1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von kupferpete, 10. Januar 2012.

  1. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Den preis hatte ich auch gesehen. Guter Deal :)
    Wesa
     
  2. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Danke, ich konnte dann doch nicht mehr widerstehen :).

    Hast Du/Hat noch jemand einen Tipp für eine Leinwand?

    Ich habe jetzt mal geschaut und bin auf die hier gestoßen:

    MAXlum Elektrik Cinema Pro bei Beamer-Discount

    Ist die in Ordnung oder muss ich für einen 3D-Beamer auf was wichtiges achten?

    Vielen Dank schon jetzt.
     
  3. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Bei den Leinwaenden gibt es sicherlich Unterschiede.. Ich habe auch schon auf einem weissen Rollo 3 d mit dem Acer geguckt. Als Leinwand habe ich mir diese Motorleinwand Grand-Vision Professional 260 x 146 cm 16:9 Weiss Leinwände Motorleinwände
    gekauft. Ich finde sie klasse. Etwas niedrigern Gainfaktor hat sie. Das Bild ist mit 260 cm Bildbreite ok.
    Bei der von dir verlinkten ist der nutzbare Bildbereich bei 210 cm breit.
    Wesa

    Edit. Die Grand Vision hat eine sehr einfache Montage durch ein Schienensystem..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  4. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Vielen Dank für den Tipp. Leider ist die Leinwand einen halben Meter zu groß :D.

    Habe sie noch in 220 x 124 gefunden - zur Zeit nicht lieferbar.

    Die Leinwände haben einen Gainfaktor von 1.0 - die von mir verlinkte hat einen von 1.1 - was ist besser,wie groß ist der Unterschied und bewerten das auch alle Hersteller gleich?

    Fragen über Fragen ;)
     
  5. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Den sichtbaren Unterschied bei den Gainwerten kann ich dir nicht sagen. Sind ja 2 unterschiedliche Leinwände... Müsste man vergleichen. Wie willst du den Beamer aufstellen? Deckenmontage? Kommst du da mit 15 cm Vorlauf überhaupt hin?
    Wesa

    Edit. http://www.filmscanner.info/Leuchtdichtefaktor.html
    Hast du sicher schon selbst gefunden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  6. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Ehrlich gesagt wird der Beamer dieses Jahr in Wohnung A aufgestellt - hier werde ich ihn auf den Wohnzimmertisch stellen und ich bin mir hier noch nicht mal sicher ob ich eine Leinwand kaufe oder ob ich es gegen die weiße Wand probiere.

    Es steht im laufe des Jahres ein Umzug an und dann wird er unter die Decke montiert mit einer Leinwand.

    Hier wäre ich von der Montagehöhe flexibel und könnte einen Halter benutzen der auch einen gewissen Abstand von der Decke schafft - so das es halt optimal mit der Leinwand passt.

    Ich bin also ein Stück weit flexibel.

    Danke für den Link - ich lerne also - der Gainwert als eine einzeln genannte Zahl hilft mir nicht wirklich weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  7. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Das ist auch vollkommen ok wenn man nicht gleichzeitig alles kauft. Ich selber habe og. Rollo sogar 3-4 Jahre genutzt. Hat mich nie gestört.
    Du solltest nur bedenken das der Beamer direkt an der Decke lt. Entfernungsrechner schon 15 cm Vorlauf braucht. Dann kommt nochmal 12 -15 für die Beamerhalterung dazwischen, dann hängt deine Leinwand 15 cm tiefer als die Decke... Ich hoffe meine Rechnung stimmt so,muesste aber...
    Wesa
     
  8. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    http://mypanda.de/Pics/zimmer.pdf

    Ich hab mal gerade eine Zeichnung von Wohnung A (aktuell) und Wohnung B (zukünftig) gemacht.

    Laut Projektionsrechner kann ich bei einem Abstand zwischen 3 und 3,5 m (optimal wg. Tisch) eine diagonale von 210 cm bis 262 cm darstellen.
    (da komme ich auch gut mit der Breite hin)

    in Wohnung B bin ich total flexibel und könnte sogar bei 4,5 m auf eine diagonale von 324 cm kommen.

    Ich denke das ich dann wohl erstmal von einer Leinwand absehe, da ich aktuell nur max. 220 cm Breite habe und mich somit in der diagonale einschränke wenn ich in Wohnung B ziehe.

    Dann wäre nämlich auch locker die von Dir verlinkte 260 x 146 große Leinwand mit knapp 300 cm diagonale drin.

    Die Bildhöhe beträgt 146 cm + 50 cm Vorlauf mit der von dir verlinkten Leinwand.

    Das heißt das Bild bliebe 54 cm über Boden. Hier ist die Frage ob das ein guter Wert ist wenn man auf der Couch liegt?
     
  9. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Dann wuerde ich auf auf Wohnung B warten... Macht auf jeden Fall Sinn. Das Bild ist nie zu groß :) :)
    Mein Beamer ist auch nocht nicht an der Decke. Der Vorlauf meiner Lw ist aber flexibel. So kann ich von null bis fuenfzig cm alles einstellen. Die spaeteren Endpunkte der LW kann ich auch nachher dauerhaft einstellen..
    Wesa
     
  10. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer gesucht - habe nicht viel Ahnung

    Vielen Dank!

    Dann werde ich warten und wenn der Vorlauf flexibel einzustellen ist dann kann ich ja gucken welcher Wert über dem Boden für optimales gucken eingestellt werden muss :).

    to-do-liste
    -> Beamer kam gerade per Hermes an
    -> die nächsten Tagen in Wohnung A in Betrieb nehmen
    -> Leinwand auf Wohnung B verschoben
    -> neuer Bluray-spieler mit 3D Unterstützung und 3D-Brillen kaufen