1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows 8

    Es macht einen Unterschied, ob man dem System unter den Rock gucken kann oder dazu unfreiwillig immer wieder gezwungen wird, weil bestimmte Aufgaben nicht anders zu realisieren sind.

    Und genau das ist es eben, was Linux auf dem Desktop für den Massenmarkt unbrauchbar macht. Es enttäuscht mich, dass es nach so langer Zeit immer noch so ist. Es ist doch ein schlechter Scherz, dass man im Jahre 2011 noch den Texteditor bemühen und die hdparam per Hand anpassen muss, um die Zeit einstellen zu können, wann sich die Festplatten schlafen legen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    @Gag.
    Und bei mir lief Windows nie rund im Gegenteil zu Linux.
    Und?
    Bin ich jetzt ein Linux Experte? :eek:
    Als einfacher Anwender verlasse ich mich auf Suse und Packman.
    Was soll ich auch anderes machen?
    Und da ist noch nie was schief gegangen bei mir.
    Meinen Scanner musste ich auch noch nicht wegen einer neuen Version entsorgen. ;)
    Statt dessen habe ich vor Monaten XP entsorgt weil mich wegen eines angeblichen Hackerangriffs meinerseits Netcologne 2x gesperrt als in nur mal XP hochgefahren hatte. :eek:
    Das war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Halten wir fest: du kannst nicht mit Linux umgehen und ich nicht mit Windows.
    Aber ich käme nie auf die Idee zu behaupten das deswegen Windows "für den Consumer-Markt einfach unbrauchbar" ist.
    Was meinst du was ich schon für "Experten" vor ihren Windows PC hab sitzen sehen.
    Sollte ich wegen denen auch auf Windows Rückschlüsse ziehen? :eek:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Nun, umgehen mit Linux kann ich schon. Ich hab nur keine Lust und keine Zeit, alles zu Fuß zu frickeln, so wie man das vor 10 Jahren machen musste. Ich bin aus diesem Alter einfach heraus, dass ich mich Stunden um Stunden begeistert vor 'nen schwazen Bildschirm mit blinkendem Cursor setze.

    Bei meinem HTPC nehme ich das billigend in Kauf, aber es nervt, wenn man jedesmal wieder auf die Konsole und irgendwelche Confs anpassen muss. Dafür läuft die Kiste stabil, wenn sie einmal eingerichtet ist. Ubuntu-Updates schenke ich mir mittlerweile -- never change a running system!

    Welche Probleme du mit Windows hast, kann ich nicht beurteilen. Genausowenig, ob du befähigt bist, mit diesem System umzugehen.

    Das wäre ja auch reichlich dumm, denn die Fakten sprechen dagegen. ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    Nun, das Linux dauernd auf die Festplatte zugreift und man Linux deshalb erst dazu "zwingen" muss sie in Ruhe zu lassen ist bekannt.
    Mich interessiert da aber ein anderer Aspekt.
    Habe ich da was gespart wenn ich ein wenig Strom spare aber die Festplatten nicht so lange halten? :eek:
    Ja da hast du Recht, vor 10 Jahren musste man das.
    Wenn was nicht ging habe ich mir Hilfe im Netz gesucht und den Befehl in die Konsole kopiert.
    Mit Frickeln war da nicht viel auch wenn es genervt hat.
    Lang ist es her.
    Wieso du das heute musst weiß ich nicht, kenne Ubuntu nicht.

    Nun, das Win bei jeden Aldi PC "kostenlos" dabei ist, wie die Leute denken, heißt noch lange nicht das es besser geeignet ist. ;)
    Vor allen nicht wenn ich sehe wie hilflos viele davor sitzen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Wenn ich eine oder mehrere Daten-Festplatten habe, auf die nur sporadisch zugegriffen wird, dann lohnt sich das, bei Notebooks ohnehin.
    Des weiteren hat das o.g. nichts damit zu tun, dass man Linux dazu "zwingen" muss, die Platte in Ruhe zu lassen. In der populären Ubuntu-UI gibt es schlicht nirgendwo eine Einstellmöglichkeit der Idle-Time, die in der hdparam hinterlegt ist.

