1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Oh, das ist sehr wichtig... ;)
    Klar, dazu bedarf es aber keines iPhones. Ich find's ein bisserl lächerlich, dass du das so darzustellen versuchst.
    Mir ist im letzten Sommerurlaub auch eingefallen, dass ich vergessen hab, den Radiowecker abzuschalten. Konnte ich bequem per Internet erledigen.
    Ja, ich weiß. Das musst du sagen. ;)
    Aber komischerweise ist er in der Presse genau deshalb durchgefallen -- selbst in Medien, die sonst ein Loblied nach dem anderen auf Apple singen. Kritikpunkt: Die Touch-Bedienung ist auf diesem Winz-Display viel zu umständlich, Einhandbedienung kaum möglich.
    Den alten iPod mit Clickwheel konnte man bequem in der Hand halten und mit dem Daumen steuern -- selbst beim Joggen.
    Klar, aber Einbrüchen spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Wenn man vor dem Einschlagen der Scheibe noch erst den Rollladen beseitigen muss, dann dauert es deutlich länger.
     
  2. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    @ Gag
    Was ist daran lächerlich ? Du bist unterwegs und kannst via Smartphone direkt mit einem App technische Geräte zuhause steuern. Bei deinem Beispiel muss ich mir einen Rechner suchen mit Internet Zugang.... Auch nicht immer einfach. U d ja ich finde es angenehm das ich checken kann das ich alle Geräte wie z.b. Die Kaffeemaschine ausgemacht hab.

    Thema iPod Nano. Wieso muss ich das sagen ?? Das Ding Finde ich einfach genial ! Wenn ich jogge und ein Lied wechseln möchte kann ich das mit der Fernbedienung die bei den beiliegenden Kopfhörer dran sind machen. Beim joggen z.b. Ist die Touchbedienung nichts. Genauso wenig wie beim iPhone, Samsung, Nokia und allen anderen Geräten.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Es ist lächerlich, dass du es so darstellst, dass das eine grandiose Eigenschaft des iPhones sei. ;)
    Uff... Hat dein "Smartphone" keinen Browser? Ach, was frag ich. iPhone-User haben das ja verlernt, weshalb sie sich für jeden Furz eine eigene App installieren. ;)
    Weil du, wie du bereits mehrfach und erfrischend ehrlich zugegeben hast, ein Apple-Fanboy zu sein. ;)
    Deshalb nehme ich dir das auch nicht übel.
    Mal ganz ehrlich: Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass ich bei einem derart winzigen Gerät noch eine zusätzliche Fernbedienung brauche. :eek:

    Bei 'nem iPod Classic oder einem beliebigen Handy kann ich das verstehen. Das Ding will ich schon allein deshalb nicht beim Joggen direkt bedienen, weil ich es dafür erstmal aus der Tasche kramen muss. Deshalb hab ich für mein Handy auch eine Art Fernbedienung. Ist vielmehr ein Bluetooth-Empfänger mit Tasten dran und in etwa so groß wie der neue iPod Nano, das Telefon bleibt in der Tasche.

    Aber Apropos iPod Nano: Das hier finde ich echt witzig... http://lunatik.com/ :) Hab mir schon überlegt, deshalb einen neuen Nano zuzulegen. Denn so am Handgelenk fixiert dürfte die Bedienung einfacher sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Wozu? :confused:

    Damit ich meinen Kaffee 2 Minuten früher habe wenn ich nach Hause komme? Und dafür liegt der Kaffee dann den ganzen Tag ungeschützt in der Maschine? Es soll mir doch endlich mal einer einen wirklich sinnvollen Grund nennen warum ich mein Haus oder meine Wohnung für teuer Geld umrüsten soll. Die wirklich wichtigen Geräte sind doch auch schon von sich aus programmierbar. Ich denke da zum Beispiel an die Heizung.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Also mir fehlt da auch ein wenig der "use case". Heimautomatisierung an sich ist eine feine Sache. Aber Fernsteuerung?

    Dass man eine Taste neben der Tür (oder ggf. in Verbindung mit dem Schloss/Alarmanlage) hat, die bestimmte Anschlüsse stromlos schaltet, ist durchaus praktisch.

    Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner haben Timer. Da brauche ich nichts fernsteuern, zumal mir der Roboter fehlt, der sie ein- und ausräumt. Der Kaffeevollautomat schaltet sich von alleine ab, wenn er nicht benutzt wird. Mein Bügeleisen auch.

