1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital bei KD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DoubleJay, 7. November 2011.

  1. DoubleJay

    DoubleJay Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich empfange digitales Kabel TV im Raum Hamburg.

    Ich habe eine Frage bzgl. der Sendung von Dolby Digital. Mein TV zeigt bei vielen Sender an, dass Dolby Digital empfangen wird, jedoch steht im Display nur "Dolby Digital", mehr nicht. Jetzt habe ich mir eine Heimkino-Anlage von Sony geholt und per HDMI an meinen TV angeschlossen. Da beide Geräte über einen Audio Return Channel verfügen, ist laut Bedienungsanleitung kein zusätzliches Audiokabel nötig.

    Jedoch kommt nur was aus den vorderen Lautsprechern, die Rear-Speaker sind tot. Es gibt eine Einstellung an der Anlage, dass man das Signal auf die hinteren Lautsprecher duplizieren kann. Das geht auch, aber das ist ja kein richtiges Dolby Digital. Schaue ich mir eine Blu Ray an, wird der Sound richtig ausgegeben.

    Weiß jemand, ob Dolby Digital 5.1 im Kabelnetz übertragen wird?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital bei KD

    Ja wird es (Bei den Sendern die das überhaupt anbieten). Das ist aber von Film zu Film unterschiedlich. Wenn aber im Film eine entsprechende Einblendung kommt, dann ist es in der Regel auch 5.1.
    Du musst dann nur die entsprechende Audiospur beim Sender einstellen.
    Ansonsten wird dort 2.0 gesendet was man im gegensatz zur MPA Tonspur auch für Dolby Surround nutzen kann.
     
  3. DoubleJay

    DoubleJay Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dolby Digital bei KD

    Auf Sky Sport HD1 bspw. soll laut der Sky-Website Dolby 5.1 laufen. Mein TV-Gerät zeigt auch an, dass "Dolby Digital" empfangen wird. Aber es werden nur die vorderen beiden Lautsprecher und der Center bedient.

    Also entweder habe ich was an der Anlage falsch eingestellt oder ich kriegt das Dolby Digital Signal nicht richtig vom TV-Gerät zur Anlage rüber.

    Leider sind mir die Ideen ausgegangen, was ich noch versuchen könnte.

    Mein TV ist ein Bravia EX725 und die Anlage ist ebenfalls von Sony, die E780W.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital bei KD

    Dann ist der DD Ausgang vieleicht auf Downmix eingestellt oder die Anlage ist eben auf Stereo Betrieb eingestellt.
     
  5. DoubleJay

    DoubleJay Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dolby Digital bei KD

    Die Anlage hat sechs verschiedene Raumklang-Einstellungen. Ich habe sie momentan auf "A.F.D. Standard" gestellt. Da soll der Ton so ausgegeben werden, wie er empfangen wird. Bei 5.1 müssten dann ja alle Lautsprecher bedient werden -> ist aber leider nicht der Fall.

    Diese Einstellungen kann man vornehmen:

    [A.F.D. Standard]
    „A.F.D. STD“
    (AUTO FORMAT
    DIRECT STANDARD)
    Die Anlage erkennt das Klangformat der Tonquelle und der
    Ton wird so wiedergegeben, wie er aufgenommen/codiert
    wurde.
    [A.F.D. Multi]
    „A.F.D. MULTI“
    (AUTO FORMAT
    DIRECT MULTI)
    • 2-kanalige Tonquelle: Die Anlage simuliert bei 2-kanaligen
    Tonquellen Raumklang und gibt den Ton über die 5.1-
    Kanal-Lautsprecher aus, indem der Ton 2-kanaliger
    Tonquellen für die einzelnen Lautsprecher dupliziert wird.
    • Mehrkanalige Tonquelle: Wie die Anlage den Ton über die
    Lautsprecher ausgibt, hängt von der Anzahl der Kanäle bei
    der Tonquelle ab.
    • [Dolby Pro Logic]
    „PRO LOGIC“
    • [Dolby PL II Movie]
    „PLII MOVIE“
    • 2-kanalige Tonquelle: Die Anlage simuliert bei 2-kanaligen
    Tonquellen Raumklang und gibt den Ton über die 5.1-
    Kanal-Lautsprecher aus.
    – Mit [Dolby Pro Logic] („PRO LOGIC“) erfolgt die
    Decodierung gemäß Dolby Pro Logic.
    – Mit [Dolby PL II Movie] („PLII MOVIE“) erfolgt die
    Decodierung gemäß dem Dolby Pro Logic II movie-
    Modus.
    • Mehrkanalige Tonquelle: Wie die Anlage den Ton über die
    Lautsprecher ausgibt, hängt von der Anzahl der Kanäle bei
    der Tonquelle ab.
    • [DTS Neo:6
    Cinema]
    „NEO6 CIN“
    • [DTS Neo:6 Music]
    „NEO6 MUS“
    • 2-kanalige Tonquelle: Die Anlage simuliert bei 2-kanaligen
    Tonquellen Raumklang und erzeugt 6.1-Kanal-Klang.
    – Mit [DTS Neo:6 Cinema] („NEO6 CIN“) erfolgt die
    Decodierung gemäß dem DTS Neo:6 Cinema-Modus.
    – Mit [DTS Neo:6 Music] („NEO6 MUS“) erfolgt die
    Decodierung gemäß dem DTS Neo:6 Music-Modus.
    • Mehrkanalige Tonquelle: Wie die Anlage den Ton über die
    Lautsprecher ausgibt, hängt von der Anzahl der Kanäle bei
    der Tonquelle ab.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital bei KD

    Dann überprüfe die einstellungen am TV! dort darf nichts wie Downmix oder PCM eingestellt sein.
     
  7. DoubleJay

    DoubleJay Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dolby Digital bei KD

    Ok, werde ich nachher mal machen. Aber bin mir ziemlich sicher, dass ich beim TV nirgends eine Einstellung gesehen hab, wo man Downmix oder PCM einstellen kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital bei KD

    Doch gibts i.a. schon sonst würde ja das richtige Signal rauskommen, es sei denn er untersützt es überhaupt nicht.
     
  9. DoubleJay

    DoubleJay Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dolby Digital bei KD

    Gerade habe ich das gefunden, meinste bestimmt, oder?

    Digitaler Audio-Ausgang

    Hiermit stellen Sie die Audiosignalausgabe über DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) ein.
    Autom. Der Ton wird an Geräte ausgegeben, die mit Dolby Digital kompatibel sind.
    PCM Der Ton wird an Geräte ausgegeben, die nicht mit Dolby Digital kompatibel sind.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital bei KD

    Richtig. Also auf auf Ein bzw. Automatik