1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Demolition-Man, 4. Juli 2011.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Danke für die Info. :)

    Aber wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das man das bei uns empfangen konnte?

    60W? Da ist ja mein WLAN stärker! ;)
     
  2. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Koblenz (ebenfalls Rheinland-Pfalz) war damals auch gut bestückt:

    ARD/SWR - K06 - Sender Dieblich/Naßheck
    ZDF - K31 - Sender Bendorf/Vierwindenhöhe (wie auch alle nachfolgenden Programme)
    RTL - K36
    SWR RP - K51
    VOX - K53
    SAT.1 - K57
    ProSieben - K60

    Ende 2004 haben zunächst die Privaten ihre analog-terrestrische Verbreitung eingestellt und 2008 wurde auf DVB-T umgestellt.
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Na supi, aber davon war sicher nix hier empfangbar.

    Ich bleibe dabei, es gab hier keine Empfang privater Sender. ;)

    60W sind zu wenig!
     
  4. Jelges

    Jelges Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Es gab terrestrische Austrahlungen von frankfurt/Main, Darmstadt und Aschaffenburg. Ich wohne bei Dieburg und wir haben hier aus Aschaffenburg vom Standort Stengerts (Gailbach)
    K21 Tele5, später DSF, wiederum später RTL2
    K39 RTL
    K44 Sat1
    K57 Pro7
    empfangen können. Diese sendeten mit 300 W.

    In Darmstadt war Vox auf K21.
    In Frankfurt waren auf jedenfall von einem Hochhaus mehrere Privatsender mit so weit ich weiß 500 W aufgeschaltet (z. B. Sat1).

    Gruß, Jelges
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    bei uns hier in hannover gabs damals 6 sender analog:

    DAS ERSTE
    ZDF
    NDR
    MDR
    RTL
    SAT1

    manche mit guten antennen haben wohl auch noch den WDR reinbekommen.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Wenn hier schon mit bundeweiten Vergleichen begonnen wird,
    hier einmal die Aufzählung für Hamburg:

    Das Erste
    ZDF
    NDR Fernsehen
    SAT.1
    RTL
    TELE 5 (1988-1992)
    Hamburg 1
    Nickelodeon (1997-1998)
    VOX
    tm3 (später: 9 Live)
    N24
    VH-1 (später: MTV2Pop)

    wobei sich RTL und TELE 5 bis 1992 einen Kanal geteilt haben, Nickelodeon und VOX bis 1998, sowie N24 und VH-1 (MTV2Pop).
     
  7. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Genau, die gute alte Zeit.
    Sat.1 gab es in Bad Kreuznach bereits Ende der 1980-er.
    Anfang der 90-er kam RTL. Um 1995 dann noch VOX und ProSieben.

    Und als besonderes Bobon gab es noch AFN auf K25.

    Die Kanäle waren auf in den Vororten von KH zu empfangen. So in Rüdesheim, Bosenheim, Weinsheim und Co. In Bad Münster am Stein schwacher empfang.

    In Bingen-Dromersheim waren die Kanäle auch noch empfangbar. Bingen-Stadt war wohl eher schwierig.
     
  8. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Alles sehr verwirrend.

    Die öffentlich-rechtlichen wurden aber mit ordentlich Power ausgestrahlt?

    Echt schade, heute wo ich in der Lage wäre alles mögliche analog zu empfangen, wird nur noch digital gesendet.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    Von den Grundnetzsendern schon.

    Die TV-Umsetzer, um auch abgelegene oder abgeschattete Gebiete zu versorgen, hatten natürlich viel weniger.

    Unser örtlicher TVU sendete mit 10W und vertikal polarisiert. Bei direktem Sichtkontakt zum Umsetzer überhaupt kein Problem und ein top Bild.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privat-TV über anolgen Antennenrundfunk?

    vor allem das ZDF! das kam früher immer klar sein! sogar ohne antenne in der buchse konnte es noch empfangen werden!