1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anschluss für 8 Wohnungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von loosisocke, 19. Mai 2011.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Zum Thema Potentialausgleich kann ich in deinem Beitrag in dem angeblich schon "ALLES" geschrieben steht, noch im ganzen Thread leider gar nichts entdecken.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Auch wieder ganz einfach und mit dem 3. von zuvor zu erklären.... der Potentialausgleich ist IMMER automatisch mit drin wenn ein Blitzschutz gemacht wird/ werden muss und daher nicht extra hervorzuheben... auch egal ob kleine oder große Anlage !

    P.S. aber das kann polskafan nicht lesen da er gerade beleidigt ist über diese Aufklärung zuvor und mich auf die Ignoreliste gesetzt hat (PM erhalten von ihm mit Tränen im Anhang das er missverstanden wurde)... naja, jetzt überlege ich gerade ob das ein kleines oder großes Problem für mich ist, ob es im Schutzbereich liegt und ob ich ihn deshalb erden muss !?
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Na gut dannn eben der guten alten Zeiten Willen noch ein Abschlusspost in dieser Metadiskussion von mir, deine Antwort habe ich ja jetzt, dann kannst du endgültig auf meine Ignore Liste wandern.

    Interessant. Auch zum Thema Blitzschutz kann ich in deinen Ausführungen bezüglich xileds Anlage nämlich absolut gar nichts entdecken. Weitere Ausführungen die Erklären, warum ich mich erdreiste deine Zeit mit meinem sinnlosen Beitrag gelangweilt zu haben, darfst du dir gerne selbst noch ausdenken und hinzufügen.

    Werde ich wie in der PN besprochen nicht im öffentlichen Foren Bereich austragen.

    Gruß
    - polskafan
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Aha, zum 2. mal heute schon ?

    Wo steht geschrieben das es in "meinen" Ausführungen drin steht/stehen muss ?

    P.S. hoffe du hast aus dem Beitrag jetzt wieder mal was neues gelernt, vor allem wo die Notwendigkeit eines BS und PA ist ! Das wäre dann ja mal wieder was für dich um in div. Beiträgen unterzubringen....
     
  5. loosisocke

    loosisocke Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37W 5830
    Sony KDL-32EX 728
    TechniSat Digicorder ISIO S
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    hi,
    hab jetzt die Angebot von der HV erhalten. Das Angebot über 4000,00€ ist ja wohl ein Witz.:LOL:2/3 des sog. Angebotes wurden geschätzt. Sollte diese "Fachfirma" zum Zuge kommen, werden wir aussteigen. Ich lass mich doch auf sowas nicht ein. Wer weiss, was der nach Monatge alles berechnet. Ein Fass ohne Boden. Danke für alle, die mir Auskunft gegeben haben. Wenn es etwas neues gibt und ich Fragen habe, melde ich mich wieder
    Schönen Abend noch
    Loosisocke
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    4000€ als Zahl ist für ein Board absolut nicht gut... schreib rein was da an Einzelposten mit Einzelpreisen steht, DANN kann man dazu auch was sagen.
     
  7. loosisocke

    loosisocke Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37W 5830
    Sony KDL-32EX 728
    TechniSat Digicorder ISIO S
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Hi
    wills mal versuchen mit den einzelnen Positionen. Dies sind alles Nettopreise
    1 St. SAT Spiegel Kathrein CAS 90 weiss - 209,25€
    2 St. Speisesystem Kathrein UAS 584 GA - 250,42€ (125,21€ einzeln)
    1 St. Mastbügelgarnitur - 41,18€
    0,5 St. Mast Kathrein ZAS 03-60cm-2 m lang - 49,58€
    1 St. Mastkappe ZTC 08 - 8,32€
    3 St. Multischalter Kathrein EXR 2998 - 577,32€ ( 192,44€ )
    1 St. Multischalter Kathrein EXR 2908 - 217,65€
    4 St. Verbinder KAT EMU 250 - fach - 82,38€ (20,59€)
    12 St. Antennendosen WISI DB 52 SAT Twin - 186,60€ (15,55€)
    12 St. Aufputzrahmen DD 99 Wisi - 35,28€ (2,94€)
    12 St. Abdeckplatte DW 45 Wisi - 30,24€ (2,52€)
    104 St. F-Compress-Stecker Wisi DV 15 N-MK95/98 - 157,04€ (1,51€)
    2 St. Potentialausgleichswinkel 13 fach - 41,18€ (20,59€)
    1 St. Potentialausgleichswinkel 9 fach - 16,39€
    1 St. Kleinmaterial - 20,00€
    1 St. Matrix Verteilerverstärker Kathrein VWS 2991 - 167,23€

    Das lass ich mir ja alles noch gefallen. Jetzt kommt aber der Bock. Folgende Preise sind Schätzpreise:mad: Wird nach tatsächlichen Verbrauch berechnet.

    450 m Koaxialkabel Wisi MK 96 P - 378,00€
    30 m Erdkabel NYY - J 1x16 massiv - 63,00€
    1 St. Erdungsband - 60mm Durchm. - 5,46€
    40 m Kabelkanal HKL 30 x 30 br - 151,60€
    15 m Steckrohr FPKU-EM-F 25 - 18,90€
    20 Std. Sat Anlage installiert - 840,00€

    DIe Anfrage war eine Sternverkabelung und da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, meine Frage dazu: Ist das Material für eine Sternverkabelung geeignet?

