1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 24. Juli 2011.

  1. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Anzeige
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Den HDS2 würde ich nicht als Vergleich heranziehen, nicht nur weil er älter, sondern ein SAT PVR ist. SAT Geräte waren schon immer günstiger als Kabel Geräte, sowohl in einfacher, wie auch in hochwertiger Ausführung. Das nähert sich erst langsam an, zB. beim Edision VIP2. Und schade, dass es die Coolstream nicht als DVB-C Twin PVR gibt ;)
    Der neue DigiCorder ist imho erheblich überteuert. Er wird sicherlich seine Abnehmer finden, vor allen unter denen, die sich nur das Gerät hinstellen wollen und dann nur Knöpfe drücken. Man wird sehen, in wie weit er das dann auch alles kann, was so versprochen wird. Hätte TS mal einen Blu-ray/DVD Player mit eingebaut, dass wäre doch mal etwas gewesen! Aber Innovationen kann man wohl von einer deutschen Firma nicht mehr erwarten, leider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Das ist richtig, Sky erlaubt bei der offizellen Lösung mit CI+ gar keine Aufnahmen. Entsprechend wird das unterbunden. Das liegt schlicht daran das das Gerät sonst die Auslesung der Festplatte erlaubt und genau das wollte Sky ja nie. Also hat Sky nur die CI+Lösung zugelassen wenn man einen anderen Receiver benutzt der nicht von Sky verschickt wird. Mit der normalen Alphacryptlösung gibts diese Einschränkungen aber nicht.
    In wie fern das Gerät mit einem Unicam funktioniert kann ich mangels Modul und NDS-Karte nicht sagen.

    Beim CI+Modul von MDCC und deren NDS-Karte ist es so das die Aufnahmen bei den SD-Sendern die über das Modul entschlüsselt werden funktionieren, bei den Privaten in HD werden Aufnahmen unterbunden.
    Timeshift funktioniert, ohne das man Werbung überbrücken könnte.

    Was den fehlenden DVD-Brenner angeht, siehe oben. Technisat versteht sich als problemlose Konsumerbox. Offizielle Lösungen wie CI+, um das man ja beim Kabelanbieter MDCC gar nicht herumkommt, wären so nicht möglich also würde man auch kaum Boxen verkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Es liegt eben vor allem daran das er der einzige Kabelreceiver ist der HbbTV untersützt der auch halbwegs lieferbar ist. Alle anderen angekündigten Geräte sind noch garnicht lieferbar.
    Bei Sat gibts wenigstens schon 10 Geräte. TV Geräte mit HbbTV kosten ab 1400€ aufwärts.

    In sofern ist darin der minimal höhere Preis schon begründet.
     
  4. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Finde das Gerät schon auch schick, rein optisch (allein deswegen disqualifizieren sich alle Dreamboxen und Co automatisch, so wie der Digicorder ISIO haben hochpreisige Produkte auszusehen) als auch von der angepriesenen Funktionalität - Mediatheken am Fernseher ohne das Laptop immer in Anschlussreichweite tragen zu müssen oder Streaming auf den Fernseher ohne die PS3 anschalten zu müssen, das würd meiner Faulheit schon gefallen.

    Vom Funktionsumfang her scheint mir der Digicorder ISIO C aber identisch mit dem ISIO C zu sein (abgesehen von der eingebauten Festplatte natürlich), selbst die Tunerzahl. Die HDD allein kann doch nicht die Preisdifferenz von 300 bzw. 350 Euro ausmachen, was übersehe ich da..?!

    Apropos Tuner, Eike, weißt du zufällig ob das zwei HDTV-Tuner sind? Ich geh schon stark von aus, aber man weiß ja nie. Und kann man auch zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen?


    Gute Grüße.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Die Tuner bei Kabel sind generell HDTV tauglich. Es wird exakt das gleiche Signal und die gleiche Modulation genutzt, welche Auflösung es hat und welche komprimierung ist dem Tuner nicht bekannt.
     
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Gorcon, dass der "minimal" erhöhte Preis gerechtfertigt ist, sehe ich anders. HbbTV steht eh erst am Anfang und dürfte für viele auch verzichtbar sein, bzw. kennen sie überhaupt noch nicht. Das so etwas natürlich als Verkaufsargument gerne herangezogen wird, ist natürlich aus Sicht der Hersteller/Verkäufer verständlich. Auch sehe ich es nicht so, dass das für viele das Kaufargument sein wird. Es ist einfach die "Angst" vor Technik, die teilweise auch begründet ist. Deshalb möchten eben die meisten, zu mindestens die, die ich kenne, sich solch ein Gerät einfach hinstellen, Knopf drücken und alles funktioniert. Alles in einem Gerät, eine FB., gutes aussehen, dass sind imho die Hauptargumente. Das es dann doch komplizierter als gedacht wird, kann man dann in den verschiedensten Foren nachlesen. Denn die vielen Fragen zum Gerät, sprechen eine deutliche Sprache.
     
  7. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Nee, siehst du schon richtig. Und der Preis für eine Festplatte ist schon mehr als deutlich überzogen, dass ist schon unverschämt!:rolleyes:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Das Gerät ist ja auch nicht für die Massen gedacht. ;)
    Für mich wäre es ein Hauptargument es zu kaufen, da es für Kabel derzeit keine alternativen gibt.
    Kabelreceiver sind aber generell teurer wie Satreceiver. Das liegt einfach an den Verkaufszahlen und der Nachfrage.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Der höehere Preis ist auch damit zu begründen: zuzüglich Berührungstasten, hoch aufgelöstes 5-zeiliges Display...
    Kann man drüber streiten, für mich ist jedenfalls die abgespeckte Variante nicht attraktiv da ich mir die Festplatte sep. hinstellen müsste. Das sieht dann nicht mehr sehr hochwertig aus.

    Zusammengefasst mit dem Bedienungskonzept das mir persönlich schon immer gut gefallen hat, dem SFI und den neuen Funktionen hat der Technisat schon ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse. Ob das für jeden attraktiv ist sei mal dahingestellt.
    Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn Diskussionskriege über Loewe- oder Technisat-TVs zu führen. Alle Preisklassen haben ihre Marktnische.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

    Man sollte auch eins nicht vergessen, das Gerät ist in Deutschland hergestellt und keine Ware Made in Ping Pong.