1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von kupferpete, 10. Januar 2012.

  1. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    und, schon gestestet?
    Wesa
     
  2. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    So,

    jetzt kann ich mich auch mal wieder zurück melden.

    Ich habe den Beamer ein wenig austesten können. Vorweg - er ist nicht leise! Aber da ich eine gute Soundanlage habe ist mir das egal - hab die ja nicht gekauft zum leise gucken.

    Vom Bild her bin absoult begeistert - es ist zunächst mal groß und dafür auch noch scharf und hell - trotz Eco Modus.

    Ich hatte zunächst probiert das Bild auf eine selbstgebaute Leinwand (großes Wandbild mit weißem Spannbettlaken bezogen und straff montiert) aber hier geht zuviel Helligkeit verloren so dass ich jetzt auf meine weiße Wand projeziere - reicht fürs erste völlig aus.

    Ich hatte Anfangs leichte Zweifel ob ich mit einem Beamer im Vergleich zum Plasma-TV leben kann - aber ich kann! Ich bereue es nicht.

    Mehr Strom als mein Plasma verbraucht er auch nicht wirklich aber das Bild ist jetzt 180 cm in der Diagonale im Vergleich zu vorher 107 cm.

    Soweit zum Beamer.

    Ende letzter Woche war noch Toshiba BDX3100KE 3D-Blu-ray-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik inkl. Shrek 3D-Blu-ray-Gesamtedition: Amazon.de: Elektronik bei amazon.de im Angebot für 99 €. Da hab ich dann auch noch zugeschlagen und bin wieder einen Schritt in Richtung komplette Heim-Kino-Ausstattung gekommen.

    Ich habe mich auch dazu entschlossen noch diese Woche eine Leinwand zu bestellen.

    Hast du zufällig noch einen Tipp bzgl. 3 D Brillen - ich fürchte nämlich das ich auch hier nicht mehr lange warten mag ;).

    Habe von Acer die hier gefunden : Acer JZ.JBU00.007 3D-Brille schwarz | Geizhals Deutschland
    Und von Optoma (kenne ich nicht?) : Optoma ZD201 DLP-Link 3D-Brille (95.Z0301GC0E) | Geizhals Deutschland

    Tut sich da was? Welche hast du denn?
     
  3. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Hallo,
    Das ist ja schon mal gut das dir das Bild gefaellt.
    Aber so Unterschiedlich ist unsere Wahrnehmung. Wenn der Beamer ca. 80 cm neben mir auf dem Wohnzimmertisch steht, stoert er mich nicht mal wenn die Anlage nur mit Zimmerlautstaerke laeuft.. Aufgefallen ist mir,beim einschalten dreht der Luefter erstmal sehr hoch,geht aber nach 1 Minute wieder stark runter... Brillen habe ich bisher nur fuer einige Tage die Acer Brille (ohne klappbare Buegel) getestet. 3d war ok,aber nach laengerer Zeit sollen wohl die Buegel brechen,ging deshalb zurueck. Ich warte bis diese Acer E2B 3D-Shutterbrille für DLP 3D-Beamer schwarz: Amazon.de: Elektronik
    wieder direkt von Amazon fuer 69 verfuegbar sind...

    Wie ist es bei dir mit dem RBE? Siehst du ihn,oder passt das?
    Gruss wesa
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Mit um die 25dB gehört er ja schon zu den leiseren und lässt somit meistens übertönen :), ausser in leisen Passagen halt.
    Ja nach Deckengestaltung in der neuen Wohnung könnte es mit über-Kopf Montage übrigens noch merklich besser werden.
    Wenn du später mehr als 3m Diagonale haben möchtest, dann könnte es aber mit dem Eco Modus schwierig werden, überleg dir das gut.
    Ich bin jetzt bei 2m10 BREITE und aus knapp 4m Entfernung ist das Blickfeld doch ziemlich gut gefüllt. SD-Sender mit hoher Bitrate und DVDs sind damit qualitätiv noch ok, aber so richtig gut siehts natürlich erst mit HD-TV oder BD aus :).
    Ich glaube mit 2m60 wärs mir persönlich dann tatsächlich zu gross ;)... und ich hab gerne ein wirklich grosses Bild.
     
  5. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Guten Morgen Wesa,

    gut das du es mit dem RBE ansprichst - ist mir glatt entfallen etwas dazu zu schreiben da ich nichts feststellen konnte. Ich kann nichts sehen oder ich nehme es nicht als störend wahr.

    Ich habe auch ca. 70-100 cm von meinem Beamer bis zur Sitzposition - ist dann wohl wirklich die individuelle Wahrnehmung :).

    Mir ist aufgefallen das der Lüfter nach dem drücken des Ausschaltknopfes nochmal hoch dreht bis der Beamer sich dann ganz abschaltet. Ich werde aber mal auf das einschalten achten - sollte ja eigentlich genau gleich sein.

    Guckst Du im Eco-Modus?

    Das mit den abgebrochenen Bügeln bei den starren Brillen hab ich auch bei amazon gelesen. Dort stand übrigens auch das die Acer Brillen baugleich mit den Optoma sein sollen. Von daher kann auch die Optoma ZD201 nehmen - die auch noch günstiger ist (aber nicht wirklich lieferbar).

