1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

  1. steffenbdd

    steffenbdd Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Sky Anytime funktioniert doch nur mit dem Sky plus Receiver. (Kann mich aber auch täuschen)
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Ja, Anytime funktioniert nur mit einem Sky+ Receiver.
     
  3. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Hallo Leute,

    ich bin etwas verwirrt. Habe in diesem und in ein paar anderen Threads mal ein wenig gelesen, aber so ganz habe ich die Sache noch nicht kapiert.

    Ich habe seit dem Sommer ein UniCam 2.0 und betreibe es in einem Humax iCord HD mit V13 Karte von Sky (also mit HD+ Sendern). Habe nur ein Sat Kabel an dem Receiver, welches ich dann auch in den zweiten Eingang durchschleife. Kann also nur Programme gleichzeitig sehen oder aufnehmen, die auf dem gleichen Transponder liegen. Habe seit dem "Einbau" des CAM im Sommer keine Software mehr aktualisiert. Weiß jetzt nicht aus dem Stand, welche darf ist, müsste aber veraltet sein.

    Jetzt habe ich auf der Homepage (die man nicht verlinken darf) gesehen, dass es eine Max und eine Sparta Firmware gibt. Gehen die auch mit meinem UniCam? Habe hier gelesen, dass es auch ein spezielles Max Cam gibt? Und was ist dann mit der Sparta Firmware?
    Bringt mir diese Firmware überhaupt irgendwas, was ich jetzt nicht habe?
    Ein Sky Programm sehen und ein Pro Sieben HD Programm aufzeichnen, wird ja auch weiterhin nicht gehen, weil man ja eine zweite Karte bräuchte, oder?
    Also aufnehmen geht schon. Aber dann ist die Aufnahme verschlüsselt abgelegt.

    Anders ausgedrückt.....habe ich Vorteile gegenüber jetzt, wo alles ganz gut läuft und falls ja, welche Firmware sollte ich nehmen?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Gruss
    Freeman2810
     
  4. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Nabend freeman,
    die max SW ist die alte Bezeichnung, sparta die Neue, beide laufen auf dem Unicam.
    Welche SW hast Du denn aktuell drauf? Kannst Du über den Receiver aufrufen.
    Schön das Du mit der jetzigen zufrieden bist, wenn alles geht.
    Aber ob sich bei Deinem Setup was verbessert mit einer ander Soft mußt Du einfach ausprobieren...wenn sich dadurch was verschlechtert...einfach zurück flashen!
    Dual Entschlüsselung geht aber auch mit der aktuellsten SW nicht.
    Also bei mir werden die Aufnahmen unverschlüsselt abgelegt!
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Das doch aber wahrscheinlich, weil Dein Receiver technisch dazu nicht in der Lage ist. Es gibt eben praktisch keine Receiver, die das können (1 oder 2 Ausnahmen mal außen vor gelassen). Oder hat es auch mit 2 Sendern auf dem selben Transponder nicht geklappt?
     
  6. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    @arcade99: Doch doch, mein Receiver macht 2 Aufnahmen parallel, kein Problem. Nur 2 verschlüsselte nicht gleichzeitig, kann natürlich durchaus sein das der Receiver nicht dafür geeignet ist.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Das ist sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so. Das wird bei Dir dann mit einem Alphacrypt nicht anders sein. Das kann auch Dualcrypt und dennoch wird es auf Deinem (und fast allen anderen verfügbaren) Receiver nicht klappen, wenn Du von unterschiedlichen Transpondern aufnehmen willst.

    Daher ist aus meiner Sicht der Hinweis auf Dualcrypt auch sehr missverständlich, solange es in der Praxis fast niemanden gibt, der einen geeigneten Receiver hat. Da wird der Eindruck erweckt, ein Dualcrypt fähiges Modul und ein Twin Receiver würden reichen, um das Ziel zu erreichen. In der Realität sieht es aber eben anders aus.

    Darum sollte man sich bei der nächsten Anschaffung eines Receivers überlegen, ob man die Entschlüsselung wirklich über CI mit diesen Nachteilen machen möchte oder nicht besser einen Receiver mit Softcam einsetzt. Da gibt es diese Probleme der Mehrfachentschlüsselung nicht.

    Ob Das Modul Dual mit einer bestimmten Firmware nun Dual Crypt unterstützt oder nicht, kannst Du leicht feststellen, indem Du mal zwei Aufnahmen (oder eine Aufnahme und ein Live Bild) von zwei Sendern machst, die auf dem gleichen Transponder liegen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Jaein, diese Funktion umschreibt ja nicht das es für Twinreceiver gedacht ist um dann beide Tuner zu versorgen sondern das es damit möglich ist zwei Sender zu entschlüsseln und das geht mit praktisch fast jedem Receiver. Die Sender müssen dann auf dem gleichen Transponder liegen (Wenn der Receiver es unterstützt gehen auch zwei unterschiedliche). ;)
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Da hast Du sicher Recht. Nur versteht die Masse unter dem Begriff eben denoch etwas anderes und meckert dann, wenn es nicht geht.

    PS: Gab's zum 75.000 Posting eigentlich ne Uhr oder ein anderes Geschenk von DF? ;)
     
  10. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Also mein Receiver läßt schon gar nicht zu auf einen anderen verschlüsselten Sender umzuschalten (egal ob selber TP oder nicht!) sobald eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders läuft!
    Klar, der nächste Receiver wird Linux basierend sein...soviel habe ich schon lange hier gelernt!
    Aber momentan tut`s mir auch die "Krücken"-Lösung.;)