1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Ich hab 'nen DELL-Rechner hier stehen, der hat ein spezielles Intel-BIOS, das direkt eine Fernsteuer-Funktion enthält. Also auch wenn die Kiste abgesemmelt sein sollte, kann ich ihn darüber reaktivieren oder auch hart resetten. Geht also weit über WOL hinaus.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Cool, ich habe auch ne DELL Kiste. Ist dieses Feature sehr neu? Wie genau nennt sich das?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Nennt sich "Intel AMT": Intel vPro ? Wikipedia

    Haben hauptsächlich die Business-Geräte von wegen zentraler Administration.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Okay, das ist dann für den normalen Heimgebrauch (darum geht es mir) eher schwierig zu bekommen. Wäre aber schön, wenn das mal irgendwann zur normalen Grundausstattung gehören würde.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Was hast du für einen Dell? Meiner hier ist aus der Optiplex-Serie. Hab das Feature auch nur durch Zufall entdeckt.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Das Teil nannte sich damals "XPS 420 Premium" und ist inzwischen schon gut 3 Jahre alt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Ah, XPS. Ist das nicht die Serie für Spieler? Da wird sowas wohl eher nicht drin sein. Schade, denn ich finde das Feature durchaus praktisch.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Ja, man konnte damals damit auch gut spielen. ;)
    Da das Teil auch noch mit allerhand anderen Multimedia Schnick Schnack ausgestattet war (TV Karte, Fernbedienung) fällt er jedenfalls definitiv nicht unter die Kategorie "Büro Desktop".
    Yup, deshalb kam mir diese Steckdosenleiste in den Sinn. Nur da ich in den letzten 3 Jahren vielleicht nur 2-3 mal den Fall hatte, dass sich die Kiste wegen Absturz nicht verbinden ließ, rentiert sich das nicht.

    Ich brauche also noch ein paar andere sinnvolle Anwendungsfälle für eine IP Steckdose - finde nur dummerweise keine. :(
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Für einen DVB-Receiver?
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Könnte für einige sicherlich interessant sein. Da ich aber sehr wenig aufnehme, ist das Problem eines Receiverabsturzes bei mir nicht so bedeutend, als dass ich hier unbedingt remote aktiv werden müsste.

    Interessant an dieser Steckdose ist auch die Keep-Alive Funktion. Dabei sendet die Steckdose selbst in regelmäßigen Abständen einen Netzwerk ping zu einem angeschlossenen (Strom+Netzwerk) Gerät. Antwortet dieses nicht mehr, wird das Gerät kurz vom Stromnetz getrennt und anschließend wieder hochgefahren.
    Das nimmt natürlich den ganzen "remote-Spaß" aus der Sache. ;)

    Das könnte man gut für den Router brauchen - sollte sich nämlich der verabschieden, ist auch Schicht im Schacht, da kein Zugriff mehr auf die Steckdose oder ein anderes Gerät im Netzwerk von außen möglich ist.
    Dummerweise beglückt mich auch mein Router so gut wie nie mit Abstürzen - das Zeug läuft einfach zu stabil... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011