1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Guido75, 2. Oktober 2004.

  1. Guido75

    Guido75 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe seit gestern einen DVB-T Receiver der Marke Technisat (Digikorder T1) und wohne in Bergheim. Leider kann ich mit der Technisat Stabantenne kein ausreichendes Signal empfangen, so daß Kanäle beim Suchlauf gefunden werden können. Nach Aussage eines Elektronik Geschäftes sei die "Kippe" im Weg um mit einer Zimmerantenne das Signal in ausreichender Stärke zu empfangen. Weiß vielleicht jemand, ob es eine Zimmerantenne gibt, die ausreichende Verstärkerleistung hat? Oder git es eine dezente Aussenantenne, die auf meinem Balkon nicht für jedermann zu sehen ist?

    Wüde mich sehr über Tipps freuen!

    Gruß Guido
     
  2. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

    Hallo Guido,

    ich vermute mal, es gibt mehrere Bergheims und ich habe keine Ahnung, wo Deines ist. Ich würde mir mal ein Verlängerungskabel besorgen und mit der Antenne auf den Balkon gehen und dort mehrere Standorte probieren, wenn das erfolgreich ist, kannst Du über die Anbringung einer Aussenantenne dort nachdenken. Ein Verstärker macht eher Sinn, wenn Du längere Kabel brauchst.

    MfG

    Jürgen
     
  3. Guido75

    Guido75 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

    Vielen Dank, Jürgen für Deine Antwort auf meine Frage! Hast Recht, hab vergessen zu sagen welches Bergheim ich meine (Bergheim Erftkreis). War schon mit der Antenne auf dem Balkon, nur das auch nichts gebracht. Hatte gehoft jemand könnte mir sagem, ob es vielleicht eine besonders empfangsstarke Antenne gibt, die in Randgebieten funktioniert. Übrigens ein Signal emopfange ich bereits, die Signalstärke liegt bei einem Technisat Digikorder bei ca 65 % aber die Empanfgsqualität steht bei 0%...:confused:
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

    Richtigen Gewinn bringt eine Antenne erst, wenn sie mehrere Elemente hintereinander hat - bei einer Zimmerantenne ist das natürlich nicht so. Hier gibt es also keine "Wunderdinger". Sicher könnte man mit teureren Geräten die Empfangsleistung _etwas_ steigern - wenn aber noch nicht mal ein bisschen Empfangsqualität da ist, dann ist da auch nichts, was man steigern könnte. Vielleicht kannst du bei deinem Elektronikgeschäft ja mal anfragen, ob du eine Zimmerantenne testweise ausleihen könntest. Vielleicht geht dann ja was...aber wohl eher nicht.
    Gerade aufgrund der Glessener Höhe ("Kippe") wirst du also wohl um eine Dachantenne (eventuell mit Vermieter absprechen, das scheint ja hier das Problem zu sein...aber genehmigen _muss_ er das) nicht herumkommen. Und vielleicht solltest du diese sogar - je nach genauer Wohnlage - auf Bonn ausrichten, um am Hügel "vorbeizuschauen".
     
  5. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

    Ich würde sagen: Bis November warten - dann soll Bergheim im Empfangsbereich der Düsseldorfer Sender liegen!
     
  6. Hannibal1968

    Hannibal1968 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

    Hi!
    In 50129 Bergheim-Niederaussem ist ein guter Empfang (nur sehr selten
    mal Artefakte/ "eingefrorenes" Bild) mit verstärkter Zimmerstabantenne an der
    Fensterscheibe innen drin (40-55 % Signalstärke, über 90 % Qualität), Technisat Digipal1, der gilt als recht empfangsstark, Warentest gut.
    Düsseldorf könnte im November Bergheim in den Zimmerantennbereich
    bringen.
     
  7. digital-rossi

    digital-rossi Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK
    AW: kein DVB-T Empfang über Zimmerantenne

    @Guido 75

    mit "Kippe" ist sicherlich eine Tagebauabraumhalde gemeint, oder? Wie war es denn vorher, war analoger Empfang möglich? Du bist ja ziemlich dicht an Köln dran, da sollte es eigentlich klappen. Ansonsten liest man hier in den Foren viel von den "one for all"-Antennen, habe auch so ein Teil, schon ein paar Tage alt und etwas modifiziert (neues, vernünftiges und vor allem längeres Antennenkabel angelötet). Damit haut es bei 50 km Entfernung zum Sender Bremen hin.

    Allerdings ist hier im Norden auch alles (fast) flach :D

    Gruß

    digital-rossi