1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ein schöner und sachlicher Artikel, sehr lesenswert.
     
  2. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Bundesweiter Multiplex

    Hallo Fragensteller,

    Für den Standort Pfänder ist Rundstrahlung angedacht.
    Dort soll ein Hotspot mit attraktiven DAB+ Programmen, Länderübergreifend
    geschaffen werden. Der Pfänder steht gewissermassen in der Mitte.
    Ich hoffe das dieses Vorhaben auch verwirklicht wird. Ist aber Heute noch
    ungewiss.
    MfG Det.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Wie DXaktuell.de meldet, soll der Bundesmux im Südwesten bis Ende Februar von Kanal 5A auf 5C umgestellt werden:

    Laut Eifel-Zeitung soll der kürzlich in Betrieb gegangene Kleinsender auf dem Scharteberg in enigen Monaten auf 10 kW erweitert werden und dann ebenfalls auf 5C senden.

    Digitales Radio ber den Sender Kirchweiler-Scharteberg - Titelseite - Eifel-Zeitung
     
  4. 86er

    86er Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Heisst das ,dass wir in NRW sprich bei mir in Ruhrgebiet zusätzliche Sender auf Kanal 5C kriegen oder sind das nur die Sender die wir schon hier haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es handelt sich um die bekannten Sender aus dem Bundesmux. Dieser wechselt von 5A auf 5C.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Die Sender, die den Bundes-Mux in NRW senden, sind schon umgestellt. Es werden die umgestellt, die noch auf 5A senden. Das wären alle Sender im Südwesten bis auf Stuttgart, denn der sendet schon auf 5C, die Sender im Rhein-Main-Gebiet und der in Saarbrücken. Wann zusätzliche Sender in NRW dazu kommen, wird man sehen. Bis Ostern sollen diverse Senderstandorte in Hessen entlang der Autobahnen den Bundes-Mux senden. Wird da mit hoher Sendeleistung und rund gesendet, dann hat auch NRW was davon.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. 86er

    86er Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Wie sieht das den mit den Empfang in der Niederlande im Grenzbereich zu Deutschland aus.z.B Winterswijk -Koten ,habe ich da noch die Deutschen Sender,laut der Signalkarte sollte es noch so sein aber ich bin mir da nicht so sicher.
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Bundesweiter Multiplex

    In Burlo gehts problemlos...:winken:
     
  9. living80

    living80 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit euren Antennen mitteilen? Würde gerne wissen, wie der Empfang so mit Scheibenantennen ist. Wenn jemand aus Wuppertal käme, wäre das super! Hab jetzt von jemandem im Forum gehört, dass der gute Erfahrungen mit einer DVB-T Antenne hat. Die sendet wohl im unteren Bereich von Band III sehr gut. Oder ist doch die Magnetfußantenne am Besten?
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Hallo, living80
    Ich habs dir eben im Radioforum schonmal gesagt: Kauf dir ein Radio deiner Wahl (Vorschläge gabs ja zur Genüge), eine Antenne mit Stablänge 30 bis 40 cm und installier alles (oder lass installieren, falls du dafür kein Händchen hast) und gut ist und hör auf, hier und im Radioforum in Threads zu schreiben, die dafür weniger geeignet sind.
    Gruß
    Reinhold