1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    :winken: Was soll ich erst sagen
     
  2. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    wieso?
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Digitalradio in NRW

    Weiss man wie alt wir werden? :confused:
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in NRW

    Der WDR hat eine Ausschreibung für fünf DAB-Senderanlagen herausgegeben:

    Von Interesse sind die Termine:

    Inbetriebnahme dann wohl frühestens im Herbst 2012.
     
  5. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    und das heisst genau?
     
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Kann es sein, dass es gerade bei den Sendern im Bundesmux, Tonprobleme gibt? Der Ton ist extrem leise, bei Wortbeiträgen hört sich das an, als ob ein Roboter spricht. Ab und zu höre ich gar nichts mehr, dann ist der Ton einfach, für ein paar Sekunden komplett weg. Signal liegt hier aber voll an. Empfange vom Rheinturm aus Düsseldorf in MG. Empfangsgerät Dual DAB 12.

    Das hatte ich vorher nicht. Dies betrifft auch nur die Sender im Bundesmux. Die WDR Programme kann ich wie gewohnt, in guter Tonqualität, empfangen.

    Hat noch einer diese Tonprobleme?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Ja, fernsehfan, beim Test mit meinem stationären Gerät Clint und mit dem PURE Highway stottert Absolut Radio und Energy ist ganz weg. Einen kurzen Aussetzer gabs heute Vormittag bei Radio BoB!.
    Leider bist du ins falsche Board gerutscht mit deiner Frage. Wäre besser im Thread Bundesweiter Multiplex aufgehoben gewesen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Mein Gott ist der WDR schnell. Erst ab Herbst 2012 findet dann der Umzug von Kanal 12D auf 11D mit entsprechend hoher Sendeleistung.

    Alle anderen ÖRR Sender dürften eigentlich schon jetzt umgezogen sein.

    Weiß denn jemand hier im Forum, ob der WDR denn schon Aussagen bzgl. der fehlenden Sender wie WDR3 bis WDR5 getätigt hat? Oder kann es sein, dass trotz Umzug auf 11D ein "on air" für die fehlenden Sender gar nicht geplant ist?
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Digitalradio in NRW

    Der WDR gibt in seinen Mails immer an das er nicht mehr zur Verfügung hat.
    Angeblich wartet man auch hier immernoch an eine Freigabe für mehr CU's.
    Platz ist ja noch genug nachdem der Deutschlandfunk raus ist und domradio ja auch nur mit 96k sendet.

    Mein Vorschlag wäre so
    1live 88k
    1Live Diggi 72k
    WDR2 88k
    WDR3 96k
    WDR4 88k
    WDR5 64k
    FHE 72k
    Kiraka 72k
    Vera 32k
    Man hätte alle Sender schon drin. Aufstocken kann man später wenn der Antrag durch ist oder gewechselt wird.
    Inspirieren lassen habe ich mich vom rbb und mdr. Dort sieht es ja änhlich aus. Musik Programme wären so nicht schlechter als im Bundesmux.
    Finde um für DAB zu werben, ist zum aktuellen Zeitpunkt wichtiger das alle Programme dabei sind, als auf MP2 zu achten.
    Für WDR Event wenn es denn gebraucht wird, was ja auch recht selten ist, einfach denn 4 Musik Wellen 8k abzapfen zu der Zeit. Wäre halt genau so ein Kompromiss wie man in derzeit im BuMu hat.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Ja, ist schon beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit der WDR da agiert. Selbst mein Heimatsender hr hats geschafft, alle Programme im Dezember auf DAB+ on Air zu bringen. Momentan ist das nur ein kleines Netz, das das Rhein-Main-Gebiet abdeckt, aber immerhin.
    Gruß
    Reinhold