1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von 3dGlasses, 17. Dezember 2011.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: 3D Fernseher

    Naja, die neuen Xpand Brillen gibt's auch in 3 Größen und mit 2 verschiedenen Zusatz Nasenpolstern ;) und leichter als die Vorgänger X103 sind sie auch.

    Zu guter Letzt hat man für die Zukunft den Vorteil, firmwareupdates sind möglich und man kann die Shuttertimings manuell ändern.

    Ob man letzteres aber haben möchte muss jeder selbst wissen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3D Fernseher

    Ich hab die noch nicht in der Hand bzw. auf der Nase gehabt. Aber der Produktbeschreibung und Bebilderung entnehme ich, dass es sich dabei um fest vorgeformte Gummi-Einsätze handelt, die man in den Hornbrillen-Rahmen einsetzt.

    Universal 3D Glasses

    Bei der Panasonic-Brille ist das Nasenpolster nicht mit der Form des Rahmens verbunden, sondern nur in der Mitte aufgehängt. Die Form des Nasenpolsters kannst du verändern, da es sich um einen mit weichem Gummi ummantelten Draht handelt.

    Kann man auf dem Foto (Ansicht von unten) gut sehen:
    [​IMG]

    Dadurch kann man das Nasenpolster wie bei einer richtigen Rahmenbrille optimal formen und an den Nasenrücken anpassen. Als Brillenträger kann ich nur sagen, dass Hornbrillen für mich ein Gaus sind.
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 3D Fernseher

    Also, du brauchst mir nicht die Neuen Panasonic Brillen zeigen, davon hab ich auch eine hier zu Hause liegen. Und das sind derzeit wirklich mit abstand die bequemsten Brillen. Aber unter den Universal Brillen finde ich die Xpand 104 einfach am bequemsten und funktionalsten.

    Die Brille die du da verlinkt hast, ist die 103 also das ältere Modell. Das neue ist das hier: YOUniversal Electronic 3D Eyewear - Tech spec - XPAND
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3D Fernseher

    Hmmm... Also bei der 104 sehe ich überhaupt kein Nasenpolster mehr -- nur noch das Horngestell.

    Die sehen zwar stylish aus, aber sind nix für mich. ;)
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 3D Fernseher

    Nasenpolster liegen 2 Stück bei ;)
    Da ich aber immer "probleme" mit dem Gummi (auch bei der Panasonic) habe nutze ich die nichteinmal, da ich die Brille ohne am bequemsten Finde.

    Und für mich war ja nicht das Aussehen das Kaufargument, da gibts andere ;)

    - Kompatibilität
    - Update fähigkeit
    - Shuttertimings können demnächst geändert werden (software demnächst Verfügbar)

    Und das wichtigste, ich kann die Brille im Kino nutzen ;) Natürlich nur in Xpand Kinos aber des läuft.

    Ist aber halt auch geschmacksache, wie bei allen Brillen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3D Fernseher

    Ah... ;) Bei mir isses genau umgekehrt. Die "nackten" Rahmen tun mir irgendwann auf dem Nasenrücken weh.
    Wenn's ums Aussehen geht, dann bitte die klassische Anaglyphen-Brille aus Pappe. :D

    Hmmm.... Kann ich nicht wirklich was mit anfangen, da ich nicht vor habe, mir demnächst einen neuen Fernseher zu kaufen.

    Aber wer hier verschiedene Geräte bedienen möchte, der ist in jedem Fall mit einem universellen Modell besser beraten.
    Zwar ließen die Hersteller irgendwann mal verlautbaren, dass sie sich auf einen gemeinsamen Standard einigen wollen, aber wer weiß, wie lange sich das noch hinzieht.
    Kino? Ich dachte, die benutzen alle Polfilter, weil die Brillen da billiger und wartungsfrei sind.

    Bei mir stand der Tragekomfort an allererster Stelle. Vor allem, weil ich ja Brillenträger bin, muss die Shutter-Brille problemlos davor passen.
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 3D Fernseher

    Naja, ich hab hier schon nen Sony und nen Panasonic Stehen, deswegen brauche ich schon die Universal brillen ^^.
    Und die Xpand Brille ist die erste die auf dieser Kooperation aufbaut. Xpand war da ja die Treibende Kraft, die Hersteller zu einem einheitlichen Standart zu bewegen. Diese hier hat diesen bereits aber halt dann auch die Kompatibilität zu den Modellen vor 2012

    Ja Kino, nicht alle nutzen Polfilter. Wir nutzen es zwar mittlerweile in einigen Kinos auch, aber haben auch immernoch das Xpand System im einsatz, da dies durchaus auch vorteile hat.
    Und damit ich nicht immer die "Besucher Brillen" nutzen muss ust es schön seine eigene zu haben ^^.

    Naja da sind die Xpands auch sehr gut vom Tragekomfort her, und die L passt auch problemlos vor ne normale Brille... aber da hanben dann doch die neuen Panasonics nen Vorteil, dem ist dann doch so.