1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Azumi, 1. Februar 2011.

  1. colipena

    colipena Guest

    Anzeige
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    WOW, was für eine Argumentation :eek: :rolleyes:
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Nun das mit den "verpixelten und doppelten" Frames sowie die Unsynkronität sind in diesem Fall tatsächlich kein Wunder.
    Zwar liegt es überhaupt nicht daran daß das Material in h264 ist, sondern an der Art wie es geschnitten wurde.
    Eure Programme schneiden nämlich Frame-genau und nicht GOP's (Group of Pictures) entsprechend.

    Ich versuch's mal im "Schnelldurchlauf" :D

    Alle MPEG Varianten bauen auf dem Prinzip auf das periodisch ein Initial-Bild erzeugt wird, das die komplette Bildinformation hat (auch I-Frame oder bei AVC IDR-Frame genannt). Von diesem I-Frame wird nun nur noch der Teil gespeichert, der sich ändert. Sozusagen das "Delta". Diese Bilder bewegen sich in ihrer Reihenfolge immer nach vorne. Deshalb nennt man sie auch "Prediction" oder auch P-Frames.

    Nun gibt es aber den Umstand das unser Auge nicht alles wahrnehmen kann und gewisse Bildinformationen (vor allem bei schnellen Bewegungen) verwirft. D.h. Von der Flut an Bildern (25 bei PAL, 29,97 bei NTSC pro Sekunde) kann ein gewisser Teil der Information verworfen werden ohne das unser Auge/Gehirn das mitbekommt. Dies sind die sogenannten B-Frames.
    Sie werden üblicherweise 30% - 60% "qualitativ abgewertet" (und das ist 'ne verdammt komplizierte Sache: Phycho-visuelles-Wahrnehmungs-Modell !!)
    Des Weiteren können - um noch mehr Platz zu sparen - diese B-Frames sich nicht nur auf I und P,in AVC (h264) sogar auf B Frames beziehen = d.h. ein "Delta" zu diesen Bildern sein. Deshalb nennt man sie auch Bidirektional Predictive Frames. Das heißt auch, das sie auf Bilder die eigentlich in Zukunft liegen (die also noch gar nicht gezeigt wurden) referenzieren könen oder gleich auf mehrere ...
    Wer mehr dazu wissen möchte sei dies ans's Herz gelegt -> Interframe-Kompression :: Brother Johns Encodingwissen

    Also wenn ihr einfach an irgenteiner Stelle scheidet, so wird die Kette der Referenzen unterbrochen und es wird versucht Bilder zu errechnen zu denen die Hälfte der Info fehlt, was dann genau diese Bildstöhrungen zur Folge hat.
    Erst wenn wieder ein I-Frame kommt kann wieder von vorne angefangen werden.

    Beim Ton ist es etwas einfacher, doch im Prinzip das selbe. Zwar gibt es keine Referenzierungen aber wenn ihr duch einen Block schneidet wird der später als beschädigt verworfen und die Synkronität ist dahin.

    Also, entweder immer nur an I (bzw IRD) Bildern schneiden oder der Stream muß von Grund auf neu kodiert werden.
    Es soll wohl auch Programme geben die "Smart-Rendering" unterstützen. Die lassen den Stream unangetastet bis zu dem Block (GOP) in dem sich Änderungen befinden und kodieren ausschließlich diesen neu. Welche Software das zuverlässig kann ist mir allerdings noch nicht bekannt
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  3. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Toll erklärter Beitrag zum Thema :)

    Bisher kann das keine einzige auf dem Markt befindliche Lösung "sauber".
    Der Schnittpunkt ist dann evtl. sauber aber die Artefakte kommen etwas später doch noch. ;)

    Hinzu kommt auch noch das Player Chaos. VLC z.B kann nur mit H264 MKV Kapiteln im I-Frame was anfangen und zeigt Artefakte an jedem H264 Kapitel Punkt. Mediaplayer Home ( Software ) und die WDTV Live HD spielen selbst Kapitel, die nicht am I Frame sind sauber ab.

    Genauso unterschiedlich ist das Schnittpunkt verhalten.
    Mal mehr mal weniger Artfefakte / Glitches / Einfrieren des Bildes, aber irgendwie immer vorhanden.