    Und ob es nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. In anderen Systemen ist es seit Jahren Standard, dass man irgendwo das Energiesparverhalten beeinflussen kann. Sogar bei meiner D-Box mit Linux (!) kann ich das bequem übers Menü machen. Warum dann nicht unter Ubuntu unter Gnome?
    Die Oberfläche ist echt schick, aber wenn man sich mal etwas genauer damit beschäftigt, dann entspricht der Funktionsumfang in etwa Windows 95 -- mehr nicht.

    Tja, ist doch verrückt: Da könnte Aldi doch seine Wettbewerber noch weiter im Preis unterbieten, wenn sie auf die teure Windows-Lizenz verzichten würden. Irgendeine Idee, warum sie sich diese Chance entgehen lassen?

    Meines Wissens hat das ja schon mal der eine oder andere Discounter ausprobiert.
    Ach, und du meinst mit Linux wären sie weniger hilflos? Was meinst du, wie jemand reagiert, der bereits an 'ner simplen Fehlermeldung zum Wegklicken verzweifelt, wenn sein Rechner beim starten nur noch einen Haufen Fehlermeldungen auf der Textkonsole ausspuckt, einen mit dem Terminal-Prompt begrüßt und nicht einmal die Maus geht? ;)
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Oh, die sind eine Katastrophe. Gut Idee, wieder mal katastrophal umgesetzt. Praktisch jedes Open-Source-Projekt wird auf kurze Zeit zu Tode entwickelt. Aktuell ist doch Firefox völlig unbrauchbar geworden. :rolleyes:

    Aber zurück zu dem Paketmanagern und deren Abhängigkeiten. Will man die KDE Games entfernen, weil man die nicht braucht, sagt der Paketmanager, dass durch das Entfernen auch der Linux-Kernel rausfliegt. Und auf dem System sind lauter Müllpakete installiert, die man niemals braucht und die man niemals los wird. Ein kompaktes Linux-System mit nur dem nötigsten ist genauso Utopie, wie unter Windows. Außer man macht seine eigene Distribution, aber dazu reichen die Stunden pro Tag nicht.

    Hunderte von Mediaplayern, tausende von Libraries. Benötigt: Nie. Entfernen: Unmöglich via Paketmanager. Ob Debian, Fedora, Ubuntu.

    Und wenn man Pakete selbst baut, geht die Developer-Katastrophe los. gcc, autoconf, automake. Jedes dämliche Paket braucht seine spezielle Version. Da muss man 20 gcc-Compiler installieren, weil der nicht mit 4.2 kann, und der andere nicht mit 4.3 und der nächste nur mit 3.x und und und. Von all der Katastrophe mit autoconf und automake und deren inkompatible Versionen zueinander gar nicht zu sprechen. Schon allein die Patch-Liste der Distributionen, um die Pakete für die eigene Distri zu kompilieren, ist meilenlang. Überall muss in der Source gepatch, gehakt und modifiziert werden. Nicht selten schalten Patches dabei die Randomizer von OpenSSL ab und schwupps kann man Keys erraten.

    Das ist Linux in der Realität.

