1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nerd8, 24. September 2011.

  1. Nerd8

    Nerd8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich bin immer noch am überlegen, wie ich meine neue SAT Anlage ausstatte.

    Momentan habe ich folgende Idee:
    Eine Schüssel, ca 1 Meter groß, fest auf Astra ausgerichtet. (Oder ist 1 Meter zu kein/zu groß)
    Das Haupt LNB ist ein Quad LNB für Astra.

    An der Schüssel werden zusätzlich noch 3 Single LNB befestigt, die auf 13°, 23,5 und 28,2 ausgerichtet werden.

    Nun wird ein 4 Fach Diseqc Schalter installiert, an den die 3 zusätzlichen Single LNB angeschlossen werden. Das Astra Signal kommt von einem Multischalter Port auf den Disecq Switch.

    An diesen besonderen Anschluss kommt dann der PC mit SAT Karte.

    Und alle anderen Anschlüsse werden einfach als normales Astra System installiert und betrieben.

    Wüde das funktionieren?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Kurz und bündig,....ja.;)

    P:S. Astra 28,2° ist aber Wohnortsabhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011
  3. Nerd8

    Nerd8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Also laut Lyngsat sollte das bei uns gehen, und zwar knapp mit ner 60er Antenne.
    Bei Multifeed geht noch bisschen was verloren an Signal habe ich mir sagen lassen. Aber mit dem 1m Spiegel könnte es funktionieren.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Tja, wenn du in Westen wohnst, soll das passen.
    Konfigurationmässig (Quad,3x Single,4/1 DiSeqC Schalter) ist das auch in Ordnung.
    Dazu nimm einfach Koaxkabel LCD 95 und Self-Install F-Stecker EMK 20 (beides von Kathrein) und gut ist.;)

    EDIT
    Habs fast vergessen. Wie sieht das mit Blitzschutz/Erdung aus?
    Info hier:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Und es gibt sehr viele PC, die Schwierigkeiten mit den kurzfristen Stromspitzen der Kombi LNB+DiSEq-Switch bei Umschaltvorgängen haben.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Na ja einige PC TV Karten machen bei So-was Schwierigkeiten.
     
  7. Nerd8

    Nerd8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Also so habe ich die SAT Anlage vor zu bauen:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us



    Hellblau ist die Astra Anlage mit 4 Ebenen Verteilung.
    Violett sind die einzelnen Teilnehmerdosen.

    Dunkelblau ist die PC Anlage, die zwar einen Multischalteranschluss erhält, aber auch noch einen Diseqc Schalter und 3 direkte Kabel zur Schüssel für die Neben-LNB's
    Über den PC kann man dann 4 Satelliten schauen und das gegebenfalls aufnehmen/streamen. Ist ja eigentlich auch nur für mich, der rest der Familie ist mit standard Astra Anlage zufrieden.

    Noch was zur Erdung:
    Ich wollte ein 16mm² Leitung von unten nach oben durchziehen. Sie muss allerdings parallel zu Wasserrohren / PE "Stammleitung" verlegt werden. Abstand ist nicht möglich. Außerdem muss ich oben von einer seite des hauses zur anderen, und zwar horizontal.
    Die SAT Erdung über das vorhandene Potentialausgleichssystem laufen zu lassen, ist wohl unzulässig. Wir haben ja 25mm² von unten nach oben liegen, auf jeder Etage ist nochmals eine Brücke zu den Wasser+Heizungsrohren und die Unterverteilungen greifen von da den PE ab.

    Die Antenne steht auf einer Dachterasse so halb überdacht. Also die Schüssel selber ist überdacht (Ist besser wegen Schneefall usw), der LNB Arm+LNB aber nicht mehr.


    Wir wohnen 1. OG + Dachzimmer, im EG wohnt die ältere Generation im Seniorenalter. Nach unten ist leider nur ein Loch von ca 16 mm Durchmesser durch die Betondecke, welches in einem Einbau Wandschrank endet. Es ist momenten leider nicht durch eine Kernbohrung mit größerem Durchmesser ersetzbar. Erstens habe ich nicht das Werkzeug dazu, außerdem sind alle anderen dagegen.
    Die meinten wir sollen lieber unten nen Multischalter zusätzlich anbringen und nur 4 Kabel hoch legen (die ja gut durch passen). Außerdem reicht normal Astra aus so dass sich das anbietet.

    Würde ich eine Vollverteilung von mehreren Satelliten machen, müsste ich entweder geeignete Unicable systeme (z.B.von Jultec gäbe es sowas) nehmen, oder ein echtes Sternnetz zu einem großen, zentralen Multischalter.
    Eine Kaskade mit mehreren SATs aufzubauen, scheidet wegen der Engstelle erstrecht aus.
    Das kostet alles so viel Geld, dass die anderen dagegen waren und lieber nur Astra mit 4 Leitungs-Kaskade haben wollen. Das ist nicht so teuer und aufwändig. Für eine einfache Astra Kaskade reicht wie gesagt sogar das vorhandene Bohrloch.

    Die oberste Geschossdecke ist übrigens kein Problem, da die am Rand teilweise nur aus Holz / Gipskarton ist. Im 1. OG sitzt schon das Dach auf. Somit kommt man schon mit Holzboherer oder GKB Dosenfräser aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011
  8. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Zwei Multischalter? Ich wüßte nicht, das das geht.
    Mein Tip: Kauf dir Quatro statt Single LNB's und einen 17/12 Multischalter. Das ist vom Aufbau her einfacher, und an allen Dosen ist als Dreingabe dasselbe zu empfangen. Das ist allemal besser, als hinterher festzustellen, das die TV-Karte mit den Single-LNB's nicht zurechtkommt.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    Jup, so wie die Zeichnung ist geht es nicht.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist folgendes möglich? Kombination Multifeed und Standard Astra Anlage

    So ungefähr. Bauteile von Spaun.
    SBK= Multischalter
    SMK = Kaskade.


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011