1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Für Chemnitz und Zwickau braucht man mindestens zwei Senderstandorte. Und warum nicht Bielefeld oder Braunschweig oder Kassel oder Karlsruhe oder Würzburg?

    Ganz einfach! Weil jeder weitere Standort zusätzliches Geld kostet, das die Privatsender bei zweifelhaften Erfolgsaussichten nicht bezahlen wollen! Und wenn bis Frühjahr 2014 nicht genügend Empfangsgeräte verkauft sind (Ziel: 15 Millionen bis Ende 2015) wird es auch 2014 keinen weiteren Ausbau beim Bundesmux geben.

    Außerdem ist der Bundesmux nur die Zugabe zu den Landesmuxen. Und da kommt Chemnitz gewiss früher, vielleicht noch nicht im Sommer 2011, aber spätestens 2012 - vorausgesetzt, es finden sich noch einige private Sender für die Füllung des sächsischen Landesmuxes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  2. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    wenn ich das recht verstehe, würde sich das bundesweite dab-angebot für chemnitz im verhältnis zu heute verschlechtern. das deutschlandradio wäre auf 12a nicht mehr empfangbar. wieso sind für das bundespaket in sachsen nur zwei standorte festgelegt? zumindest bis zu einer neubelegung könnte doch das bundesweite angebot genau auf dem noch aktiven kanal 12a verbreitet werden. ich frage mich auch, wann die kanalbelegung der landesprogramme bekanntgegeben wird. ist es kanal 9b? werden es die diversen verantwortlichen schaffen, das vorhandene paket zu entflechten und zwei nebeneinander zu verbreiten? wird in bautzen 5c neu belegt oder erhält die oberlausitz ein größeres angebot? wann werden wir das erfahren?
     
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Also de 5C in Bautzen ist ab 1.8. Geschichte, den dann Startet der Bundes MUX auf 5C in DD und LE und die Frequenz ist dann für den Landesmux weg.
    Die Frage ist welche Frequenz die Oberlausitz bekommt ist noch offen.
    Ob BZ überhaupt dabei ist, ist noch die Frage, GR und andere Standorte sind ja auch tot.
    Klug wäre es wenn man zum Start am 1.8. den Landesmux gleich gesplittet wird, so das man die Regionalisierungen von MDR1 und den Lokalradios so weit wie möglich berücksichtigen kann.
    Die Bayrische Lösung, das man fünf mal Bayern1 in den Mux stopft halt ich für nicht optimal.
    So müsse man nur im Oberlausitz Mux zweimal den MDR1 verbreiten ein mal mit MDR1-BZ und einmal mit MDR1-Sorbisch.
    Sachsen müsste in mindestens fünf Regionen unterteilt werden: Vogtland, Chemnitz, Leipzig, Dresden, Oberlausitz
     
  4. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
  5. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    es sollte wenigstens einen bestandsschutz für das digitalradio in der heutigen verbreitung geben. auch ich bin für vielfalt in den subregionen. zumal im heutigen restsachsen schon in der barockzeit fünf "kultur-"kreise existierten. vor 1815 gabs ja noch mehr. aber unsere politiker haben wohl kein verständnis dafür und konzentrieren sich auf die mdr-hauptstadt. da nützt es auch nichts, daß der ministerpräsident aus dem land der dab-abschaltung kommt. überhaupt sollte endlich mal die länder-kanalverteilung bekanntgegeben werden.
     
  6. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich Persönlich gehe davon aus das in einer Zweiten Stufe BZ wieder mit am Ball ist, noch vor GR.
    Politisch ist BZ die viert-wichtigste Stadt von Sachsen.
    Erst kommt DD, dann L, dann C und an vierter stelle BZ mit Behörden, Gerichten und Verwaltung.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Das Institut für Rundfunktechnik hat eine neue Prognosekarte (Stand 11. Mai) herausgegeben.

    Demnach werden diese Sender Ende 2011 in Betrieb sein (Änderungen vorbehalten):

    Sachsen-Anhalt:
    - neu 11C Halle-Petersberg
    - alt 12C Brocken, Magdeburg, Wittenberg, Naumburg, Kulpenberg

    Thüringen:
    - neu 8B Weimar
    - alt 12B Inselsberg, Suhl, Ilmenau, Sieglitzberg, Jena, Gera

    Sachsen:
    - neu 9B Leipzig, Dresden
    - alt 12A Oschatz, Freiberg, Chemnitz, Wilkau-Haßlau, Schöneck

    Die Karte (zu vergrößern) findet man hier: DAB
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Waren die neuen DAB Kanäle in Halle nicht für Halle (Stadt) koordiniert,also für den DVB-T Turm !? Gut,der Petersberg macht sicher mehr Reichweite ins Umland.Womit diese Entscheidung besser ist.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Angesagt ist für DAB, Halle/ Petersberg.

    Das ist schon der Unterschied, zwischen DVB-T und DAB.
    Das DAB-Signal soll von Halle/ Petersberg ( Reichweite höher)gesendet werden.:eek:
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Bisher ist die internationale Koordinierung für keinen der neuen Kanäle in Sachsen-Anhalt (siehe Posting #2) abgeschlossen.

    Die Einträge für MD und HAL Stadt auf 11C stammen noch vom Dezember 2009 und sind seither nicht geändert worden. Auch für den Bundesmux 5C waren anfangs die Stadtsender in Planung, sind dann aber in Kapaun- bzw. Petersberg geändert worden. Die zusätzlichen Planungen für 10A sind gleich für die zwei Bergstandorte eingetragen worden.