    Reencoden ist wirklich die einzigste saubere Lösung um HDTV Werbeblöcke zu entfernen. Der Zeitfaktor nervt aber immens.
    Ich nehme fast keine Tv Filme mehr in HD auf, sofern mehrere Werbeblöcke drin sind und setze die Prio auf die SD Versionen.
    Da die eh hochskaliert werden beim abspielen, siehts auch nicht
    hässlich aus. Besser als permanente Artefakte / Glitches oder ca 10 Stunden Rechenzeit pro Film wenn man kein Cuda hat.

    Seitens der Schnitt-Software Hersteller ist da auch keine Lösung ohne Re-Encoden in Sicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Hier auch mal mein neuester Erkenntnisstand:

    Ich hab inzwischen einen HDI Dune Smart B1 als Standalone Player fürs Wohnzimmer - weil alle Philips, Samsung, LG usw. je nach Hersteller und innerhalb desselben Herstellers sogar je nach Typ unterschiedliche Animositäten pflegen: Der eine kann in MKVs keine Kapitel anspringen (LG), der andere macht laufend Artefakte, wenn man "smart gerenderte" Videos abspielt (Philips) oder braucht es, dass bei re-encodierten Videos jeder I-Frame ein IDR ist, da sonst beim Anspringen von Kapiteln noch ein paar Sekunden lang einzelne Artefakte auftreten, bis der ganze Bildinhalt einmal "ausgetauscht" ist (Philips). Die HDI-Player sind zwar überhaupt nicht billig, kommen aber am Besten mit jeglichem laut Datenblatt unterstütztem Material klar (was bei den "großen Namen" auch nicht selbstverstndlich ist), bekommen regelmäßig Firmware-Updates und können dank eines solchen inzwischen auch Kapitel in MKVs abspringen.

    HD-Material schneide ich immer noch mit VideoReDo (das inzwischen auch mehrere Tonspuren auf einmal verarbeiten kann) - wenn Werbung drin ist, lasse ich reencoden (dauert bei meinem Dual-Core etwa die zehnfache Videolänge), ansonsten lasse ich aber den Stream von Anfangs- bis Endmarkierung kopieren (vorher Modus auf GOP-genau umstellen!).

    Dazu noch ein Tipp: Wenn man ein Video als TS ausgeben lässt (egal ob smart gerendert oder re-encodiert), dann hat man auf der ersten Tonspur einen Versatz von ca. 130 ms - die zweite Tonspur hat das nicht. Das fällt weg, wenn man Elementarströme ausgeben lässt - dann ist auch die erste Tonspur perfekt synchron...

    MKVs erzeuge ich dann aus den beim Schnitt bzw. beim Recodieren extrahierten Elementarströmen mit MKVmerge.

    Manche Player sind wohl schlau genug, ab dem letzten I-Frame vor der Kapitelmarke abzuspielen. Mein HDI Smart B1 macht das - er geht sogar noch einen I-Frame weiter zurück, obwohl ich schon alle Kapitelmarken auf I-Frames gesetzt habe.

    Ist bei mir auch so - bei Smart Rendering kommen die Artefakte oder Sprünge spätestens dann, wenn der re-encodierte Teil zu Ende ist - bei den von VideoReDo smart gerenderten Videos ist das sogar als Timecode-Versatz von ca. 1 Sekunde zu sehen...

    Damit haben die Sender ihren Willen (bzw. den der Filmstudios und Sportrechte-Vermarkter) quasi erreicht, ohne dass es CI+ und Konsorten bedurfte...

    Einer der Moderatoren von VideoReDo hat in deren Forum mal einen Lösungsansatz skizziert, den sie aber im Moment offensichtlich wegen des Aufwands noch nicht verfolgen: Sie würden beim Beginn des Schnitts den betreffenden Teil des Videos einlesen, um alle Abhängigkeiten zwischen Frames (auch über GOP-Grenzen hinaus, denn die machen ja die Probleme bei H.264) herauszustellen. Damit könnte man dann das Video soweit neu encodieren, wie es diese Abhängigkeiten erfordern - was aber auch dazu führen kann, dass doch das ganze Video neu encodiert werden muss...

    Aber selbst wenn sie's mittelfristig realiseren sollten: Ob die Lösung für die Streams der deutschen HD-Sender funktioniert, wird man dann noch sehen müssen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Viele Formnate können sie aber im Gegensatz zu Standard Mediaplayern mit Realtec Chipsatz auch nicht lesen. Bei TS Files der D-Box2 oder Coolstream kommt nur nicht untersütztes Dateiformat. Bei einigen WMVs ebenfalls.
    Kapitel untersützung ist breim Dune auch nicht generell gegeben. (Es werden dann nur feste 5min Spünge gemacht).