1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Sender dürfen in einem SFN nur einen gewissen Abstand von einander haben,Halle,Leipzig und Dresden funktionieren miteinander problemlos.Kommt da aber nun beispielsweise Berlin mit in Spiel und bringt die Laufzeit durcheinander können schon mal Probleme auftauchen.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Und warum klappt das beim Bundesmuxx?
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Die Frage verstehe ich jetzt nicht !?:confused:
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hier im östlichen Rhein-Main-Gebiet kriege ich mit Dachantenne etliche Muxe rein. Und zwar
    Bundes-Mux 5A
    hr-Mux 7B
    SWR-RP-Mux 11A
    Hessen-Mux 12C
    Bayern-Mux 12D
    Jeder Mux kommt mehr oder weniger gut. Am stärksten fällt der hr-Mux aus, obwohl die Prognose sagt, dass 15 km westlich von mir Schluss sein soll. Drr hr-Mux hat meist Vollausschlag, Signalfehler sind meist unter 10. Der nächstschwächere Mux ist der Bundes-Mux und der aus Bayern. Am schwächsten kommt 11A DRS RP. Der wackelt schonmal an der Empfangsschwelle mit 3 Klötzchen im Balken und die Signalfehler liegen oft bei über 70 oder 80. Manchmal liegt es auch an der Wetterlage. Wenn's regnet, kommt er gut, bei trockenem Wetter blubbert es, bzw. haben die Programme in DAB+ schwere Aussetzer. Ich nehme an, darauf bezog sich die Frage von robiH.
    Frohes neues Jahr
    Reinhold
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  6. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland


    äääh, das sind doch aber 11 Sender mehr oder? Taschenrechner kaputt? :eek:
     
  7. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Empfängt eigentlich jemand den K12A vom Collmberg bei Oschatz?
     
  8. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo Leute,

    seit heute empfange ich auch DAB - Radio über meine extra installierte Hausantenne. 67 Sender wurden eingelesen, einige doppelt! Zur Empfangstechnik: Extra verkürzte Antenne (Dipol mit 2 Direktoren) auf Petersberg Halle/Saale (Entfernung zum Sender ca. 45km) ausgerichtet. Mehrbereichsverstärker und durch Hausverteilanlage aus TAD in NOXON D100 von Terratec. Empfang ist eigentlich sehr gut!
    Dieser Empfänger hat auch eine Teleskopantenne. Aber, im Freien bei uns kein Empfang!!! Es wurde doch als UKW - Ersatz mit besten Empfangseigenschaften gerade für mobilen Einsatz angepriesen. DAB+ Autoradios soll soll es bald nur noch geben!? Hallo? Warscheinlich nur für Berlin und andere große Städte.
    Aber ich teste weiter und werde meine Erfahrungen mitteilen. Fährt denn schon jemand mit einem DAB+ Autoradio durch's ländliche Gebiet?
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Wo genau befindest du dich ?
     
  10. Regentfilmer

    Regentfilmer Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Zwischen Querfurt und Nebra.