1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Die erscheint mir etwas knapp bemessen. Keine Ahnung ob die noch was machen, aber CH 4 HD kommt über 1N zwar nicht mehr ganz so stark wie auf der alten Position aber immer noch deutlich stärker wie die BBC HD Sender (Münchner Osten, 1 Meter Schüssel).

    Juergen
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Wie schaut der versprochene "Narrow Beam" denn aus ?
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Ja und ? passt doch. Da steht natürlich nicht, dass außerhalb der 60er Zone nichts mehr zu empfangen ist...
    Du hast doch hoffentlich nie geglaubt, dass an der 60er Linie der Empfang auf null geht oder?
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Naja
    Aber wenigstens enger als beim 2D
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Bist du tatsächlich der Ansicht, aus dem offiziellen FP entnehmen zu können, dass Empfang in Berlin mit 90 cm ohne weiteres möglich ist?

    Übrigens Terranus, etwas weniger Überheblichkeit täte dir ganz gut.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    ach ja, diese Ausleuchtzonen, die SES Astra da raus gibt, sind reine PR. Das sind natürlich keine richtigen Ausleuchtzonen mit brauchbaren technischen Angaben. Denn dann müssten sie die EIRP angeben. Die Schüsselgrößen hängen von derart viel anderen Parametern ab, (verwendetes LNB, Art der Anlage, Kabellängen usw.) dass das höchstens ein Anhaltspunkt sein kann. Die wirklichen Ausleuchtzonen gibt SES schon lange nicht mehr raus.
    Und wie gesagt: was SES wirklich seinen Kunden, also den brit. TV Sendern versprochen, bzw. anbietet in Sachen Spotbeam, das wissen wir gar nicht. Oder hast du Einblick in die Verträge ? Ich leider nicht.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Nein kann ich nicht. Das kann niemand. Und genau das war die Intention.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Footprintkarten hin oder her, angekündigt war ein auf die britischen Inseln fokussierter Beam. Tatsächlich haben wir jetzt einen auf halb Europa fokussierten Beam. Wenn das mal keinen Ärger gibt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    @Eheimz: dass der Beam enger wird, hat SES nie irgendwo angekündigt. Das entstammt alles Spekulationen aus der DXer Ecke. Auch die TV Sender haben nie irgendwo gesagt, dass sie einen engeren Beam wollen oder brauchen. Auch das haben wir alles nur angenommen. Und @anton551: wenn du mir es als "Überheblichkeit" auslegst, dass ich darauf hinweise, dass das nur alles reine Annahmen deinerseits sind, die nicht belegbar sind, dann nehme ich das hin, auch weil du der erste in fast 10 Jahren Tätigkeit in diesem Forum bist, der mir das vorwirft. Meinetwegen.
    ich bleib dabei, SES weiß genau warum sie außerhalb der "60er" Zone nix angeben: es braucht keiner offiziell zu wissen. Was nicht niedergeschrieben ist, ist nur halb wahr...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.