1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartensalat

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wohnwagen, 27. Januar 2012.

  1. wohnwagen

    wohnwagen Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, Nach mehrstündiger Googelei steh ich da, ich armer Thor und bin so klug wie je zuvor. Inzwischen habe ich mitbekommen, das die Privaten Sender nur mit Hilfe zusätzlicher Karten in HD zu empfangen sind. Geht man hier auf die Pirsch, wird einem "CI", "CI+", "HD", "HD+" und "HD+ mit Smart" von den Fachleuten nur so um die Ohren gehauen. Dass man sich mit den grundsätzlichen Dingen auskennt, wird eigentlich von allen vorausgesetzt.

    Als stolzer Besitzer eines - vor einer Woche erworbenen - Full-HD-Fernsehers und eines HD-fähigen Satelliten-Receivers weiß ich nicht was zu tun ist. Der Receiver von Inverto scheint zwei Möglichkeiten zu haben: a) Eine Schnittstelle für ein CI-Modul mit einer Smartcard und b) eine CA-Schnittstelle (Einschub für eine Smartcard). Die Glotze hat ein Zusatzteil zum Einsetzen einer CI- Oder CI+-Karte.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die CI-Geschichten nur für das Kabelfernsehen gebraucht werden (das "C" deutet darauf hin) und dass ich für DVB-S2 (Astra) eine HD- bzw. HD+-Karte brauche ? Wenn ja, ist letztere mit der CI-Karte kompatibel und in denselben Schlitz einzusetzen? Und was ist mit dem "Modul" von dem des Öfteren die Rede ist und der zur Aufnahme der eigentlichen Karte dient?:confused:

    Wenn jemand in der Lage und gewillt ist, diesen Nebel für mich zu lichten, werde ich ihn bis an mein baldiges Ende in mein Abendgebet einschließen !!!

    mfg wohnwagen
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kartensalat

    Was für ein Modell ist denn dein Receiver genau?
     
  3. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kartensalat

    All Deine Fragen zu beantworten, würde das Forum sprengen.
    CI, CA, HD+ und HD ist für Kabel und Sat das gleiche.
    Nur DVB-C steht für Kabel, DVB-S oder DVB-S2 steht für Sat.
    Was möchtest Du, die privaten in HD, das ist HD+.
    Die Öffentlich rechtlichen HD Sender und Sky HD Sender sind in HD.
    Deine Glotze dürfte HD+ sein.
     
  4. Tiburon

    Tiburon Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartensalat

    Du solltest mal schreiben, was du denn sehen willst. Frei empfangbare HD Sender oder die Privaten in HD+ oder was auch noch? Danach richtet sich, ob du eine Karte brauchst (zB. für HD+). Weiterhin mußt du wissen, ob dein Receiver die HD+ karte direkt verträgt, oder ob du ein Cam (Modul, hat nichts mit Kabel zu tun) brauchst. Hierzu mal in die Betriebsanleitung deines Receivers schauen.
    Gruß T.
     
  5. wohnwagen

    wohnwagen Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kartensalat

    Hallo,

    Danke an alle für Eure Mühe.

    Etwas klarer sehe ich setzt schon. Um auch die Privaten über Satellit (Astra) in HD sehen zu können, muß ich mich offenbar mit HD+ bewaffnen.

    Der Receiver ist ein Inverto, namens "Scena 5m", der Fernseher ein Samsung, "UE32D5000H"

    Beide haben Optionen, Karten einschieben zu können. Der Receiver hat, wie schon beschrieben a) Eine Schnittstelle für ein CI-Modul mit einer Smartcard und b) eine CA-Schnittstelle (Einschub für eine Smartcard). Worin der Unterschied liegt, ist mir bisher verborgen geblieben.

    Das Einbauteil für den Fernseher sieht eigentlich auch nicht so aus, als würde es sich mit einer blanken Karte begnügen.

    Wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich also sowohl den Modul, der die eigentliche HD+Karte aufnimmt, (natürlich auch die Karte selbst) und dieser wird dann, mitsamt Karte, wahlweise in den Receiver oder in den Fernseher eingeschoben. (Oder funktioniert das in dem Fernseher nur zusammen mit dem dort eingebauten Kabel-Receiver?)

    Bleibt nur noch die Frage, was eine Smartcard ist?

    Für eine Bestätigung oder ggf. eine Korrektur meiner Gedankengänge wäre ich dankbar

    mfg Wohnwagen
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. Tiburon

    Tiburon Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartensalat

    In die CI- Schnittstelle steckst du ein Modul und in das Modul die Karte. Die Smartcard entschlüsselt die codierten Kanäle. Wenn du die Privaten in HD sehen willst, brauchst du eine HD+ Karte.
    Der Kartenleser (CA-Einschub) nimmt eine Karte direkt auf, aber das geht mit der HD+ nicht, da der Receiver nicht dafür vorbereitet ist.
    Die Schnittstellen in deinem Fernseher kannst du für Satellit nicht verwenden.
    Wenn du nun alles verstanden hast, dann lies z.B. mal hier im Forum unter "Common Interface & Codierung" die Beiträge über das Unicam Modul durch.
    Viel Spass mit der neuen Technik!
    T.
     
  8. wohnwagen

    wohnwagen Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kartensalat

    Hallo Discone, Hallo Tiburon,

    Mit Euren Links habt Ihr mich gerade noch rechtzeitig davor bewahrt, den Gelddruckverein namens HD+ zu unterstützen. Bei solchen Bedingungen können mir natürlich die Privaten mitsamt ihrem HD gestohlen bleiben.

    In welchem Jahrhundert leben wir denn? Demnächst werden dann ja sicher alle Fernsehsessel mit Kontakten ausgerüstet die bewirken, das das Programm eingefroren wird, wenn man sich erdreisten sollte, während der Werbung pinkeln zu gehen oder wenn jemand anderes den Sessel benutzt, als der Zuschauer, für den der Sessel von HD+ gnädigst lizensiert wurde. Einfacher könnte man die Receiver doch mit einem Münzeinwurf ausstatten, sodass man als Zuschauer ein Eigeninteresse daran entwickelt, das was man bezahlt hat, auch genießen zu wollen, selbst wenn es die Werbung für Regenwurmfutter ist. Den Herren Gier, Raffke und Schnellreich (so heißen die Initiatoren von HD+ doch sicher) würde natürlich ein Fach zur Annahme von Scheinen noch wesentlich mehr entgegenkommen. Übrigens: Die Annahme, es sei beabsichtigt, aus der Gebühr für HD+ längerfristig mindestens eine zweite Rundfunkgebühr zu machen, ist natürlich ausgesprochen böswillig.

    Die von einem Herrn Henge angestrebte Adressierbarkeit der Receiver heißt doch wohl, dass man Zugriff auf jeden einzelnen Receiver bekommen will, so ala Handy. Jeder Art von Manipulation ist dann aber wirklich Tür und Tor geöffnet. Motto: Jedem Zuschauer das Programm oder den Programmteil, das/den wir für ihn gutheißen.

    Den Mißständen ist ja wohl nur durch Kaufenthaltung beizukommen, was mangels entsprechender Publikation aber wohl nicht ganz einfach in Szene zu setzen ist. Auf die Politik braucht man sicher nicht zu hoffen. Politiker werden noch nichtmal eine Nagelfeile zücken, um an dem Ast namens Fernsehen herum zu sägen, auf dem sie ja nahezu alle sitzten,.

    Den Hinweis auf "Unicam" habe ich nicht ganz kapiert. Dass hier angestrebt wird, mit einer neutralen Karte dem Unwesen von HD+ bzw CI+ ein Ende zu setzen, kann man nur zwischen den Zeilen herauslesen. Ob es etwas marktreifes gibt, versuche ich noch herauszubekommen.

    mfg wohnwagen
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kartensalat

    Danke schön!

    habe selten so gelacht wie über diesen Beitrag:winken:

    Einfach genial! Die Namen muß ich mir merken! :D :D :D