immer bei digitalem Empfang: Entweder ist ein Bild da oder halt nicht.
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Umgekehrt wäre besser, die Signalqualität ist das Wichtigste. Wobei 90% reichen müsste. Habe selbst Kabel ob 90% Signalqualität wirklich reicht k.A. Aber was Du beschreiben hattest, sind für mich keine Empfangsstörungen.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD HD und ZDF HD

    90% reichen dicke aus für stabilen und vernünftigen Empfang. Ich bleibe dabei, das Unicam ist für die Störungen, zumindest bei HD+, verantwortlich.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ARD HD und ZDF HD

    So isses.:winken:
    Reichen müsste?:confused:
    Satempfang beginnt, wenn ein gutes Messgerät umme 7dB / CN (Signalqualität) anzeigt.

    Via 80er Refelktor können beispielsweise bei Normalwetter ca. 14/16dB erreicht werden.

    Was dazwischen liegt, das ist lediglich die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.
    Jedweden Bildqualitäts-Unterschied zwischen beiden Werten gibt es nicht.

    Liegt die maximale SQ Anzeige eines beliebigen Receivers bei 90%,
    dann findet störungsfreier Empfang auch dann noch statt,
    wenn nur 70% angezeigt werden.:winken:
     
  6. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Knapp 20-Sekunden Bildausfall bei "Anne Will", Tafel mit "Störung" wurde eingeblendet, jetzt wurde auf SD geschaltet.
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Unicam Modul. Ohne dem Modul würde ich sagen, dass es an Empfangsproblemen liegt. Teste doch erstmal, ob sie ohne dem Modul immer noch auftreten...

    Dann hättest du vermutlich noch weniger, aber wenn sie perfekt ausgerichtet wär und auch Verkabelung usw. alles perfekt, müsstest du auch 100% haben.

    Wenn das Bild kurz pixelig wird, fehlen Bildinformationen, also ist das (bzw. ein Teil des) Bild(-es) kurzzeitig nicht da.
    Du schriebst ja auch, dass der Ton kurz weg ist...
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Und wer ihn am Sonntag schon wieder verpasst hatte, kein Problem: am Samstag wird er nochmals wiederholt :eek:
    Dafür muss allerdings die HD-Premiere von "Sag niemals nie" entfallen...
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Da kann man mal sehen, dass dort scheinbar nur senile Deppen verantwortlich sind. Einen Film innerhalb von nicht mal 2 Wochen 3 mal zeigen...kopfschüttel.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Na wenn sie jetzt schon mal einen Film zu einem aktuellen Thema haben muss das natürlich ausgenutzt werden. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.