    Den VDR kann ich per Internet programmieren, den Radiowecker zur Not auch.

    Das einzige, was mir einfällt, wäre die Heizung. Angenommen, ich bin viel unterwegs, weiß nie, wann ich nach Hause komme, und habe Fußbodenheizung, dann ist es schon praktisch hinreichend lang vorher die Heizung wieder anzuwerfen. Fußbodenheizung braucht ja ein wenig Vorlauf.

    Aber das sind irgendwie Luxus-Sorgen. ;)
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    @ Batman
    Sicher ist es in Vielen Punkten Luxus. Ich habe das so ja auch nicht zuhause. Aber was wirklich nützlich war das Beispiel welches ich oben schon geschrieben hatte. Ein Kollege und ich sind Richtung Arbeit gefahren. Waren schon ca. 30 min auf der Autobahn. Auf einmal ist er ins zweifeln gekommen ob er die Kaffeemaschine aus gemacht hatte. Seine Frau war auch schon weg. Also iPhone raus und geschaut.
    Aber ganz ehrlich, schau oben mal den Link, wenn man selbst technisch visiert ist, ist es gar nicht so teuer.

    @ Gag
    Ja, ich bin ein Apple Fanboy- muss aber auch nicht alles gut finden das Apple macht.
    Ich kann dir einige Produkte sagen die ich nicht gut finde. Oder einige Geschäftspolitische Punkte.

    Zurück zum Thema. Es sollte nicht so rüber kommen das dies nur beim iPhone geht. Dort weiss ich es. Geht sicher auch mit andren Geräten. Ein App hat für gewisse Punkte einige Vorteile dem Browser gegenüber
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Automatisierungstechnik ist auch eher für Büro- und Zweckbauten gedacht... ich mein in Frankfurt gibt es ein Büro-turm, der vollgestopft ist mit Automatisierung... Man geht ganz normal durch die Eingangstür und durch RFID-chips wird erkannt wer grad zur Arbeit erscheint.

    Während man auf dem Weg zum Büro ist, geht im Büro die Heizung an, die Fenster zu, der Rechner wird hochgefahren das Licht wird eingeschaltet usw... alles vollautomatisch um den Mitarbeitern ein effizientes und energiesparendes Arbeiten zu ermöglichen... Macht der Mitarbeiter das Fenster auf, wird die Heizung runtergeregelt ect...

    Automatisierungstechnik kann also durchaus sinnvoll und zweckmäßig eingesetzt werden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Was den Augenarzt betrifft: Damn You Auto Correct! - Funny iPhone Fails and Autocorrect Horror Stories

    Und was seine Kaffeemaschine angeht: Sich eine Heimautomatisierungsanlage nebst iPhone-Steuerung leisten, aber dann kein Geld für eine Kaffeemaschine mit Selbstabschaltung haben.

    Amüsant. :D

    Aber klar, ich kann halt nicht damit angeben, dass ich jetzt meine Kaffeemaschine per iPhone ausschalte. Weil sie's halt selbst macht. ;)
    Klar, da es auf dem iPhone kein Flash gibt, muss man halt 'ne App stricken. Sonst würde das alles auch problemlos im Browser laufen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Angeregt durch eure Diskussion ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch eigentlich auch Steckdosen geben müsste, die man über das Netzwerk steuern kann. Nach kurzer Suche wird man auch schnell fündig, z.B. hier: NET-PwrCtrl HOME
    Sowas ist eigentlich ziemlich cool. Ich greife nämlich desöfteren remote auf meinen Desktop zu. Sofern der Rechner ausgeschaltet ist, kann ich ihn per Wake-On-Lan wieder aufwecken, ist er allerdings aus irgendeinem Grund abgestürzt, war's das erstmal mit "Remote".
    Wird der Übeltäter allerdings von so einer Internet-Steckdose versorgt, könnte man den Rechner damit wieder zum Leben erwecken (Aus-Ein-Geht).
    Dummerweise stürzt mein Windows quasi nie ab... :( :D Schade, weil die Idee fände ich ganz witzig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  10. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Ja, schaut mal oben auf den Link. Es sind die Steckdosen und Co. Nicht die Kaffeemaschine oder der Geschirrspüler der internet fähig ist.

    Hier nochmals der Link
    Daher, sagt ich ja, so teuer ist die Umstellung nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2011