1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterputzradio bei Neubau im Bad

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von bobo-xp, 23. September 2011.

  1. bobo-xp

    bobo-xp Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einiges über Unterputzradios im Bad gelesen habe, möchte ich eure Meinung/Empfehlung hören.
    Welches Gerät bzw. welche Empfangsart könnt ihr empfehlen, gerade im Hinblick auf die Analogabschaltung im nächsten Jahr?

    Viele Grüße
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Abgeschaltet wird das analoge Fernsehen über Sat.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Mit der Abschaltung des anaöogen Satellitenfernsehens werden auch etliche Radioprogramme und ADR abgeschaltet. Es betrifft also auch ein bisschen Radio.
    @bobo-xp: Mir ist leider kein Unterputzradio bekannt. Was ist, wenn mal was dran ist? Muss dann gleich die halbe Wand aufgemeiselt werden? Muss man Radio im Bad haben?
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. bobo-xp

    bobo-xp Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry!
    Würde mich trotzdem über Erfahrungen und Tipps freuen...
     
  5. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Hey!

    Ich habe schon einige UP Radios von Gira und Berker eingebaut. Als erstes sei gesagt, das du nicht zuviel in Sachen Musikleistung erwarten darfst. Da dies in einer (tiefen!!!) Schalterdose auf engsten Raum Platz finden muss, ist die Lautstärke begrenzt aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Bei dem letzten Berker Radio habe ich zwei Lautsprecher in die Decke verbaut. Schon für 30-40 Euro gibt es bei Ebay Deckeneinbaulautsprecher die um einiges besser sind als die originalen von Berker mitgelieferten. Ausserdem hat man so die möglichkeit das Klangfeld besser im Raum zu verteilen, als wenn ein oder zwei Lautsprecher an einer Stelle direkt am Radio in der Schalterdose verbaut sind. Das Radio selbst befindet sich jetzt allein neben den Steckdosen am Waschbecken. Abhängig vom Hersteller hast du bei UP Radios folgende möglichkeiten

    - Display mit RDS Anzeige (Sendernamen)
    - zusätzlich Internetradio über WLAN
    - Externe Lautsprecheranschlüsse
    - Automatischen Einschalten über die Beleuchtung im Raum
    (Dauerphase und Schaltdraht erforderlich)
    - Dock für IPhone/Pod
    - Antennenanschluss (hervorragend wenn man Kabelanschluss hat)
    - AUX Eingang für externe Quellen

    Überleg einfach was du brauchst und erkundige dich auf der HP vom Hersteller. Mir selber gefällt optisch und technisch das "Berker Touch" am besten. Aber das ist ja bekanntlich auch geschmackssache.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Meine Empfehlung ist, lieber ein paar Lautsprecher in die Decke (Löcher natuerlich beim Giessen des Betons schon vorsehen) und ein paar Leerrohre Richtung TV/Anlage. Damit bist Du sehr flexibel, bis auf Senderumschaltung.
    So kannst Du sämtliche Quellen (z.B. Radio über Sat, UKW von der Anlage, CD usw. geniessen).

    P.S. In meinen Augen ebenfalls wichtig ist eine Netzwerkverkabelung zusätzlich zu den Antennendosen! :winken:
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Genau, lieber irgendwo Boxen ins Holz, in den Schrank oder in Rigips-Wände integrieren und die Kabel sauber verlegen, an irgendeinen Punkt, wo ein richtiges Radio, eine richtige Anlage oder ein Autoradio dran kann.

    Ja, richtig gelesen:
    Wenn man einen sehr leistungsstarken Trafo hat, stabilisiert, 12V, z.B. für Halogen und LED-Lampen (eben mit genug Leistung, sollten schon ein paar Watt / Ampére mehr sein), könnte man auch ein (DAB+) Autoradio irgendwo mit-integrieren (ab in die Wand).

    Internetradio geht damit nur indirekt, z.B. beim USB-Anschluss oder Bluetooth-Kopplung mit nen iPhone / iPod.
     
  8. vossydabear

    vossydabear Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Ich hol den Thread mal hoch. Ich würde mir gerne in mein neues Bad auch das Unterputz Radio von Berker einbauen und lasse vom Hausbauer entsprechend Dosen vorbereiten.
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich eine Unterputzdose brauche oder zwei (für Radio + Lautsprecher) oder sogar drei (falls Radio + Lautsprecher + z.B. Iphone Adapter).
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine Dose mit Strom brauche und je nach Erweiterung noch 1-2 Leerdosen ohne Stromanschluss?
     
  9. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterputzradio bei Neubau im Bad

    Hi,

    hier Bedienungsanleitungen

    liegen die Bedienungsanleitungen. Einfach nach "Radio touch" oder "dock" suchen....

    Es ist für alles eine Dose nötig, eine fürs Radio, eine (Mono) / zwei (Stereo) für die Lautsprecher und auch eine extra für das Dock....

    Wie sie angeschlossen werden ist in der Bedienungsanleitung beschrieben...

    Marc
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46