1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    An Frau Digital,
    warum denn gleich so böse? Eigentlich suche ich jemanden, der Erfahrungen mit DAB+ mobil hat. Meine Erfahrungen bezeihen sich nicht auf DAB+ und deshalb hier mal eine Anfrage. Ich werde mich aber später gern einmal zu Ihren Beitrag äußern auch wenn es nicht in dieses Forum passt. Jetzt ist erst einmal Mittagspause, auch wenn ich diese machen kann wann ich will, aber ich habe Hunger.
    Bis später.
     
  2. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Aus eigener Erfahrung: DAB+ funktioniert mobil sehr gut. Ich benutze selber DAB+ im Auto und die mobilen Eigenschaften sind ganz klar UKW überlegen. Voraussetzung ist natürlich, dass man in einem versorgten Gebiet wohnt. Das hat mit ländlich nicht unbedingt etwas zu tun und auch nicht mit DAB+ selbst. Der Ausbau steht eben noch am Anfang und erst ganz am Ende wird die flächenddeckende Versorgung sichergestellt sein.
    Ich selbst habe über die Feiertage den Empfang auch in Randgebieten der Abdeckung getestet und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die offizielle Prognosekarte für den Bundesmux ziemlich genau ist. Demnach sollte zwischen Nebra und Querfurt überall guter Empfang sein, nur in Nebra gibt es einige Stellen, die nicht perfekt versorgt sind.

    Ergänzung: Laut Versorgungskarte des MDR gibt es in der Tat in diesem Gebiet noch ein paar weiße Flecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  3. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    An Lulliputt,
    ich weiss nicht warum ihr mich hier gleich so anmacht. Wie schon gesagt möchte ich Erfahrungen über mobilen DAB+ Empfang und keine oberschlauen Ratschläge. Einen Stereo-Decorder habe ich noch nicht gebaut und werde es auch nicht tun. Der Markt ist voll davon.
    Meine Rundfunk- und Saterfahrungen beziehen sich auf folgendes:
    - von 1980 - 2010 Betreiber einer Kabelfernsehanlage (seit Anfang 1988 Satempfang!)
    - alles was neu war wurde auch installiert von der der Steroaufschaltung der Sender bis zum Digitalem Satellitenrundfunk, wenn Du weisst was ich meine. Es war übrigens das beste Audiosignal was je übertragen wurde (meine Meinung).
    - zuletzt voll digitalisiert, von selbst gebauten Antennen u.s.w. will ich hier nicht sprechen
    Ich möchte auch nicht als Guru oder ähnliches hier auftreten, einfach nur Erfahrungen teilen!!!
    Ich war nur enttäuscht als ich das Grät mit Teleskopantenne im Freien ausprobierte und es tat sich nichts! Mit Antenne auf dem Dach funktioniert es. Meine Erfahrungen werde ich in der nächsten Zeit hier einstellen.
    Als Preis für mobile Geräte werden bei VW oder Audi mehrere hundert Euro genannt. Ich spreche von einem Neuautokauf mit einem eingebauten Gerät und nicht von einem bei Amazon oder Ebay erworbenen Teil was man dann in einen Hundei oder anderesTeil scmiedet. Deine Erfahrung damit kannst Du gern berichten.
    Wielange es Satempfang gibt weiss ich selbst!
    Bewusst erwarte ich Erfahrungen für den ländlichen Raum. Was über DAB+ berichtet wird bekomme ich hier auch mit. Leider wird sehr oft alles schön gesprochen. DVB - T ist das beste Beispiel. Da wird nichts mehr passieren. Überall - Fernsehen, das ich nicht lache! Was ist denn mit HD bei DVB - T? Es führt zu weit.
    Ich befürchte nur, es wird wie mit DVB - T. Hoffentlich nicht!
    So, nun schreib etwas über mobile DAB+ Erfahrungen oder baue deine Decorder weiter und schreib nicht so viel Unsinn.
    Ich muss erst mal wieder arbeiten. Selbst und ständig!
     
  4. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    fn1107,
    danke für die Info. So habe ich es erwartet.
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Wer hier wen anmacht, sei noch dahin gestellt.
    Die Infos von fn1107 sind richtig und aber auch im Netz für jedermann zugänglich, also auch für dich. Wieso benötigst du jetzt noch Jemanden, der dir das vorkaut ? VW und Audi oder irgendeinen anderen Kfz-Hersteller als Referenz für Autoradiopreise heranzuziehen halte ich für ungünstig, weil die Preise, egal für welche Geräte völlig überteuert sind.
     
  6. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Frau Digital,
    zum letzten Mal, ich suchte Erfahrungen in unserem ländlichen Raum, so wie es fn1107 berichtete. Die Preise bei den Händlern ist nur meine Erfahrung und keine Referenz.
    Ich dachte halt in so einem speziellen Forum bekommt man Infos, ohne ewig rum zu surfen. Aber wieder oberschlaue Anmache.
    Es freut mich weiterhin hier Neues zum MOBILEN DAB+ Empfang zu erfahren.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland


    Also auf der A38 geht der Bundesmux und der Kanal 11c aus Halle bis kurz vor Sangerhausen ohne Problem,dann geht nur noch 12c vom Kulpenberg bis hinter Nordhausen.Die Karte auf Digitalradio.de ist zudem schon relativ genau.http://www.digitalradio.de/digitalradio/verbreitung/
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  8. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Danke für die Info Hallenser1.
    Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du im Auto durchweg ohne "Aussetzer" und dann halt ganz weg?
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Richtig,bis vor Sangerhausen gehts komplett ohne Aussetzer (Bundesmux und Sachsen-Anhalt 11c) und dann noch mal ein wenig zwischen Sangerhausen und Nordhausen.So richtig Freude kommt da nicht mehr auf.In dem Gebiet bleibt dann nur noch 12c vom Kulpenberg.
     
  10. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Wie ist es denn mit der Antenne Mobil? Ist doch eigentlich Band 3. Kann ich das Gerät einfach austauschen?