    Gruß
    Loosisocke:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Eigentlich alle Komponenten vom feinsten. Perfekte (aber sehr teure) Antenne, sehr guter Multischalter (nur Jultec ist besser), sehr gutes Koaxkabel, perfekte Kompressionsstecker (seltsamerweise Stilbruch mit Wisi statt Kathrein), Potentialausgleich vor und nach dem Multischalter bedacht, Erdung der Antenne bedacht. Passt meiner Meinung nach. Reicht für 12 Twin Anschlüsse mit zwei Satelliten. Wenn zwei Single Receiver bzw. ein Twin pro Wohnung genügt ist das i.O. Ansonsten müsste man für einzelne Wohnungen mit Unicable nachrüsten. Eventuell vorher mal abklären, ob das jedem ausreicht. Ich würde da zum Beispiel für meine Wohneinheit mindestens 3 Anschlüsse vorsehen lassen (= Twin im Wohnzimmer und Single für den Zweit-TV). Für 12 Twin Anschlüsse (24 Single) sind nach meiner Rechnung auch insgesamt 3 Matrizen (3x8) ausreichend. Aus irgendeinem Grund sind in deiner Auflistung vier, womit du 16 Twin Anschlüsse (32 Single) realisieren kannst.

    Kommt mir, da ja noch die Erdung mit inbegriffen ist, aber fast ein wenig günstig vor.

    Wenn der Installateur genauso gut verbaut wie er die Komponenten wählt, ist er sein Geld allemal wert. Die Schätzkosten könnten natürlich ein Faß ohne Boden werden. Ich halte z.B. 450m Antennenkabel (ergibt mit 450m/24 durchschnittlich nur 20m von den Matrizen bis zu jeder Dose, LNBs noch nicht eingerechnet) und nur 20 Arbeitsstunden für sehr knapp kalkuliert.

    Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
    Sind die 12 Wohneinheiten denn alle im gleichen Haus oder soll die Antenne mehrere Häuser versorgen? Dann müsste man bei der Erdung nämlich noch auf ein paar Probleme achten.

    Sind für die Koaxkabel schon Leerrohre vorhanden? Koaxkabel gehören nämlich nach der Norm zugfähig in Leerrohre verlegt, damit man diese bei Bedarf immer austauschen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Terrestrische Entkopplungswerte KATHREIN Multischalter:

    EXR 25xx: 40 dB
    EXR 516/Eco: 40 dB
    EXR 29xx: 25 dB

    25 dB Port-to-Port-Entkopplung sind weder in der Sat.-ZF noch in der Terrestrik ein Anlass für Jubel. Damit ist nämlich eine normgerechte Teilnehmerentkopplung von 42 dB (UKW und VHF 7 MHz BB) in unerreichbarer Ferne. Dass es auch weitaus besser geht, hat KATHREIN nicht nur bei den erstgenannten Typen, sondern auch bei allen Multischaltern der aufgegebenen Gussgehäuseserie bewiesen.

    40 dB Entkopplung sind also möglich, man muss als Hersteller nur wollen und nicht nur auf die höheren Verkaufszahlen der Geiz-ist-Geil-Exemplare mit billigeren Richtkopplern schielen. So lange sogar Multischalter mit indiskutablen 20 dB Entkopplung von Satellitenzeitschriften mit dem Prädikat "Sehr gut" geadelt werden und sich normwidrige Schalter selbst ohne Class A und CE-Zeichen besser als normkonforme verkaufen lassen, wird sich kaum etwas ändern.

    In der Sat.-ZF fordert die Norm 30 dB Teilnehmerentkopplung. Da muss bei 25 dB Port-to-Port-Entkopplung das Kabel und die Steckdosen mithelfen. Nach ASTRA-Specs sind für Multischalter 26 dB als Minimalwert über alle Bereiche gefordert.

    Angebote mit einem normgerechten Potenzialausgleich, Kompressionssteckern und HQ-Kabeln haben Seltenheitswert! Wenn jetzt auch noch die Erdung normkonform ist, gibt es außer der mäßigen Entkopplung nichts zu kriteln. So lange kein UKW und DVB-T eingespeist wird, ist das weniger gewichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  10. loosisocke

    loosisocke Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-37W 5830
    Sony KDL-32EX 728
    TechniSat Digicorder ISIO S
    AW: SAT Anschluss für 8 Wohnungen

    Hallo polskafan,
    es ist eine Eigentumsanlage mit 12 Wohnungen verteilt auf zwei Häuser. Wobei in dem einen Haus nur 2 Wohnungen einen SAT Anschluss wollen. Bei uns im Haus alle 6 Wohnungen, wobei wir 4 Anschlüsse beantragt haben.( den anderen reichen 2 Anschlüsse, schön blöd) Die Anlage soll auf der Giebelseite eines Hauses montiert werden (da beide Häuser versetzt zusammen stehen). Es sind keine Leerrohre vorhanden, da die Häuser Baujahr 1979 sind. Die Kabel sollen in Kablekanälen an der Aussenwand langgeführt werden und dann von aussen in jede Wohnung geführt werden.
    Ich gebe Dir recht, die Technik ist vom feinsten, aber die Schätzkosten wird wahrscheinlich das ko sein. Wie die Firma arbeitet, kann ich leider nicht beurteilen, da diese Firma ein Fernsehfachgeschäft ist und nicht ausschliesslich auf SAT speziallisiert. Mal sehen wie es weiter geht:p

    Loosi