1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dev_null, 2. Januar 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Wenn das alles ist dann fehlt immer noch der Potentialausgleich. Wirst du im "Beitrag" aber mehr dazu finden, der ist recht einfach noch nachzuholen.

    P.s. wenn der Schalter für das 22kHz-Signal auf "on" steht kann es immer noch ein Quad-LNB sein das da draußen versorgt.... wäre aber total idiotisch dann aufgebaut und nur ein Stromfresser mehr (22kHz-Generatoren benötigen viel Strom !).
     
  2. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Morgen werde ich mir mal endgültige Gewissheit verschaffen und aufs Dach steigen. Ich hoffe, auf dem LNB steht drauf, was er für Einer ist, oder zumindest irgendeine Bezeichnung nach der man googeln kann.

    Nochmals Danke, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    2 Möglichkeiten:

    1. nimm eines der vom LNB kommenden Kabel und schlies deinen Satreceiver direkt durch (F-Verbinder). Kommen dann ALLE Sender auf diesem einen Kabel hast du ein Quad-LNB, kommen nur vereinzelte Sender ist es ein Quattro-LNB.

    2. schau ob auf dem LNB Beschriftungen sind wie "VH", "VL", "HH" oder "HL"... ist das zu sehen ist es auf jeden Fall ein Quattro-LNB... siehst du nichts kann es immer noch ein Quattro sein und einefach nur die Beschriftung nicht mehr zu lesen.
     
  4. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    So, nun bin ich schlauer. Auf dem LNB steht "ALPS BSNE9-101C", er hat auch 4 getrennte Ausgänge, die wie bei einem Quattro-LNB beschriftet sind.

    Also steht nun einer Kaskade nichts im Wege :LOL:

    Der vorhandene Spaun frißt lt. den technischen Daten ja ne ganze Menge Strom, habt Ihr vielleicht nen Tip oder eine Empfehlung, welcher Multischalter und welche Kaskaden etwas stromsparender sind aber trotzdem mit dem LNB funktionieren? Insgesamt habe ich 3 Etagen, in 2 Etagen brauche ich 16 Anschlüsse, in einer Etage reichen auch 12. Ich würde gern noch UKW-Signale mit einspeisen, brauche ich hierfür eine aktive Terrestrik? Dort, wo der erste Multischalter oder ggf. die Basis hinkommt brauche ich 16 Anschlüsse.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, es geht vorwärts

    Dev_null
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Könnte so aussehen. 1malKreiling KR 5-16 MSK - Multischalter 5/16 fr 1 Satellit (kaskadierbar/erweiterbar) - BFM Sat-Shop

    + zwei mal Kaskaden Kreiling KR 5-16 K - Kaskade (Erweiterung um 16 Teilnehmer - 1 Satellit) - BFM Sat-Shop

    + Spaun verkaufen

    noch weniger Strom verbrauchen die Jultec Schalter (Empfehlungen kommen bestimmt noch dazu;))

    meist funktioniert ein ext. Verstärker besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Nö der Spaun frißt keine Menge Strom, 2,5 Watt im Standby und 22,5 Watt (passiv) sind für einen 5/16 Schalter sehr gute Werte.
    Nur kannst Du Dein Projekt so nicht realisieren, da bei Spaun, Kreiling Axing und Kathrein die Eingangsmatrix immer an erster Stelle sein muß und das geht nicht mit dem alten Spaun, höchstens Du baust die Anlage mit Technisatschaltern auf, dann kann der Spaun als Abschluß dienen.
     
  7. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    @Grognard:

    Ups, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich bin bisher aufgrund Deines Posts weiter oben davon ausgegangen, daß ich den Spaun auf alle Fälle als Kaskaen-Abschluß nehmen kann (hatte nur wegen der Stromaufnahme Bedenken).

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Kreiling-Multischaltern? Kann man da bedenklos zugreifen?

    Vielen Dank
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Nochmal zu meiner Antwort natürlich geht eine Kaskade mit dem Spaun als Abschluß, ist halt nur eine Preisfrage, weil dann als vorgeschaltete Kaskaden nur 4 Technisystem 5/8 K sowie 2 passive Technisat Verteiler 5P zum Einsatz kommen können, ebenso ist bei Einspeisung von DVBT noch ein vorgeschalteter Verstärker nötig.
    Preislich wirst Du beim Aufbau mit anderen Komponenten auch nicht billiger wegkommen, da du dann eine neue Grundeinheit benötigst.
     
  9. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ich werde den Spaun bei Ebay versilbern und mir eine Kaskade mit Kreiling-Multischaltern bauen. Ich denke, damit bin ich gut versorgt.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

    Täusch Dich mal nicht, beim Aufbau mit Kreiling benötigst Du jeweils pro Etage zwei Kaskadenbausteine, mit Spaun ist das einfacher zu realisieren.