1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ne, ist wirklich so. Die UKW Ortssender sind bei mir im Keller nicht mehr empfangbar, der Bundesmux (der hier kein Ortssender ist) dudelt dagegen fröhlich vor sich hin.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Dass 10 kW DAB besser gehen als 100 kW UKW hab ich auch schon festgestellt. Selbst mit dem etwas tauben PURE Highway krieg ich den Bundes-Mux, der auch nicht gerade um die Ecke den nächsten Sender hat, in der hintersten Ecke unseres Kellers. Bis zum nächsten Sender sind es auch an die 50 km. Wobei es eigentlich 2 sind, Europatturm und Großer Feldberg im Taunus sind, von denen ich den Bundes-Mux empfange. Man weiß ja nie so genau, woher die Signale bei einem SFN kommen.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ist nich Kanal 5C im NordOsten aktiv ???
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Definiere bitte Nordosten!
    11 der 27 Sender senden auf Kanal 5 Block A. Das sind die Sender in NRW, Saarland, Hessen und BaWü. Die anderen Sender senden auf Kanal 5 Block C. Sollte der Wunsch von Media Broadcast in die Tat umgesetzt werden, wäre das ein einheitliches Gleichwellennetz in ganz Deutschland. Aber es gäbe auch Probleme, da z.B. 5C schon für einen Regional-Mux in der Schweiz geplant ist. Da müsste nachkoordiniert werden. Am besten wäre es, man tauscht die Blöcke mit der Schweiz.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    So generell kann man 10 KW DAB = 100 kW UKW wohl nicht sagen. Während hier 101,7 Radio Salü und 103,7 UNSERDING vom Schoksberg wirklich immer gut bis sehr gut funktionieren, ist es beim Bundesmux vom gleichen Standort schwieriger. Es wäre wirklich schön, wenn dieser genau so problemlos laufen würde. Dem ist leider ncht so.
     
  7. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ich habe in Gelsenkirchen etwas Schwierigkeiten mit 1live diggi, 1live und WDR2 zu empfangen. Das Gerät betreibe ich in der Wohnung. 1live geht soweit wenn ich das Gerät und die Antenne irgendwie ausrichte, WDR2 kommt meist mit Blubbern rein. Liegt das daran dass diese nur mit 1KW ausstrahlen und werden diese noch verstärkt?
     
  8. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ich hoffe mal, das demnächst das geplante radio 3.0 kommt.
    mit energy ist zwar ein chartsender im dab+paket drauf, allerdings mit einer enorm kleine playlist im gegensatz zu anderen energy stationen. die angekündigten formate sind auch noch nicht im programm.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Radio 3.0 ? Es fehlt nur noch das Programm für elektronische Musik von der Regiocast,die restlichen Programme bleiben so wie sie jetzt sind.
     
  10. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesweiter Multiplex


    Soll nicht auch noch ERF2 Pop aufgeschaltet werden?