1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Der Neustart von Digitalradio in D ist gerade mal ein paar Monate her und allen Unkenrufen zum Trotz ist in der Zeit schon ne ganze Menge geschehen. Der Ausbau der Senderstandorte wird im Gegensatz zun den ursprünglichen Ankündigungen im August nun doch im nächsten Jahr weitergeführt, so sind z.B. für den Bundesmux auch für Mitteldeutschland für's kommende Jahr weitere Sendeanlagen geplant. Also einfach mal noch bissel warten, das wird schon.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo, Frau Digital
    So isses. Wir haben jetzt Anfang Januar 2012, also 5 Monate nach dem Start des bundesweiten Digitalradios. Auch in den Ländern ist man in die Pötte gekommen und hat die Öffentlich-rechtlichen aus ihrem Dornröschenschlaf gerüttelt (bis auf ein Paar Ausnahmen). In dem knappen halben Jahr ist mehr passiert wie in den letzten Paar Jahren. Auch das Angebot an Empfängern ist recht ansehnlich.
    Ach, noch was, Frau Digital: nicht im nächsten, sondern schon dieses Jahr gehts mit dem Ausbau des Bundes-Mux weiter. Heute ist der 4.1.2012.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Schon geht es wieder los mit der Schönfärberei.
    Regentfilmer hat am Schluss eine ganz klare Frage gestellt. Interessiert es hier wirklich niemanden, dass ein durchgängiger mobiler Empfang im Auto auf einer längeren Fahrt praktisch nicht möglich ist ?
    Genau wie der Begriff "Überallfernsehens" bei DVB-T ist der mobile Einsatz bei DAB schlicht eine Lüge, solange man nicht wesentlich höhere Sendeleistungen ermöglicht. Was am 1.12. passierte war ein Tropfen auf den heißen Stein.
    " Habt doch noch etwas Geduld, Es geht doch voran". Ich kann es nicht mehr hören ! Klingt sehr nach Parteilehrjahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  4. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    @Scholli
    Dann lies es doch einfach nicht, wenn Dir der Parteiunterricht nicht gefällt. Hier musste ja nicht - damals mussteste schon!

    Wenn Du schon so jammerst, hast Du denn schon mal eine Fahrt durch Deutschland mit einem DAB+ Autoradio unternommen? Oder entnimmst Du Deine Theorie das kein durchgängiger mobiler Empfang möglich ist nur den bunten Bildchen der Verbreitung?
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  6. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Sachsen-Anhalt = Land der Frühaufsteher :eek:

    Steht zumindest an der Autobahn auf grossen lettern!
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Die Frühaufsteher stehen so früh auf, weil sie in den Westen zur Arbeit pendeln müssen.;) Schon der vorherige MP Sachsen-Anhalts war mit dieser Werbekampagne nicht glücklich.

    Was die Frage von Regentfilmer betrifft kann ich sie nur für meine Gegend beantworten. (Pure Highway mit Aussenantenne)Großen Sinn sich ein DAB+ Autoradio zu kaufen, macht es speziell hier im westlichen Erzgebirge nicht. Die Sendeanlagen für das alte DAB wurden Anfang 2010 abgeschaltet und die verbliebenen sind zu weit weg, allerdings gehen die 10 KW Sender Leipzig/Dresden/Halle so weit, dass man sie auch in ca 70/80 Kilometern teilweise empfangen kann (die Empfangskarten sind schon sehr genau) und wie gesagt, für dieses Jahr sind weitere Sendestandorte geplant, um die Lücken an den großen Verkehrsachsen schließen zu können. Davon werden dann auch weitere ländliche Gebiete provitieren. Vor einem halben Jahr war ich noch skeptisch über solche Aussagen, mittlerweile glaube ich sie langsam. Einen Vergleich zu DVB-T halte ich nicht für gut. DVB-T muss meiner Meinung nach nicht bis in den letzten Winkel verfügbar sein. Radio über DAB+ müsste es schon, wenn es den bisherigen terrestrischen Verbreitungsweg ablösen soll.
     
