1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Zur Aufheiterung zwischendurch die aktuelle Schlagseite aus der c't, für alle die sie noch nicht gesehen haben, passt ein wenig zum Thema: klick
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Das glaube ich nicht. Ein stehender Monitor ist zum schauen immer besser als ein liegender. Und den stehenden kannst du nicht den ganzen Tag per Touchscreen bedienen. Dann würde der Tennisarm zur Hauptberufskrankheit für jede Bürokraft werden.

    Ich denke mal das es in Zukunft ähnlich wie mit dem Touchpad läuft, halt nur ohne Touchpad, mit Sensoren und Kameras oder was auch immer es da in Zukunft geben mag.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Bei zweckgebundenen Geräten trifft das sicher zu, aber welchen konkreten Zweck haben Computer heutzutage denn?

    Unterhaltung? Kommunikation? Information? Arbeit? Zeitung? Bank? Briefkasten? Fernseher?

    Deine Kamera ist ein schönes Beispiel. Bei meiner DSLR habe ich alle Rädchen in der Hand. Ich verstelle Auflösung, Bildformat, Belichtung, Blende, Fokus wenn ich will in wenigen Sekunden (2-3). Klasse, dafür brauche ich bei meiner Kompaktkamera mindestens eine halbe Minute.

    Aber wie stelle ich mir die Kamera der Zukunft vor?
    Hier ist Fantasie gefordert. Ich könnte mir eine Brille vorstellen die meine Augen beobachtet, und die das was ich sehe ablichtet, so wie ich es sehe. Die Belichtung ergibt sich grob aus dem Status meiner Pupillen, wenn ich den Blick über die Szene wandern lasse, der Zoom ergibt sich aus der Bewegung meiner Pupillen. Sind die starr auf einen Punkt fixiert wird dieser maximal herangezoomt, wandern diese durch das ganze Blickfeld wir ein maximaler Weitwinkelbereich abgedeckt. Aufgenommen wird mit verschiedenen Belichtungen, quasie eine HDR Aufnahme, so kann ich später entscheiden wie ich gerne belichten würde. Das Bild wird natürlich in 3D aufgenommen, und die Brille kann das gesehene Bild in gleicher weise direkt auf die Netzhaut projezieren. Du siehst mit den Augen, also musst du beim "fotografieren" auch mit den Augen steuern. Schliesslich siehst du nicht mit den Händen, warum solltest du damit fotografieren?

    Du denkst einfach zu sehr in eingefahrenen Bahnen, du musst größer denken, so groß wie du kannst, und dann noch ein Stück darüber hinaus!

    Meine Kamera der Zukunft sieht jedenfalls eher aus wie eine Brille, oder wie Kontaktlinsen, oder wird gleich ins Auge implantiert. Sie sieht aber nicht aus wie eine Kamera aus dem letzten Jahrtausend, und gesteuert wird sie nicht mit den Händen. ;)
     
  4. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    was aber, wenn das Bild des Monitors über einer auf dem Tisch liegenden Folie gesteuert wird, der Finger über diese Folie Programme öffnet die auf dem stehenden Monitor dargestellt werden? Nicht immer so in engen, eingefahrenen Bahnen denken. Diese Folie in der Größe einer 23 Zoll Diagonalen ist einrollbar, flexibel und läßt sich mobil überall wo ein Monitor mit Internetanschluss verfügbar ist, anwenden:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Alles ist möglich. Auf dieser Brücke werden ja auch nur noch Touchscreens verwendet. :D

    [​IMG]
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    @ Batman

    Ich glaube du hast mich diesbezüglich falsch verstanden. Wenn du dir mal das Bild von dem Patent welches ich gestern gepostet hatte anschaust. Hier ist die Idee das der iMac grade steht ( wie ein normaler Bildschirm ). In diesem Modus arbeitet man wie wir es heute kennen mit Tastatur und Maus / Trackpad.
    Bei bedarf kann man den iMac nach unten ziehen, so das der Bildschirm flach auf dem Tisch liegt. Das erkennt der iMac und wechselt in den "Touch Modus". Wie als wenn du als Beispiel ein iPad nimmst und diesen flach vor dir auf den Tisch legst. Link <-
    Die Patente die Apple vor einiger Zeit gemacht hat zeigt dieser wechsel beim ziehen und wie der Touchmodus ausschauen soll. Einen normalen Bildschirm nur mit Touch macht wirklich keinen Sinn, da muss man nach 14 Tagen wirklich zum Arzt und seinen Tennisarm behandeln lassen.

    Ach ja, Klasse Apple Mouse Sammlung ! Da geht mir das Herz auf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2011
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Wann sollte dieser "Bedarf" sein? Es ist doch eine Krücke. Wenn man den Bildschirm ergonomisch aufrecht stellt, kann man nicht "touchen", wenn man ihn runter zieht, verrenkt man sich den Hals.

    Zum Arbeiten unbrauchbar. Es bleibt ein "Spielzeug" für daheim.

    Schon die alberne Modewelle der Notebooks auf dem Desktop führt dazu, dass sich die Leute mit völlig verkrampfter Haltung vor das Gerät klemmen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Naja, die Idee ist ja nicht neu und auch nicht von Apple. Ich habe sowas vor mehr als 10 Jahren schon auf Messen gesehen, es fehlte aber schlicht ein passendes Betriebssystem. Apple mag gut in Sachen Design, Marketing und Patenten sein, aber die Ideen sind oft geklaut oder uralt.
    Sowas kann übrigens auch das Eeeslate von Asus, und das kannst du sogar schon kaufen. Das kann für Zeichnungen sogar präzise mit einem Stift bedient werden, sowas finde ich bei der angedachten Funktion sehr wichtig. Wenn du schonmal ein CAD Programm mit einem Finger bedient hast weisst du was ich meine. Entweder brauchst du durchsichtige Finger, oder einen Stift.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Wieso, ich arbeite auch an einem Notebook, allerdings mit externer Maus, Tastatur und Bildschirm. Anders ist das doch nicht sinnvoll möglich. Dafür verbraucht es weniger Strom als ein "normaler" PC, und ich kann es jederzeit mitnehmen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Davon spreche ich nicht -- ich dachte, das sei klar.