1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ... da das Problem nur bei Großveranstaltungen in Ballungsgebieten in Sendernähe auftritt, könnte man dort auch die Umstellung auf den digitalen BOS-Funk beschleunigen.
    In z.B. Berlin, Bremen Hamburg, München und Stuttgart gibt es keine Probleme, da dort schon der digitale BOS-Funk genutzt wird.

    Das Problem für die Polizei beim analogen BOS-Funk sind die Kapazitäts-Engpässe bei Großveranstaltungen. Mit dem digitalen BOS-Funk wird dieses Problem behoben. Außerdem können beim digitalen BOS-Funk die Einsatzkräfte der Polizei direkt mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdiensten kommunizieren, was beim analogen BOS-Funk nicht möglich ist (hier geht das nur über die jeweiligen Leitstellen).

    Aufgrund der deutlichen Vorteile des digitalen BOS-Funk könnte es natürlich auch sein, dass die Polizei in NRW etwas lauter als nötig schreit, um so die Einführung des digitalen BOS-Funk in NRW zu beschleunigen ;)
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Hallo, mischobo
    Bei der Aufzählung hast du Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet/Hessen vergessen. Da hört man nichts, außer, dass bei der Auftragsvergabe gemauschelt worden sein soll.
    Jaja, wer laut schreit, dem wird zugehört. Aber wo sollen die finanziellen Mittel bei einem eh schon klammen Bundesland herkommen? Vom Bund ganz bestimmt NICHT! Polizei ist immer noch Ländersache, außer Bundespolizei.
    Das mit dem Frequenzwechsel ist wie bei DVB-T, da wurde auch ab und zu gewechselt, bis der endgültige Kanal für dasunddas Paket gefunden war. Die BNetzA hats vielleicht gut gemeint mit der Vergabe des niedrigsten Kanals, den man für den Bundes-Mux nutzen kann, aber offensichtlich nicht bedacht, dass digitale Signale analoge stören könnten. Oder platt ausgedrückt: Setzen, sechs, weil Hausaufgaben nicht erledigt!
    Gruß
    Reinhold
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ... also hier in Bonn kann ich über UKW mobil die Sender 1Live, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und Radio Bonn/Rhein-Sieg störungsfrei empfangen.
    In befriedigender Qualität mit vertretbarem Störungen und Rauschen noch SWR1 RP, SWR3, SWR4 KO, RPR1 und bigFM ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ... richtig, das Rhein-Main-Gebiet hat auch schon digitalen BOS-Funk.
    Das Problem beim analogen BOS-Funk tritt nur temporär in Sendernähe auf, nämlich dann, wenn bei Großveranstaltungen die volle Kapazität benötigt. Es passiert aber auch oft genug, dass die für den Polizeifunk vorgesehen Kapazitäten nicht ausreichen.

    Hier in der Region wurden bei DVB-T keine "optimalen Kanäle" "gesucht". Kanal-Änderungen gab es nur:

    • im Zuge Beendigung des Simulcast-Betriebes
    • im Zuge der temporären Nutzung des bei der Bundeswehr entliehenen Kanal 65. Das ARD-Bouquet von Kanal 65 auf Kanal 50 verlegt.
    • und im Zuge einer geplanten Einführung von DVB-H. Betroffen war Kanal 43. Das ProSiebenSat.1-Bouquet wurde dabei auf Kanal 53 verlegt .
     
  5. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es geht doch voran, mit dem digitalen Radio in Deutschland.
    Im Oktober wird der DAB+Landesmux noch verbessert.

    Es geht doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran! :love:

    Dass ich das nochmal erleben darf, dass radio.burg nicht wieder mit DRM+ anfängt, hätte ich auch nicht mehr geglaubt :winken:

    Mahlzeit
    Reinhold
     
  8. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es geht voran?Bundesmux ausgefallen,alle Sender bei 30% Sendeleistung sagen kein mux mehr.Da habe ich nun 300 €uro ausgegeben für nichts hätte ich es lieber gespendet für einen Wohltätigen Zweck.Habe ein Pure Evoke-2 S und wohne in Weißenfels.Gibt es in Umkreis von Weißenfels jemand denn es genau so geht.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ja mei, da war halt ein Gewitter beim Uplink oder Downlink. Dass neue Technik ausfallanfälliger ist, weiß doch eh bald jedes Kind. Das ist eben Fortschritt.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Die Frage ist nur wo? Ich habe gehört, dass es in Deutschland Regionen geben soll, in welchen noch kein DAB+ verfügbar ist. Insofern wäre es nett bei irgendwelchen Jubelmeldungen bezüglich des in Teilen Deutschlands empfangbaren digitalen Radios im DAB(+)-Standard die jeweilige Region mitzuteilen.