1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt, wenn die Sender ihre endgültigen Transponderplätze einnehmen. Ich glaube ja, dass die derzeit durchgeführte Gemeinsamausstrahlung von 'Das Erste HD', 'ZDF HD' und 'arte HD' eine Art Kompromiss darstellt, damit man HD überhaupt anbieten konnte. 'Das Erste HD' wird diesen Transponder ja definitiv spätestens zum 01. Mai 2012 verlassen, bei 'arte HD' wird man sehen, was passiert. Der jetzige Transponder gehört ja dem 'ZDF' und dort wird man dann wohl HD-Programme aus der eigenen Familie aufschalten.

    Allerdings sollten sich die Techniker bei den Öffentlich-Rechtlichen einmal fragen, ob sie die Technik (z.B. Encoder) wirklich gut eingestellt haben. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da noch mehr Potential vorhanden ist, gerade, wenn ich mir andere 720p-Sender anschaue. Und ich betone in diesem Zusammenhang noch einmal, dass ich nicht glaube, dass eine Umstellung hin zu 1080i hier eine Verbesserung bringen wird.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Naja, nach deren Meinung (ich habe das ja hier schon zitiert) liegt es am Master. Wir brauchen Vergleichsausstrahlungen um sicher zu gehen.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich hab von "Zimmer 1408" noch die RTL HD-Ausstrahlung da, wo ich einen Vergleich erstellen könnte. Nur wäre glaub ich ein Vergleich mit ORF1 HD oder HD suisse sinnvoller, weil die eben auch die 720p-Konvertierung mit drin haben.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Keine Frage. Aber wenn es sich ums gleiche Master handelt, hat man schon mal einen Ausgangspunkt. Was nützt es, wenn HDsuisse ein anderes Master als der ORF sendet. Dann brauchen wir auch keinen Vergleich anzustellen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich kann die RTL-Aufnahme wenn ich nachher Zeit und Lust habe mal suchen. Das Master dürfte bei beiden das selbe gewesen sein.

    Ich hab vor geraumer Zeit auch mal einen Vergleich zwischen ARD und ORF1 gemacht, bei dem aber beide ihre Probleme mit den Farben hatten. Das war beim Animationsfilm "Ab durch die Hecke":

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...238096-ard-hd-und-zdf-hd-128.html#post4095952

    Das scheint bei Animationsfilmen aber ein generelles Problem zu sein, weshalb der Film sicher nicht der beste zum Vergleichen war.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    "Ab durch die Hecke" lief mal im Ersten?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.747
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    am 23.05.2010. Was ist daran verwunderlich? Auch die ÖR zeigen mehr als Pilcher und Tatort, manchmal auch mehr als Sky, zuletzt "Mary & Max".
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Mir ist sehr wohl bekannt, daß die mehr zeigen, als nur Pichler und Tatort (wo Du die beiden schon rauspickst). Ich habe nur nicht gewußt, daß der Film da auch - und nicht nur in Sat.1 - lief.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.747
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Irgendwie wechseln bei dem jährlich die Rechte. 2009 Erstausstrahlung bei SAT 1, dann 2010 im Ersten und 2011 wieder SAT1.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Dreamworks-Filme sind öfters mal im Ersten zu sehen. Auch "Shrek" 1-3, "Große Haie, kleine Fische", "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" oder "Flutsch und weg" liefen schon im Ersten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.