  8. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ja ich konnte es mir ja schon denken, dass es keine konkrete Antwort auf meine Frage gibt. Es wird wohl daran liegen, dass keiner ein mobilen Empfänger benutzt weil es mobil im ländlichen Gebiet nicht funktioniert und z. B. Autoradios bei Fachhändlern oder Autoverkäufern zu sehr hohen Preisen angeboten werden. Ich beschäftige mich schon über 30 Jahre mit Rundfunk- und Satempfang. Aber wir werden auf dem Land leider immer wieder verarscht! In Berlin oder Halle funktioniert alles einwandfrei. Scholli hat recht mit DVB-T. Auch ich habe wieder eine Antenne auf dem Dach zum testen. Mobil ist es eh ein Jammer damit. Mein Internetradio mit nunmehr 14000 Sendern macht im Wohnbereich mehr Sinn!
    Aber ich warte weiter auf einen "Pionier", der vielleicht schon mit einem DAB+ Autoradio unterwegs ist und seine Erfahrung mitteilen kann.
     
  9. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Pioniere, und deren Erfahrungen, wie du sie nennst, gibt genug. Es gibt auch Karten, die von Forenusern auf Grund deren Erfahrungen mit mobilen
    Empfang erstellt wurden. Man muss nur sehen w o l l e n.
    Deine Posts enthalten viele Ungereimtheiten. Da du dich, nach eigenen Aussagen, schon über 30 Jahre mit Rundfunk- und Satempfang beschäftigtst, solltest du mehr Erfahrung diesbezüglich mitbringen. Was sind bei dir sehr hohe Preise für Autoradios mit DAB+ ? 160 Euro für ein Kennwood oder 120 Euro für ein Pure Highway ? Ich hatte schon UKW Autoradios für ein Vielfaches davon.
    Wer hat dir solchen Schmarrn erzählt ? Mit deinen langjährigen Erfahrungen solltest du zumindest wissen, dass alle aktuellen DAB+ Empfänger ebenfalls UKW empfangen können. DAB+ Autoradios nur für Berlin und Halle. Bitte lass dich nicht auslachen !
    Es ist insgesamt leider noch so, dass bisher nur wenige Autohersteller sg. integrierte Lösungen mit DAB+ anbieten. Aber, aus deinen Erfahrungen solltest du wissen, dass nicht alles von heute auf morgen geht. In VW Autos wurden noch lange nach Einführung von RDS Radios eingebaut die dieses nicht konnten. Oder war z.B. beim Sat-Empfang kurz nach dem Start des ersten Astra-Satelliten die volle Bandbreite der heute über dieses System zu empfangenden Programme parat ? DAB hat jahrelang vor sich hingedümpelt. War kurz davor endgültig begraben zu werden. Vor einem halben Jahr hat man dem Digitalradio in diesem Land eine neue Chance gegeben. Nun lasst es sich doch erstmal entwickeln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2012
  10. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    @Regentfilmer
    Was bist Du denn für eine Heulsuse?

    Wo willst Du denn eigentlich rumfahren? Meinst Du nicht auch, dass die örtlichen Gegebenheiten vom jeweiligen Gebiet abhängig sind?? Das Netz ist noch nicht mal zu 50% ausgebaut und Du jammerst hier rum?

    Wenn Du schon seit 30Jahren Erfahrungen mit Rundfunk- und Satempfang hast (obwohl ich Dir das mit Sat seit 30Jahren nicht abnehme) wirst Du wissen, dass man den Änderungen im UKW-FM Bereich auch äusserst skeptisch gegenübergestanden hat und jeweils neue Empfänger benötigt worden sind.
    Da ging es um die Erweiterung des Bereiches auf 104Mhz und später auf 108Mhz Wenn man halbwegs ein wenig Ahnung hat, dann hat man den Tuner nachgezogen und brauchte nicht viel Geld für ein neues Gerät ausgeben. Oder die Einführung der Stereophonie.
    Schon mal einen Stereo-Decoder selbst gebaut? Nein? Dann einfach mal solche sinnlosen Kommentare sein lassen.

    Im übrigen, ein DAB+ Autoradio kostet nicht die Welt:
    Kenwood Electronics Deutschland | Car Entertainment > Autoradios > DAB-Receiver

    Und wer wirklich ein Enthuisast ist, der gibt auch 150EUR für so ein Ding aus und probiert selber dort wo er es auch benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012