    Das werde ich aber erst nächste Woche entscheiden.

    Jetzt kommt erst mal die Leinwand. Ich habe heute nacht nochmal gemessen und gerechnet.


    [​IMG]

    FL und FR sind meine Lautsprecher - dazwischen habe ich 160 cm Platz um das Bild durch zu projezieren. Bedingt durch die Zentrale Lage des Beamers ergibt sich dann eine Projektionsbreite von 194 cm - dafür muss der Beamer dann 270 cm von der Wand weit weg stehen (steht dann ziemlich mittag auf dem Tisch).

    Das heisst ich brauche eine Leinwand mit einer max. nutzbaren Fläche von 194 cm - die ich aber auch nur voll ausnutzen kann wenn ich allein gucke und mein Kopf exakt auf Höhe des Beamers ist. Da ich noch ca. 70-100 cm weiter hinten sitze reicht es auch etwas schmaler als die 194 cm.

    Wenn ich jetzt die breite des Gehäuses mit berücksichtige kann ich ja garnicht direkt mit dem Tuch ganz an der Wand anfangen (rechts kommt direkt eine Eckwand).

    Maximum wäre also z.B.

    Motorleinwand Grand-Vision Professional 180 x 102 cm 16:9 Weiss Leinwände Motorleinwände (50 cm Vorlauf - 159 €)

    Motorleinwand Rollolux Advance 3D 180 x 101 cm 16:9 Format Leinwände Motorleinwände (~ 47 cm Vorlauf - 119 €)

    Motorleinwand Vega 180 x 197 cm 16:9 Format - NEU Leinwände Motorleinwände (100 cm Vorlauf - 99 €)

    *grübel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  6. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Anwort! In der neuen Wohnung wird er definitiv unter der Decke montiert werden und vielleicht bin ich auch von der leisen Lautstärke von meinen PC verwöhnt - der macht fast keine Ton obwohl er schon etwas Power hat :).

    Wie groß ich das ganze jetzt hinterher tatsächlich mache weiß ich noch gar nicht. Ich hätte viel Platz aber die Frau hat ja auch noch ein Wort mitzureden und ob die mit einer Breite von 260 cm (Diagonale von 300 cm) einverstanden ist muss ich noch klären. Freuen würde es mich sicherlich : D.

    SD Sender gucke ich nur noch im Notfall - habe Sky inkl. HD und HD+ (bitte keine Diskussion deswegen ;) ) und an Bluray's sind auch mehr vorhanden als noch an DVDs (eigentlich nur Serien).

    Leinwand hin...Leinwand her...

    können die Qualitätsunterschiede so groß sein? Bei so einer "kleinen Leinwand" ?
     
  7. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    hallo,
    Ja, ich guck immer im Eco Modus. Deine Zeichnung bezieht sich jetzt auf Wohnung 1 (jetzige Wohnung)?
    Lt Zeichnung stehen deine Lautsprecher dann im Bild?
    Bei Leinwand 1 hast du Bildmaß 180 x ...., bei 2+3 ist das Tuchmaß 180x....
    Bei 21:9 wird das Bild dann ja kleiner ...
    Gruss wesa.
     
  8. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Hallo,

    ah schön - also auch ein Eco-Gucker :D.

    Genau, die Zeichnung bezieht sich auf den aktuellen Stand.

    Wenn ich genau hinter dem Beamer auf der Couch sitze dann gucke ich zwischen den Lautsprechern durch und kann das Beamerbild voll erkennen. Allerdings darf ich mich auf der Couch nur ca. in einem Bereich von einem halben Meter bewegen - sonst fehlt ein Teil vom Bild.

    Habe mal eben ein Foto gemacht - so sieht es aus wenn ich in der Mitte der Couch genau hinterm Beamer sitze.

    [​IMG]

    Dadruch das die Lautsprecher 50-60 cm von der Wand entfernt stehen sind hier von der Sitzposition aus nicht im weg.

    Das Bild ist jetzt ziemlich genau 180 cm breit.

    Du hast Recht! Bei Leinwand 2 und 3 ist das Bildmaß nur 174 cm bzw. 171 cm breit.

    Dann werde ich morgen Leinwand 1 für 159 € bestellen - dann hat diese genau 180 cm Bildmaß und müsste perferkt passen.

    Das ist dann der kleine Bruder von deiner Leinwand wenn ich mich jetzt recht entsinne? : )
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Wird das dann auch die Leinwand für Wohnung B? Ich nehme an, dass du sie dann eher etwas vor den Lautsprechern runter lässt oder? Hm... wie siehts mit einem Center und Effekt-Lautsprechern aus :)? Immer diese Folgekosten ;)...
     
  10. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Hallo AndyMt,

    für Wohnung B ist dann hinterher wohl eine andere Leinwand nötig :).

    Oder ich hänge die Leinwand mitten ins Zimmer : D. Das seh ich dann später - ich weiss ja nicht mal ob Frau Chefin Platz für die Heinkinoanlage beim einrichten übrig läst *g*.

    Der Center liegt derzeit bei Seite - den mache ich wieder an die Wand wenn die Leinwand montiert ist. Die Surround hängen neben der Couch.

    Jetzt muss nur noch die Leinwand kommen das ich auch wieder gescheiten Ton habe :D.