1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Demolition-Man, 4. Juli 2011.

  1. Gast 11158

    Gast 11158 Guest

    Anzeige
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Ich habe ca.1995 die Komplette Frequenzliste von SAT1 aus dem Videotext abgeschrieben.
    Wenn ich mal viel Zeit hab übertrag ich die hierher.
    Sind immerhin 102 Frequenzen nach Bundesländern geordnet.
     
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privat-TV über analogen Antennenrundfunk?

    Mögliche Standorte für Sender großer Leistung im VHF Band I wären damals z.B.:

    Flensburg, Steinkimmen, Ochsenkopf Kan. 2
    Hamburg, Berlin, Wendelstein, Heidelberg Kan. 3
    Torfhaus, Göttelborner Höhe, Langenberg Kan. 4
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Ja, dafür hab ich Euch deutschen immer beneidet. Bei uns im Osten von Österreich gabs gerade einmal die beiden ORF Programme (wobei FS2 bis 1994 am Nachmittag gar nicht gesendet hat) - bzw. je nach Großwetterlage bekamen wir das tschechische Fernsehen herein (aber auf unserem Fernseher ohne Ton, da der nicht SECAM konnte).
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Woher weißt du, wo ich wohne? :D Aber das muss lange vor meinem Umzug gewesen sein. Heute kriege ich "nur" 46 DVB-T-Sender und der ehemaliger Fernsehsender dient nur noch als Mobilfunk-Sendeturm.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Genau. Schwarz-Schilling sagte in der letzten Panorama-Sendung, dass er damals andere Erwartungen ans Privat-Fernsehen hatte als diese erbärmlichen "Reality-TV"-Sendungen.

    Übrigens bin ich sogar noch altmodischer als die meisten Analog-FS-Nostalgiker: Ich habe sogar einen UKW-Runddipol auf dem Dach, der mit über 40 Radiosender einbringt. Was mich wirklich wundert, ist das ich zwar noch VHF- und UHF-Antennen auf den Dächern sehe, aber fast keine UKW-Antenne mehr. Radio-Empfang ist aber immer noch populär. Warum geben sich also die meisten Menschen mit Rauschen und nur den lokalen Sendern zufrieden? Ist das die Generation "Internetradio", die nebenbei noch das Internet damit belastet und sowieso keine Stereoanlage mehr kennt, sondern nur noch mit Iphones darumläuft? Wie arm soll das noch werden in Zukunft?

    Eine Frage in die Runde: In welcher Zeit war das, als man für eine Sat-Schüssel eine Erlaubnis brauchte und Gebühren zahlen musste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    in den 80ern.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Da werden wohl noch andere Sendeparameter problematisch gewesen sein. Sonst hätten nur die Farben gefehlt.
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Die Osteuropäer hatten mehr Platz für das Bildsignal.
    Dort war der Abstand zwischen Bild- und Tonträger 6,5 MHz.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privat-TV über analogen Antennenrundfunk?

    Das Band 1 war komplett durchkoordiniert, da gab es absolut keinen Platz mehr. Das hätte auch so nicht funktioniert, weil die Abstände der Sender zu gering gewesen wäre.
    Bei Flensburg habe ich z.B. Radio Hamburg auf UKW empfangen können. Band 1 hat aber noch mehr Reichweite als UKW. Steinkimmen ist von FL aus nur unwesentlich weiter als Hamburg, deswegen wäre die Nutzung des gleichen Kanals in FL und Steinkimmen nicht möglich gewesen, zumal die Masten in FL und Steinkimmen sehr hoch über relativ flachem Land sind. Auch so soll es wohl genug Störungen im K4 gegeben haben (da ich in Quasisichtweite wohnte, hatte ich selbst jedoch nie Probleme).
    Selbst wenn man nun pro Standort noch einen VHF-Kanal gefunden hätte, hätte das nicht wirklich weitergeholfen, schließlich wurden die Privatprogramme überlicherweise paarweise (damals je 1x RTL und Kirch) aufgeschaltet. Gesendet wurde von Telekom-Standorten, und die Telekom hat so viel ich weiß gar keine VHF-Antennen an ihren Standorten, somit wäre durch eine VHF-Aufschaltung ein riesiger Aufwand entstanden.

    Klaus
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Fest steht jedenfalls: Hätte es DVB-T schon in den 80er Jahren gegeben, dann wäre nie ein Meter Kabelfernsehen verlegt worden und ein Milliardengrab + laufende Betriebskosten bei Anbietern und Kunden wäre verhindert worden. Und viele Ältere hätten sich gar keine Schüssel kaufen brauchen. Schade eigentlich.