1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ist mir nicht bekannt, welcher soll das sein?

    Das wird aber wohl dauern. Ist überhaupt soviel Bandbreite möglich?


    Stimmt aber nicht optimal weil ja immer noch ein Umwandlungsprozess stattfindet.

    Aber in erster Linie für Blu-Ray und das ist ja kein Problem.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Natürlich ist das möglich.
    Kriegt ein payTV Anbieter in Amerika ja auch hin.

    Zur Not eben erst mit mpeg6 und dvb-s3...
    Auch Produktionen des ÖRR werden nicht nur für das normale TV hergestellt.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Aber nicht für TV sondern nur für VOD.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ganz einfach: Das Zeilensprungverfahren ist unnötiger historischer Ballast. Die Produktion soll bei den ÖR komplett auf Vollbildverfahren umgestellt werden.

    Stimmt. Allerdings ist eine Erweituerung der DVB-Normen um 1080p bereits geplant. Solange werden die ÖR bei 720p bleiben.

    1080p braucht gegenüber 1080i bei der Übertragung komprimiert in H.264 nur unwesentlich (ca. 10%) mehr Datenrate. Moderne Videocodecs arbeiten am Effizientesten mit Vollbildmaterial.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ja, bis Receiver die 1080p50 verarbeiten können auf dem Markt verfügbar sind. Neue Produktionen könnten allerdings bereits in naher Zukunft auf 1080p50 umgestellt werden.
    Allerdings sind die Geräte derzeit noch etwas kostspielig. Sportgroßveranstaltungen werden wohl recht bald in 1080p produziert werden, weil diese am meisten davon profitieren. (Sowohl hohe räumliche als auch zeitliche Auflösung der Videos)

    Videokompression (H.264) ist ebenfalls ein Umwandlungsprozess, und dieser ist mit größeren Verlusten verbunden als 1080p –> 720p

    Das Signal in 1080p ausgeben, ja, aber es gibt noch keine Receiver welche H.264 Level 4.2 dekodieren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Z.B. der Technisat DigiCorder ISIO S hab ich gerade in der Bedienungsanleitung entdeckt, online. Habe diesen Technisat nicht. Wird wohl für alle Modelle gelten, wo man das Symbol Full HD in der Produktbeschreibung sieht.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Entspricht das aktuelle 1080p (aktuelles Full HD) denn nicht H. 264 4 bzw. 4.1?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Hatte gerade eben Artefakte auf ZDF HD. Wer kann das bestätigen?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Müsste Level 4.0 sein. Die Receiver unterstützen 1080p höchstens als Ausgabeformat, aber nicht bei der Übertragung.
    Für 1080p50 wäre Level 4.2 notwendig und das können derzeitige Receiver nicht dekodieren, höchstens über HDMI per Scaler/Deinterlacer ausgeben.

    Das ist das Dilemma beim Digital-TV: Die modernen TV-Geräte könnten 1080p50 (oder 1080p60) darstellen, übertragen werden kann allerdings nur entweder in 720p50 oder 1080i50.
    Damit ist jedes derzeitige Übertragungsformat suboptimal für akt. Full-HD-Flachbild-TV-Geräte.

    Spätestens bei der SD-Abschaltung wird Level 4.2 allerdings Standard sein.
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    SD-Abschaltung? Na, dass soll ja noch bis 2018 dauern. Ergo eine halbe Ewigkeit.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.