1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Das mit dem starken 1N-Empfang läuft ja fast zu schön um wahr zu sein! :) Bis ich mal umgezogen bin und 'ne Satanlage anbringen kann, ist bestimmt schon der richtige 2D-Nachfolger oben, und ich befürchte ja fast, dass dann Schicht im Schacht ist und der deutschlandweite problemlose Empfang der UK-Sender damit nur ein kurzes Intermezzo auf dem 1N hatte.

    Bin gespannt, wann alles umgezogen ist und was da vielleicht noch so auf den 1N aufgeschaltet wird.
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Bei mir ist die C/N von maximal 11 dB auf 12 - 14 dB rauf gegangen.
     
  3. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    ... und hier von 0 dB auf ca 11 dB :D
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen!
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Gibertini 1.20m ?

    Wäre es möglich, daß du die nächsten Wochen sämtliche 1N Frequenzen zu gewissen Tageszeiten und Wetterlagen beobachtest, wie weit das Signal sinkt ?
     
  6. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Stimmt, wobei ich jetzt befürchte, dass man den 2D um 6 TPs auf 10 TPs "schlanker" gemacht hat, da er ja schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und mit dieser Belegung wird man die BBC bis ganz zum Schluss auf dem 2D halten, bis 2E/F kommen ...

    Aber Grund zur Freude jetzt alle britischen Privaten zu haben ist es natürlich schon!! ;)
     
  7. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Ich konnte das schon mit dem bisherigen 1N-UK-Beam testen.

    Gibertini 120 - Inverto Black Ultra

    Tagsüber bis maximal 11dB
    Nachts nie unter 8 bis 9 dB - was für meine Dream locker reicht.

    (Wirklich starken Schneefall + Gewitterregen jetzt mal ausgenommen)
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Sauber !! Hoffentlich gelten diese Werte auch für die neuen und die nachfolgenden.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Der Ärger geht erst ab 7 dB abwärts los.
     
  10. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Kleines Ratespiel:

    Warum stattet Astra den 1N mit einem derart breiten UK-Beam aus, der in Wahrheit ein Nordwest-Europa-Beam mit immensem Overspill ist?

    a) man wollte sich nicht die Mühe machen einen engen (teuren?) Spotbeam für einen Satelliten zu konstruieren, der ohnehin nur ca 1 Jahr auf 28° Ost Dienst tut.

    b) Man hat exakt jene Technologie zum Einsatz gebracht, die auch bei 2E/F/G dann zum Einsatz kommen.

    c) ...

    DAS wenn wir wüssten ... :confused:

    Einstweilen: Genießen!!! :winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.