1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Unicabel-System

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von teufelschen82, 15. Dezember 2011.

  1. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    Jetzt aber ganz ganz grob! Nimm eine der gängigen Onlineseite wie Dishpointer, GoogleMaps/Earth etc., setze deinen Position ein und versuch auf der vorgegebenen Richtung eine Peilung auf markante Umgebungspunkte.

    Einfacher (aber auch gröber) geht es kaum und wenn ich jetzt mit Astronavigation und Mathematik komme, erschlägst mich sicher auch wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    1. nein.... 2x Single-Receiver über Legacy-Ausgang + 4x Single-Receiver (oder entsprechend 2x Twin-Receiver z.B.) über Unicable-Ausgang beim Unicable-LNB

    2. da hast du:
    2.1. das VOR dem "und" nicht gelesen (=qualitativ besser)
    2.2. nicht den 2. Vorteil geschrieben (=bis zu 8 Receiver statt nur 4 wie beim LNB)

    3. Elevationswinkel einstellen geht auch nur wenn die Halterung gerade hängt, sollte klar sein... und den Azimuth kann man so ca. ersehen unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com ... oder einfach ganz ganz langsam den Horizont von Ost nach West und umgekehrt abfahren bis was rein kommt.
     
  3. teufelschen82

    teufelschen82 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    habe ich auch so gemeint, nur nicht geschrieben :p Mit unicable war mir bewusst, dass ich 4 Receiver betreiben kann.

    doch habe ich, aber die 8 Receiver werden nie im Leben bei uns benötigt, auch nicht 4x Twin, auch nicht 3x Single + 1x Twin. Also mit 4 Anschlüssen kommen wir mehr als nur zu recht.
    Das Qualitativ besser habe ich auch gelesen, hätte aber vielleicht fragen sollen in welcher Hinsicht qualitativ besser?

    Ok, die Seite war mir auch schon bekannt, also wird es wieder auf das alte "ich bewege die Schüssel, Receiver, zeige mir ein Bild" hinaus laufen :-D

    Mal noch eine Frage. Wie erkenne ich eigentlich, ob die vorhanden Dosen (sehr unwahrscheinlich, aber man soll ja wenigstens mal nachschauen) Unicable fähig sind? Steht das direkt auf der Dose?

    Wie verhält es sich eigentlich mit den Blitzschutz und der PA. Bei unser bisherigen Balkon-Lösung hatte ich ja beides nicht. Kabel ging direkt in den Receiver. Blitzschutz brauche ich auf Grund der baulichen Bedingungen (laut Dehn) auch nicht. Wie schaut es mit dem PA aus? Wird der bei Unicable Lösung unbedingt benötigt? Ich frage nur, falls das Balkongeländer nicht mit der PAS des Haus verbunden ist, bekomme ich ein Problem, den PA herzustellen! :-/
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    PA wird nur zwingend benötigt wenn:
    1. die Antenne im Blitzschutzbereich installiert wird (bei dir ggf. das mit den 1.5m Überstand von der HAUSWAND, also nicht vom Balkongeländer !!!, beachten) und/oder wenn eine wohnungsübergreifende Installation (also mehr als eine Wohnpartei daran angeschlossen) durchgeführt wird. Dann MUSS ein PA gemacht werden. Das hat also mit "Unicable" überhaupt nichts zu tun.

    Schlecht sein ihn zu installieren kann es auch nicht sein, das ist eine Sicherheitsmasnahme die immer gut ist.

    Wie der hergestellt wird steht in den von dir genannten Dehn-Beitrag !
     
  5. teufelschen82

    teufelschen82 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    Gut zu wissen, dann werde ich das nur machen wenn ich guten Zugang zur PAS habe.

    Gehst du bitte noch drauf ein, was du mit "qualitativ besser" meinst? Bildtechnisch sollte es doch keinen unterschied machen, oder!?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  7. teufelschen82

    teufelschen82 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    ok, auch abgearbeitet :)

    So, nun das vorerst letzte mal (hoffe ich):
    Woran erkennt man die Dosen für Unicable und warum hat mir raceroad das DUR-line LNB empfohlen? Gibts da große qualitative Unterschiede?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    Für Unicable braucht man keine speziellen Antennendosen. Wie für konventionelle gesteuerte Anlagen auch muss Gleichspannungsdurchlass vom Geräteanschluss für den Satreceiver zur Stammleitung gegeben sein. Spezielle Unicable-Antennendosen unterscheiden sich von "normalen" durch eine Schutzschaltung, die nicht Unicable-konfigurierte Receiver vom Netz nimmt oder - noch innovativer - außerdem nur zulässige Steuerbefehle passieren lässt. Diese Dosen sind bei wohnungsübergreifender Installation sehr sinnvoll, in Deinem Fall absolut verzichtbar.

    Wollte man vier Dosen in Reihe schalten, kann man das unter sonst gleichen Bedingungen mit dem LNB von DUR-line etwas sauberer machen. DUR-line nennt für den Unicable-Ausgang des UK 101 eine Verstärkung von 65 db, Inverto - obwohl auch mit LNBs mit im Regelfall unsinnig hoher Verstärkung am Markt - nur 57 db.

    Außerdem habe ich jetzt mehrfach gelesen (eigene Erfahrung habe ich nicht), dass Receiver mit etwas unsauberer LNB-Spannung am Legacy-Ausgang des Inverto nicht ins Lowband kommen. Daher: Braucht man zwei Legacys: Inverto. Reicht einer: DUR-line.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    Sorry raceroad, da fehlt ein kleines aber entscheidendendes Detail, nämlich die Diodenentkopplung.

    DC-Durchgang ist bei Stich- und Durchgangssteckdosen auch ohne Diode möglich, womit aber bei der Kommandoausgabe und dem DC-Sprung auf 18 V Probleme vorprogrammiert sind. Das hat schon ein namhafter Distributor schmerzhaft erfahren müssen, dem man 10 dB Dosen ohne Diodenentkopplung untergejubelt hat.
    Bitte Erläuterungen oder Links.

    Probleme durch unsaubere 22 kHz sind nicht ungewöhnlich, die ungewollte Aufschaltung ins Highband ohne 22 kHz dürfte aber eher durch Brummspannung verursacht werden.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hilfe bei Unicabel-System

    1. sehe ich an der Uhrzeit deines Beitrages das du Nachts noch unterwegs bist (*1)... das in deinem "Altern" noch (sind doch alle um dein Wohl bedacht) ?
    2. Diodenentkoppelte Dosen zum Einsatz bringen hat schon manch eine störische Anlage zum Laufen gebracht. Div. "Hersteller" haben sogar ihre gesamte Produktionspalette an Durchgangsdosen extra wegen der "Unicable-Verträglichkeit" umgestellt und jetzt eine Diodenentkopplung integriert !
    3. ist mir auch kein Problem bekannt mit den Legacy´s an den Unicable-LNBs
    4. weiß ich nicht ob das an einer Brummspannung liegen kann, würde aber wieder zeigen das ein PA nicht nur gemacht werden sollte wenn er Vorschrift ist

    (*1) da bin ich schon Stunden in der Falle !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011