    ---

    http://www.debian.org/security/2008/dsa-1571

    Und wieviele Pakete benutzen zudem OpenSSL als static lib? Open Source funktioniert einfach nicht, wenn niemand miteinander zusammenarbeiten möchte und jeder seinen eigenen Brei kockt und alle sich wie im Kindergarten benehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    Warum gibst du dich denn mit Ubuntu ab wenn du so unzufrieden bist und es dich stört mal was in die Konsole zu tippen?
    Wenn ich mir allerdings das was du schreibst so durchlese kommt es mir so vor als ob du entweder Linux wirklich vor 10 Jahren das letzte mal benutzt oder das was du bemängelst aufgeschnappt hast. :(
    Ich gebe mich doch auch nicht mehr mit XP ab weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ich denke du bist von Beruf "Software Tippse"?
    Die ich kenne, die in dem Beruf arbeiten, benutzen am liebsten die Konsole.
    Bei meinem Receiver funktioniert das Abschalten der Festplatte auch nur über sata, nicht über usb.
    Aber da ich die eh nur selten brauche nehme is sie eh die ganze Zeit komplett von Netz.
    Auch wenn das Netzteil nicht viel braucht, warum soll es immer unter Strom stehen?
    Braucht der Receiver wegen sata auch nicht bei jeden Einschalten die Festplatte Starten und checken.
    Weil die meisten irgend welche Spiele spielen wollen die es nur unter Windows gibt denke ich.
    Könnte man sich die Lizenz nicht auch so sparen in dem man das Windows nimmt das man auf dem alten Rechner hatte anstatt jedes mal ein neues zu kaufen?
    Viele sind doch mit XP immer noch zufrieden. :confused:
    Is mir bis jetzt nur passiert wenn ich, wie gesagt, Mist gebaut und was wichtiges gelöscht habe.
    Und?
    DVD rein und in paar Minuten ist alles wieder wie neu. :cool:
    Wie gesagt: ich bin auch nur ein einfacher Nutzer der eigentlich nicht weiß was er macht und sich deshalb von der Oberfläche an die Hand nehmen lässt. ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Siehe oben. Läuft auf meinem HTPC, da kümmert es mich nicht weiter. Den Fehler, einfach naiv ein automatisches Update abzunicken, habe ich nur einmal gemacht und vermeide ihn fortan. Man ist ja lernfähig.
    Hab gerade gestern die Xorg.conf angepasst, damit ich auch 24p-Videos auf meinem neuen Fernseher abspielen kann.

    Wenn ich dann bei Gelegenheit nochmal Zeit hab, dann probiere ich auch noch aus, ob ich die Installation irgendwie dazu überreden kann, den Ton über HDMI auszugeben. Den S/PDIF-Ausgang zum Laufen zu bringen, war ja auch eine Konfigurationsschlacht.
    Das ist der Unterschied: Ich bin Entwickler, nicht Programmierer. Ich arbeite auf einer anderen Ebene.

    Und was hat das damit zu tun, dass die nicht mal ein Jahr alte Ubuntu-Version, die ich da verwende, keine gescheiten Energie-Einstellungen hat, wie man sie eigentlich seit Windows 2000 kennt?

    Ich glaube nicht, dass das auf alle zutrifft. Und echte "Gamer" kaufen sich keinen Aldi-PC sondern lieber Systeme, die auf Spiele optimiert sind.
    Natürlich kann man das, sofern es keine OEM-Version ist, die an die Hardware gebunden ist.

    Aber warum bitte sollte jemand ein veraltetes System verwenden wollen? Benutzt du eine 10 Jahre alte Suse?
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Windows 8

    Wer in Linux einsteigen will,sollte sich eine Distribution mit Handbuch kaufen.
    Da empfehle ich SUSE,die haben das noch am besten drauf.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    hopper wieder. :eek:
    Hunderte von Mediaplayern?
    Bei mir war einer, kaffeine, vorinstalliert.
    VLC und xbmc habe ich noch dazu genommen.
    Für Internetradio Amarok.
    Also zwei sind vorinstalliert, Kaffeine in Amalok!
    Wie zählt man da hunderte? :eek:
    Spiele sind 8 vorinstalliert und bei keinem meckert der Paketmanager wenn ich die deinstalliere?
    Geschweige das ein neuer Kernel verlangt wurde.
    Hab es eben zum nachprüfen gemacht.
    In welcher Welt lebt ihr "exe Anklicker" nur? :confused: