1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Ha-Neuer

    Ha-Neuer Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo Jens,
    in welcher Ecke hockst Du ?
    Im Flachland mit Magnetfußantenne des Pure Highway hatte ich 63 belegte Kanäle.
    ODX K7 Berlin

    http://www.flickr.com/photos/7891209@N04/6347803895/in/photostream
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    ..
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Warum schreibt man aber nicht gleich

    Ist genau dasselbe, wenn man "bundesweit" schreibt, aber "weite Teile Deutschlands" meint.
     
  4. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    @rabbe

    Ja, da Passiert mehr als das an der Schraube gedreht wird.
    z.B. Leipzig, Senderwechsel von Holzhausen nach Stadtwerke.
    In DD könnte sein, das man für die alte 1kW DAB Anlage separate Antennen hatte, somit würde sich nicht nur die Leistung sondern auch die Antennenhöhe ändern.
    Auch in Leipzig werden wahrscheinlich die VHF Antennen vom Schornstein höher sein.
    Höher und mehr Leistung bringt mehr Reichweite!
    Da gibt es bestimmt ein ganzen Mix an Änderungen in MD.
     
  5. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Übrigens könnte sein das die neuen Frequenzen einen eigenen MUX bekommen, da ja das DLR nicht in beiden vertreten sein muss.
     
  6. sternennebel

    sternennebel Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Sers..
    also so wie sich das für Thüringen darstellt wird in Weimar auf 9C, mit voraussichtlich 10kW, der Neustart beginnen. Mit den Regionalversionen EF und G von MDR1 Radio Thüringen und den anderen Programmen bis auf die D-Radios, welche ja im 5C bereits über Weimar senden.
    Interessant ist hier, das man sich für den regional/lokal geplanten Kanal 9C (Erfurt/Eisenach) entschieden hat, wie auch evtl. Sachsen für 6C Leipzig o. 9C Dresden (leider fehlt mir hierzu die offizielle Bestätigung).
    Damit scheint man von vornherein auf die regional/lokal vorgesehenen Kanäle mit den jeweiligen Versionen des Landesprogramms zu setzten. Wobei das nicht konsequent für Mitteldeutschland umgesetzt wird, in Sachsen Anhalt wo der landesweite Kanal auf 11 C vorgesehen ist, wird auch der Neustart vollzogen.

    Im Vergleich der BR, welcher bekanntlich einen eigenen landesweiten Kanal auf 11D betreibt bzw. ausbaut, ist man wohl bei einer Fahrt von Nord- nach Südthüringen mit dem Kanalwechsel eifrig beschäftigt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  7. sternennebel

    sternennebel Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Doppelpost..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Sieht nicht danach aus. Die DR-Frequenzabfrage für Zwickau sieht keinen Empfang via DAB(+) (mehr) vor. Die DR-Programme werden wohl ab Dezember 2011 aus dem landesweiten Ensemble verschwinden. Ein weiterer Rückschritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Das mit der Abfrage bei DRadio ist so eine Sache. Ich hab für meine Gegend (Kinzigtal in Hessen, Main-Kinzig-Kreis, ca. 50 km östlich von Frankfurt am Main) auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Einmal heißt es 'eventuell unzureichender Empfang', dann wieder 'sie sind im Empfangsgebiet'. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Empfangsprognosen von irgendwelchen Seiten, ich probier selber aus. Und trotz flachem Land hab ich hier vollen Empfang von um die 100%.
    Gruß
    Reinhold