1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Es ist dir also egal, wenn man UNNÖTIG herumkonvetiert?

    Aber wenn du meinst, es zählt nix anders, als deine Empfindungen na denn :rolleyes:.

    Poroduktionen sollten so gesendet werden wie sie vorliegen. Und das ist in den meisten Fällen nunmal 1080i... :rolleyes:
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Gibt doch Ausstrahlungen die auf den ÖR laufen und auch auf Sendern die 1080i ausstrahlen. Der Grand Prix zB oder diverse Sportübertragungen. Da erkennt man oft schon einen Unterschied.

    720p muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Man muss sich nur Mühe geben. Das Konvertieren trägt aber nicht gerade zu einem immer positiven Ergebnis bei.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das stimmt so definitiv nicht.
    Es werden lediglich die Produktionen in 1080i produziert welche mit TV-Kameras aufgenommen werden und auch ins Ausland verkauft werden sollen.
    Die meisten Sachen bei den ÖR – best. Liveübertragungen mal ausgenommen – werden eben nicht in 1080i produziert.
    Spielfilme und Serien werden immer noch überwiegend auf Filmmaterial aufgenommen.

    Das ZDF hat sogar TV-Kameras welche auf 720p optimiert sind.

    1080i hat als Format keine Zukunft, da die Produktion bei den ÖR innnerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre auf 1080p umgestellt wird. 1080i ist ein überflüssiger und unnötiger Zwischenschritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wenn der größtteil aber nunmal in 1080i vorliegt. Ist 720p aber auch nicht unbedingt der richtige Schritt.

    Dann lieber eine fallweise Umschaltung je nach Quellmaterial.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD HD und ZDF HD

    und wieso das ganze? Gibt doch eh keine Receiver die das können, von der benötigten Bandbreite ganz zu schweigen.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Warum nicht?

    Halbbilder in der Produktion zu verwenden ist sicherlich alles andere als zeitgemäß.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    ich vergleiche mit den HD-sendern bei KD!
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD HD und ZDF HD

    und das muss man nicht erst wieder umwandeln oder wird dann 1080p so rausgeschickt?
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich meine Technisat hat inzwischen einen Receiver im Angebot der 1080p kann oder irre ich mich.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    In Zukunft wird man sicherlich auch 1080p rausschicken können.

    Aber 1080p zu 720p oder 1080i zu machen ist sicherlich um einiges besser.

    Klappt ja woanders auch. Die "Blockbuster" sind doch teils auch in 1080p produziert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.