1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich finde die Entwicklung, gerade im bevölkerungsreichsten Bundesland, mittlerweile sehr traurig.

    Es geht nicht nur bei den drei fehlenden WDR-Sender, die höre ich mit Ausnahme von WDR 5 auch nicht, sondern um das Ganze.

    Ich habe langsam das Gefühl, dass man es sogar mit Rücksicht auf die Lokalsender den Ausbau schlendern lässt, da bei einer Ausschreibung von Kapaziäten die Nachfrage von Drittanbietern nach meiner Meinung hoch ausfallen würde, da seit Jahren der Zugang für terrestische Frequenzen Drittanbieter verwehrt blieb. Einzige Ausnahme ist Domradio.

    Auch der Ausbau des Bundesmuxes lässt zu wünschen übrig. Vorallem mit Wesel hätte ich dieses Jahr mit gerechnet, da dieser Sender weite Teile des Niederrheins, das nördliche Ruhrgebiet bis weite Teile ins Münsterland versorgen würde. Zudem wären Münster und Aachen zwei wichtige Standorte. In OWL passiert ja dieses Jahr noch was.

    Gruß David
     
  2. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich lese in sämtlichen Foren, dass der Bundesmux überall super zu empfangen ist und der WDR endlich auf 11D umziehen soll.
    Im Raum Aachen ist der WDR überall empfangbar, da der Sender Stolberg direkt vor der Haustür steht.
    Der Bundesmux ist dagegen sehr schlecht empfangbar, da sich die nähesten Sender in Düsseldorf und Köln befinden.
    Leider ist vor 2014/2015 wohl nicht mit einer Empfangsverbesserung zu rechnen.
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Die Prognose für den Empfang des Bundesmuxes ist mangelhaft. Gerade in Randgebieten stimmt die Angabe überhaupt nicht.

    Für mich gehören Aachen-Stollberg, Wesel, Münster sowie die geplanten Ausbauten in Ost-Westfalen zur Mindestversorgung in NRW.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Zum Niederrhein kommt der Bundesmux doch prima hin, zumindest als ich mit dem Auto dadruch gecruised bin.

    In Münster gibt es langsam auf, das sich aber bald durch Osnabrück/Bielefeld erledigen sollte.

    Aachen - da stimme ich zu, das ist keine Kleinstadt und noch viel zu schwach versorgt / unversrogt, aber dort mischt sich auch so viel Geniales aus B/NL ins deutsche UKW-Band, dass Digitalradio in Aachen wohl zunächst viel weniger Erfolg haben dürfte, als z.B. im Ruhrgebiet. (Kosten/Nutzen-Rechnung)

    Ich hätte natürlich auch gerne auf meinen Skiausflügen nach Winterberg und Willingen einwandfrei den Bundesmux, den Landesmux NRW und den Landesmux Hessen im Autoradio.
    Stattdessen kommen alle drei dort wohl nie.
    Sehr traurig!
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    In Kleve ist nur Außenantennenempfang. Leider! Und Wesel würde den ganzen Niederrhein und weite Teilen des Münsterlandes sowie das komplette Ruhrgebiet dann wohl auch mobil versorgen.

    Gruß David
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Es besteht noch die winzige Hoffnung das die anderen Standorte (z.B. Stolberg) bereits die technischen Voraussetzungen für die höhere Sendeleistung besitzen so das dort nur ein schalter umgelegt werden muss.

    Vielleicht (hoff) wird der Kanal schon bald umgestellt und die Sendeleistung an den Standorten die nicht in der Ausschreibung erwähnt wurden erhöht.
     
  7. Walla 11

    Walla 11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digitalradio in NRW

    Wann wird denn wohl in Bielefeld gebastelt und der DAB+ Sender gestartet ?

    ich möchte 90elf in Lippstadt Indoor empfangen. Aus Dortmund gelingt mir dieses nur an einigen guten Empfangstagen ohne Störungen. Nur der Landesmuxx (1livediggi) ist Indoor gut Empfangbar !
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Hallo, Walla 11
    Geduld du haben musst. Und deine Frage betrifft eher den Bundes-Mux. Dafür gibt es einen eigenen Thread.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  9. Walla 11

    Walla 11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digitalradio in NRW

    Wieso meine Frage bezog sich doch auf den allgemeinen Start von DAB+ in Bielefeld. Nur mit dem Hintergrund warum ich ihn erwarte.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    OK, allgemein, aber du schriebst, dass du endlich 90elf hören möchtest. Und das ist nunmal der Bundes-Mux, NICHT der Mux für NRW.
    Gruß
    Reinhold