1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Nichts offizielles, aber laut Gerüchten soll die Region in der übernächsten Ausbaustufe noch dieses Jahr versorgt werden. Es wird über Standorte wie Chemnitz, Gera oder Ochsenkopf spekuliert. Von allen würde die Region profitieren.
     
  2. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Geyer (Chemnitz) kann ich so zwar noch nicht bestätigen, aber geplant ist es wohl. Jedenfalls ist Zwickau auch im Gespräch.
     
  3. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Im UKWTV Forum wurde in den letzten Tagen aus bisher unbestätigten aber gewöhnlich gut unterichten Quellen ;) u.a.der Standort Geyer bezüglich Bundesmux für 2012 genannt. Mir ist bekannt, dass man für die kommende Monate Bauarbeiten (Schaftsanierung) am Turm geplant hat. Stand zumindest in der FP. Vielleicht montiert man ja da gleich die DAB+ Antennen ? Ich lese hier immer wieder Chemnitz. Geyer ist nicht Chemnitz. In Chemnitz gibt es die Sender Reichenhain und den Totenstein (HOT), vom dem aus bereits seit längerem DAB gesendet wird. Wäre ja mal ganz interessant, was denn nun genau gemeint ist. Geyer hat auf Grund seiner topografischen Lage sicherlich eine andere Reichweite als Reichenhain. Von Zwickau (Wilkau Haslau) ist bezüglich Bundesmux noch nie die Rede gewesen, allenfalls wurde von einer Leistungserhöhung auf 10 KW gesprochen.
    Geyer wäre natürlich schon gut allerdings täten es bei 10 KW auch die anderen Standorte. Bereits jetzt kann man die beiden in Sachsen mit 10 KW sendenden Standorte, speziell in den nördlichen und oberen Regionen des Erzgebirgskreises (Leipzig) ganz gut auch mobil empfangen. Das Osterzgebirge ist mit DD bereits gut abgedeckt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2012
  4. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Mooooment!

    Reichenhain wird den Bundesmux niemals abstrahlen, da dieser Standort ausschliesslich für das "Loch Chams" geschaffen wurde. Das war noch nie ein Grundnetzsenderstandort! Der Geyer hingegen schon.
    Genauso verhält es sich mit Totenstein (ehemaliger Stasi-Turm), ebenfalls kein Grundnetzsenderstandort, sondern dieser wurde zur Abstrahlung (damals C-Netz) für Mobilfunk und Overlaynetz aufgebaut. Weitere RiFu-Strecken kamen später hinzu und eben DAB.
    Der Geyer ist eines der besten Standorte überhaupt, das hat man schon vor vielen vielen Jahren auf Kanal 8 in Erfahrung bringen können.
    Dieser BandIII-Sender hatte von den 4 sächsischen Grundnetzsendern die höchste Reichweite.
    Wachwitz (DD) und Wiederau (L) hatten ja die BANDIII Vertikalantennen noch vom analogen TV (Kanal 10 und 9) dran - ich nehme mal an, in Wachwitz hat man sie gleich wieder für DAB genutzt... Wiederau hingegen...nojaaaa....keine Ahnung warum man das dort nicht wieder genutzt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Wenn ich die Reichweite der anderen beiden DAB+ 10 KW Sender zu Grunde lege und einen Kreis mit ca. 70 Km Radius um Geyer ziehe, dann würde der Turm den kompletten BMux unversorgten Teil Sachsens abdecken und sich im Westen mit Ochsenkopf und im Nordwesten mit Gera ergänzen. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt so möglich ist. Würde man in südliche Richtung mit voller Leistung strahlen können oder muss man da Rücksicht auf die tschechischen Nachbarn nehmen ? Der Turm steht ja nur 15 Km von der Grenze entfernt.
     
  6. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ausbreitung ist nicht allein nur von der Höhe und der Leistung eines Senders bedingt.
    Dazu zählen viele Faktoren, da sind u.a.:

    - Topographie
    - Frequenzbereich, unter Beachtung von Gleichkanalstörungen
    - Antennencharakteristik
    - abgestrahlte Leistung, nicht allein die 10KW eines Senders sind ausschlaggebend, sondern immer das Zusammenspiel Leistung + Gewinn der Antenne und Abstrahlcharaktersitik

    Also einfach einen Kreis um den Sender ziehen, ist nur Malerei auf dem Papier.

    Richtig ist aber, ein DAB-Sender auf dem Geyer mit 100KW Abstrahlung würde ausreichen um das komplette Erzgebirge bis in die Leipziger Tieflandsbucht auszuleuchten. Es wird aber trotzdem noch Ecken geben, wo es einfach nicht geht.
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Na, das ist mir schon klar und ich hab das nur mal für mich anhand der Empfangserfahrungen, die ich im letzten halben Jahr gesammelt habe.
    Die beiden Sender DD und L sind hier jeweils ca. 70 bis 80 Kilometer weit zu empfangen und bei anderen Sendern in Deutschland ist das ähnlich. Nimm nur mal den Dillberg. Der FMT Nbg. hingegegen schwächelt z.B. nach Norden und Osten gewaltig.
    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Neue BMux Standorte für 2012, wie Geyer, wurden und werden in der letzten Zeit in einschlägigen Foren immer öfter genannt, offiziell bestätigt ist das aber nicht. Schön wärs allerdings, wenn sich dahingehend bald was täte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2012
  8. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    ich bin da noch dran, das mal aus direktem Munde zu erfahren. Sobald ich da was habe, gebe ich natürlich Bescheid.
     
  9. Patrick

    Patrick Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich kann zwar nichts zu DAB sagen - sondern nur zum UKW von Geyer. Sobald man kurz hinter der tschechischen Grenze den Erzgebirgskamm überquert und in Tal fährt ist Ende. Auch auf dem Weg Richtung Prag hat man keine Chance Geyer reinzubekommen. den UKW BR3 vom Ochsenkopf kann man auf dem Kamm bis etwa Reitzenhain (100 km Luftlinie) empfangen.
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Die 99,4 vom Ochsenkopf kann man in Neuhermsdorf im Osterzgebirge aber auch in Leipzig und Umgebung gut empfangen. Das liegt sicher noch an der ehemaligen Priorität dieses Senders. Die anderen Programme des BR vom Ochsenkopf werden nicht so stark abgestrahlt. B2 ist z.B. kurz vor Zwickau auf der A72 schon sehr stark gestört. Antenne Bayern 103,2 stört sich mit Fritz von Calau. Was DAB vom Ochsenkopf betrifft, so kann man den Kanal 12 auch 100 Kilometer weit bis kurz vor Chomutov nahezu störungsfrei empfangen. Liegt aber bestimmt auch mit an der Topografie des Egertales.
    Ob es nur am Sender Geyer liegt, dass man ihn in Tschechien nicht so gut reinbekommt ist fraglich, denn bei den vielen kleinen Radiostationen dort ist ein Fernempfang kaum noch sinnvoll möglich. Wie gesagt, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass, falls DAB+ irgendwann von Geyer abgestrahlt werden sollte, die Priorität nach Norden gerichtet ist.

    Ist das auch bei DAB/DAB+ so ? Warum hat man da in den letzten Jahren eher auf unbedeutendere Standorte gesetzt, wie Marienberg/Schwarzenberg/Totenstein/Reiche Zeche usw. ? Hab ich nich mal irgendwo gelesen, dass so exponierte Standorte, wie Geyer, eher kontraproduktiv sind ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2012